Zum Inhalt springen
Registrieren

Photoshop, Illustrator


Clodi

Empfohlene Beiträge

Naja' wie gesagt, muss ja nicht unbedingt die Originalversion sein -

Keine Originalversion" - ist edv-technisch nicht erlaubt ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36547&goto=668487

Okay, schlecht ausgedrückt :D Ich weiß. Will sagen, wer will, der soll es kaufen. Wer nicht will, soll es nicht. Oder wie auch immer. Ich glaube, wir wissen alle, was gemeint ist :D

@caronna:

Fast alle, die das beruflich machen, arbeiten mit Adobe, evtl noch mit teureren Programmen, wenn man bei hoch angesehenen Firmen arbeitet. Da arbeitet so gut wie niemand mit GIMP. Gimp ist und bleibt letzten Endes immer ein etwas billigerer Abklatsch von Photoshop - auch im Bezug auf die Tonwerte, es arbeitet einfach nicht ganz so sauber und ausgeklügelt.

Für jemanden, der es als Hobby macht, reicht es vollkommen, aber da es hier darum geht, dass man später im Beurf damit arbeiten will, würde ich immer gleich ein Programm empfehlen, was letzten Endes auch im Beruf genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Clodi

    12

  • UliH.

    8

  • Arina

    6

  • gast

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja' wie gesagt, muss ja nicht unbedingt die Originalversion sein -

Keine Originalversion" - ist edv-technisch nicht erlaubt ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36547&goto=668487

Okay, schlecht ausgedrückt :D Ich weiß. Will sagen, wer will, der soll es kaufen. Wer nicht will, soll es nicht. Oder wie auch immer. Ich glaube, wir wissen alle, was gemeint ist :D

Eben - und dass ist halt "*klauen* ;)

Link zu diesem Kommentar
caronna

@caronna:

Fast alle, die das beruflich machen, arbeiten mit Adobe, evtl noch mit teureren Programmen, wenn man bei hoch angesehenen Firmen arbeitet. Da arbeitet so gut wie niemand mit GIMP. Gimp ist und bleibt letzten Endes immer ein etwas billigerer Abklatsch von Photoshop - auch im Bezug auf die Tonwerte, es arbeitet einfach nicht ganz so sauber und ausgeklügelt.

ich weis, ich weis... habe selber ein altes Adobe CS1 - mache Sachen gehen mit Gimp besser.

Ich habe ja gesagt, noch kommt Gimp an Adobe in Bereichen nicht ran.

Als noch mussen die Programmiere einiges schaffen.

was amchen die eigentlich bei denen ein Linux system eingerichtet ist?haben die ne alternative?

übrigens da wir schon mal am lästern sind: DIe waren profis arbeiten eh mit dem MAC

Link zu diesem Kommentar
Stefanie

was machen die eigentlich bei denen ein Linux system eingerichtet ist?haben die ne alternative?

Kann ich dir nächste Woche sagen :D wir stellen grade um.

Zum Thema Mac: Geschmackssache. Habe im letzten Büro an einem arbeiten müssen und will nie wieder eine Apfeltaste sehen :Oo

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Wenn du das Beruflich machen willst, dann hol dir auf jeden Fall Adobe und nicht so einen billigen Fusel wie GIMP. Gewöhn dich gleich an das ordentliche...

Ich bin ein ausgesprochenes Adobe-Kind


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36547&goto=668213

Oh Mann.. ich weiß, ich sollte mich nicht aufregen. Ich sollte meine Klappe halten, weil es eh nichts bringt mit Leuten zu diskutieren, die nicht über den Tellerrand schauen wollen - oder können.

ABER: Ich rege mich dennoch auf!!! Mädel, wie kommst du zu solchen Aussagen? Wie lange und wie intensiv hast du dich bitte mit GIMP beschäftigt? Wahrscheinlich mal kurz reingeguckt, nachdem du vorher schon PS hattest und dann gemeint, es wär eh Mist, weil alles anders aussieht. Weil man sich neu einarbeiten muss. Weil es eben KEIN verdammter Klon von PS ist, sondern ein Eigenständiges Programm (das im Übrigen schon seit langer Zeit entwickelt wird. Ich will nicht sagen länger als PS, so genau habe ich das nicht im Kopf, aber es arbeiten seit Anfang der 90er Jahre Leute dran).

Wenn es dir nicht zusagt ist es gut. Mir sagt PS auch nicht unbedingt zu, wobei ich sazu sagen muss, dass ich vor ca. 10 Jahren bei Adobe ausgestiegen bin. Mittlerweile hat sich einiges getan und auch PS ist als Programm nicht zu verachten - aber mir würde nicht einfallen, das hier so schlecht zu machen. Mäßige dich doch bitte in deinem verdammten Ton! Es nervt und nervt und nervt einfach nur, wenn man dann immer wieder Leuten erklären muss, dass sie mit GIMP alles tun können, was sie für den Hausgebrauch machen wollen, weil sie eben von Leuten, die sich so im Ton vergreifen immer nur schlechtes hören. Wir fragen uns seit Jahren, woher diese völlig aus der Luft gegriffene schlechte Publicity kommt. Wir überlegen und arbeiten daran, dass es besser wird (bin kein Programmierer, aber schon seit vielen Jahren Teil der GIMP-community).

