Zum Inhalt springen
Registrieren

Blind oder taub bei einer schlechten Verpaarung!


nadel1996

Empfohlene Beiträge

nadel1996

KEINE Merle-Merle Verpaarung !

Merle-farbene Hunde, egal, welche Rasse, sehen wunderschön aus. Und nur zu verständlich ist der Wunsch, solch einen Hund mit einem anderen merle-farbenen Hund zu verpaaren, in der Hoffnung, daß die Welpen dann auch diese wundervolle Zeichnung bekommen. Doch, das solltet ihr NIEMALS tun!!!

Warum? Weil Welpen aus solchen Verpaarungen mitunter blind oder taub geboren werden können.

Der Merle-Effekt ist bei einer Zobel-Merle-Verpaarung nur als ganz kleiner Welpe zu sehen, aber der daraus heranwachsende Hund ist ein Merle, auch wenn man es nicht sieht, ein sogenannter Phantom-Merle. Dies bedeutet, dass man diesen Hund versehentlich mit einem Merle verpaaren könnte und damit eine Merle-Merle-Verpaarung macht, ohne es zu wissen--> sehr gefährlich für die daraus entstehenden Welpen.

Gleiches Risiko habe ich auch, wenn ich Merle mit ee-Red, als australien red, verpaare, da auch bei dieser Verpaarung der Merle-Effekt nicht sichtbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Eine merle-merle-Verpaarung ist aus diesen Gründen in deutschland auch verboten.

Außerdem hatten wir hier schon Beiträge zu dem Thema - ich muss mal suchen gehen!

Winkegrüße

Rosi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...