Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Torfi

Menschenleben IMMER wichtiger als ein Hundeleben?

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch diesen Fred: http://www.polar-chat.de/topic_36540.html

Ich kam irgendwie ins grübeln. Ganz klar, ein Menschenleben ist wohl aus ethischer und moralischer Sicht wichtiger als ein Hundeleben.

Nun habe ich mir folgende (unrealistische) Situation vorgestellt:

Angenommen mein Hund und eine mir unbekannte Person/bzw. ein entfernter Bekannter wären in einer lebensgefährlichen Situation. Es bestünde nur die Möglichkeit einen von Beiden zu "retten". Ein Feuer z.B. (wie gesagt, rein hypothetische Überlegung, ist nicht besonders realistisch).

Steinigt mich, aber ganz ehrlich, ich würde meinen Hund rausholen. :kuss:

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich steinige dich nicht, doch ich würde den Bekannten rausholen.

Lg

Nikita

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da bin ich auch immer hin und hergerissen. Ganz ehrlich, es kommt auf die Person an :D

Nein aber mal ehrlich ich denke das entscheidet man in der Situation. Leider leide ich auch an der Sucht nach HUND :D Manchmal frage ich was ich vorher gemacht habe bevor ich mich so der Liebe zu Hunden hingegeben habe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiss es nicht, weil ich in dieser Situation instinktiv handeln würde. Wobei der projezierte Fall eine ganz andere Sache ist als der Thread, finde ich.

Stellt Euch doch mal vor, die getötete Frau wäre Eure Mutter, Schwester, Tochter etc.. Wie würdet Ihr empfinden?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ganz ehrlich, ich weiss nicht wie ich reagieren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heidi ich bezog mich ja auch gar nicht direkt darauf, die dortige Diskussion hat nur in meinem Kopf zu DIESER Überlegung geführt, deshalb hab ich ja auch einen neuen Fred aufgemacht ;)

Nikita, was wäre, wenn es eine gänzlich unbekannte Person wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch dann wüsste ich es nicht. Ich denke, ich würde mir den schnappen, den ich als erstes zu greifen kriege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hmm, ich hab darüber auch schon nachgedacht. Im Falle eines Falles, wen von beiden würde ich zuerst retten? Ich sag nicht das mir der Mensch egal wäre, auch ihm würde ich helfen. Aber erst, nachdem ich meinen Hund da raus hätte.

Dem hab ich nämlich mehr zu verdanken, als ein Mensch jemals für mich tun könnte. Das macht eben auch das Leben aus den Menschen, irgendwann kommt ein Punkt an dem man sich entscheiden muss wer einem am meisten bedeutet.

Was nun mehr oder weniger wert ist, ein Menschenleben oder das eines Hundes, ehrlich gesagt stelle ich mir diese Frage nicht. Leben ist Leben, ich zumindest kann nicht eins mit dem anderen aufwiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich für meinen Teil, weiß nicht wie ich reagieren würde.

Im Moment glaube ich auch das ich erstmal meinen Hund retten würde und dann

alles daran setzten würde, den Bekannten zu retten.

Aber wie mal wirklich reagiert, wenn man in so eine Situation kommt, wer weiß das schon.

Erleben möchte ich das jedefalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde trotzdem die Person rausholen. Die hat nämlich auch bestimmt Familie.

Überleg mal, jemand würde statt deiner Mutter lieber seinen Hund retten!! Vielleicht seh ich das auch eher so, weil ich Kinder habe. Mir ist hier schon oft aufgefallen, dass Hundebesitzer ohne Kinder ihren Hund genauso abgöttisch lieben, wie ich meine Kids. Das soll jetzt keine Verurteilung sein. Denn dann kann ich das Zögern eher nachvollziehen.

Klar, hole ich eher mein Kind raus, als eine andere Person.

Lg

Nikita

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.