GIMP ist nicht PS, GIMP kann auch nicht alles, was PS kann. Dafür kann es andere Dinge und die, die noch notwendig sind (Farbprofile etc.) sind in der Entwicklung und es gibt bereits als Vorstufe diverse Plugins, mit denen sich noch einiges drehen lässt. Btw. will GIMP auch einfach nicht alles können, was PS kann, da die beiden Programme die einzige Gemeinsamkeit haben, dass sie moderne Bildbearbeitungsprogramme sind!

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich damit super zurecht komme und es sich sehr wohl auch dazu eignet, sich Grundlagen beizubringen, denn in groben zügen arbeiten alle gängigen Bildbearbeitungsprogramme gleich. Genauso wie alle Layout- oder Vektorprogramme. Ich denke, der Umstieg von GIMP auf PS ist nicht allzu schwer, auch wenn man sich halt umgewöhnen muss. Ich musste letztens mal was für einen Freund in PS Elements machen und es ging ohne größere Probleme binnen einer halben Stunde. (Es ging um Kontraste und Farbanpassung).

Ich finde zum GIMP zum lernen eigentlich sogar geeigneter als PS, da es einem in mancher Hinsicht nicht soviel abnimmt. Bei PS wird mensch als Neuling von den unmengen von Filtern etc. ja förmlich erschlagen. Und bis man die ganzen Filter mal durchprobiert hat, hat man schon viel Zeit verloren, die man in Grundlagen wie Farbkurven, Kanäle etc. hätte stecken können. ;)

Btw. verdiene ich nebenher auch meine Brötchen mit Grafikkrams - ausschließlich mit Open Source Programmen wie GIMP, Inkscape und Scribus. Es geht also alles. ;)

was amchen die eigentlich bei denen ein Linux system eingerichtet ist?haben die ne alternative?

übrigens da wir schon mal am lästern sind: DIe waren profis arbeiten eh mit dem MAC
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36547&goto=669245

Die Linuxer benutzen GIMP. ;) Linux/Unix ist die Plattform, für die GIMP ursprünglich entwickelt wurde. Alles andere kam erst ziemlich viel später. Btw. buggen auch die neuen Versionen unter Linux erfahrungsgemäß viel weniger als unter Win. Die Mac-Version hab ich noch nicht getestet, also kp wie gut die ist.

Und vonwegen Mac und lästern... das machen die "Profis" alle nur, weil sie keine Ahnung von Rechnern haben und der Mac so relativ idiotensicher ist. Aber wehe es ist mal was kaputt! ^^ (womit ich jetzt nicht sagen will, dass alle Mac-User Volldeppen sind in der Rechner-Bedienung. Aber ich hatte schon so einige Fälle im Bekanntenkreis, bei denen das große Jammern losging, wenn irgendwas nicht lief und die den Rechner dann einfach ins näxte Fachgeschäft gebracht haben, statt sich selbst auf Fehlersuche zu begeben..)

Dass bei den Grafikern heute immernoch so viel Mac verwendet wird hat quasie mittlerweile historische Ursachen. Für die Bildbearbeitung waren die Dinger früher einfach viel schneller. Mittlerweile fällt das aber nicht mehr ins Gewicht. Wir wissen ja alle, was es heutzutage für mordsmäßig schnelle PCs gibt.

grummelige Grüße,

Ivy

... die hier an ihrer 9 Jahre alten opensourcebetriebenen Kiste mit 500 MB RAM (ja, 500, NICHT 512) hockt und trotzdem semi-professionelle Bildbearbeitung macht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Möchte mich als Mediengestalterin für Gestaltung und Technick zur Ausbildung bewerben, und viele Agenturen hätten gerne dass man schon einige Vorkenntnise mit Photoshop (oder Illustrator) hat.

.. das stimmt so leider. Ich habe mich auch mal für einen Praktikumsplatz in einer Agentur beworben und denen halt erzählt, dass ich seit Jahren mit GIMP arbeite. Die meinten nur - hä? Was ist das denn? Wirklich traurig.. in einer Agentur sollte mensch sich zumindest grob über die aktuelle Software auf dem Laufenden halten, finde ich. Auch wenn man dort eben mit anderen Sachen arbeitet.

Und wie ist das Programm Illustrator? zu empfehlen? Preis?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36547&goto=667978

Preis? Keine Ahnung.. Aber nochmal zu Illustrator: Das ist definitiv ein Vektorprogramm. Auch damit sollte man umgehen können in dem Beruf, den du anstrebst. Bevor Illustrator so "in" war, war es Corel Draw, aber das dürfte ähnlich teuer sein.

Als Alternative, zum ansehen und lernen sei die Inkscape empfohlen. Das kann, soweit ich weiß, auch alles was die "großen" können. Arbeite selber nicht sooo viel damit, aber bisher ging alles, was ich damit machen wollte. Der Lernaufwandt ist allerdings relativ hoch, da viele Funktionen noch nicht in die GUI (Grafische Oberfläche) eingebunden sind und nur per Tastenkürzel ansteuerbar.

Sowohl bei GIMP, als auch bei Scribus gibt es allerdings super Communities, die dir mit Fragen gerne weiterhelfen (etwas Eigeninitiative wird aber vorausgesetzt.. z.B. die Lektüre der Handbücher).

Ich versuche mal, einen Link zu einem Video aufzutreiben, dass ich vor einiger Zeit gesehen habe.. ist echt unglaublich, was mensch mit Inkscape alles machen kann!! (Ich kann es auch nicht *gg*)

Link zu diesem Kommentar
caronna

Und vonwegen Mac und lästern... das machen die "Profis" alle nur, weil sie keine Ahnung von Rechnern haben und der Mac so relativ idiotensicher ist. Aber wehe es ist mal was kaputt! ^^

komm lästern wir was weiter .....

zum Mac... hast recht, das ist ein System für Menschen!

oder willst du ein Auto haben wo du jede Woche dran rumschrauben musst? heutige Autos kann kein Privatmesnch mehr hinbiegen ... wehe die sind kaputt! (ok, wa soft hilft: alle Steckverbindungen lösen und wieder aufstecken....)

Betreibssysteme / Rechner sind auf dem Stand wie Vorkriegsautos, störanfällig bis geht nicht mehr. Programme sind nicht laufstabil, haben jede menge Löscher die laufend nachgebessert werden müssen ( M$ schickt mindestens einmal in der Woche Updates)

(ich selber habe leider eine PC, weil ich einmal auf diese Schiene gekommen bin, von Atari, war beruflich bedingt)

Ich bevorzuge freie Software, wo es eben geht, an Linux habe ich mich noch nicht rangetraut, auch weil meine Frau da nicht mitziehen würde.

Mit Gimp habe ich so einige Schwirigkeiten, liegt wohl an der Handhabung, die etwas aus dem Windowsrahmen herausfällt.

Link zu diesem Kommentar

was machen die eigentlich bei denen ein Linux system eingerichtet ist?haben die ne alternative?

Kann ich dir nächste Woche sagen :D wir stellen grade um.

Zum Thema Mac: Geschmackssache. Habe im letzten Büro an einem arbeiten müssen und will nie wieder eine Apfeltaste sehen :Oo

LG

Stefanie
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36547&goto=669260

geht mir genauso :D einiges finde ich besser in der strukturierung, aber es ist schon eine riesige umstellung :D

@Ivy:

Der Sinn des Threads war, dass Clodi mehrere Meinungen zum Thema Photoshp etc. hören wollte. Ich habe nicht mehr und nicht weniger getan, als meine eigene (subjektive - wie jede übrigens) Meinung kund zu tun. Jeder kann sich selber für oder gegen GIMP entscheiden, ich hab keinesfalls versucht, jemandem meine Meinung aufzudrängen.

Um deine Frage zu beantworten, wie lange ich mit GIMP gearbeitet habe: Ungefähr 1 Monat. Nachdem ich mit Photshop 5 angefangen habe, das jedoch nur als Testversion auf dem Rechner hatte und die Zeit abgelaufen war, habe ich das von vielen angesprochene GIMP versucht. Du kannst mir also keineswegs unterstellen, dass ich nur einmal kurz darüber geschaut hätte. Ich habe mich also eine Weile damit beschäftigt und bin zu meinem postulierten Entschluss gekommen. Jedem also so, wie er es möchte.

Und ich habe Clodi Photshop auch nur empfohlen, da sie geschrieben hat, dass sie später in einem grafischen Beruf arbeiten möchte. Wie auch schon mehrfach vor mir von verschiedenen Leuten geschrieben wurde, arbeitet im Berufsleben kaum einer mit GIMP - ich habe also meinen Rat nur in Anbetracht der Tatsache geäußert, dass sie, wenn sie es eh erstmal lernen muss, auch gleich mit dem Programm lernen kann, mit dem sie später wahrscheinlich arbeiten wird.

Ich denke, dass es doch jedem selbst zustehen sollte, seine eigene Meinung zu äußern, wenn jemand danach fragt. Auch du kannst deine Meinung frei äußern und ich werde es mir sicher nicht anmaßen zu sagen, dass du keine Ahnung hättest und damit falsch liegst. Aber ich erwarte auch von dir, dass du meine Meinung akzeptierst. Denn ich denke, Clodi ist mündig genug, sich aus einem Pool von verschiedenen Äußerungen, die vielleicht tendenziell in völlig unterschiedliche Richtungen gehen, eine eigene Meinung zu bilden...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...