Zum Inhalt springen
Registrieren

Photoshop, Illustrator


Clodi

Empfohlene Beiträge

Lassen wir doch bitte das Ichkannhiermeinemeinungsagenwieichwill und dukannstauchdeinemeinungsagen, das mussichabernichtgutfinden. Das sollte erstens jedem klar sein und zweitens ist das was mich so nervt was ganz anderes.

Und jetzt nochmal zum mitschreiben:

Wenn man noch neu ist und sich gerade erst umhört auf einem Gebiet, bildet man sich mit ziemlicher Sicherheit keine neutrale Meinung zu verschiedenen Programmen, wenn einem von mindestens 80% derer, die man so frage zu hören bekommt:

und nicht so einen billigen Fusel wie GIMP. Gewöhn dich gleich an das ordentliche...


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36547&goto=668213

.. wobei ich davon ausgehe, dass nahezu 100% der besagten 80% von eben erstmal in PS reingesehen haben, das ganz gut fanden und sich dann in GIMP nicht zurecht gefunden haben.

Das, liebe Arina, kann man auch anders formulierten, nämlich in etwa so:

Ok, ich mag GIMP nicht, aber das muss nicht heißen, dass du es nicht auch magst. Probier einfach GIMP und PS aus (und zwar am besten gleichzeitig) und entscheide, was dir lieber ist. ;)

Der Sinn des Threads war, dass Clodi mehrere Meinungen zum Thema Photoshp etc. hören wollte.

Jawohl, das hab ich gelesen. Sie hat gehört, dass es erbärmlich teuer ist und man hat ihr Alternativen aufgezeigt, sich ersteinmal generell in die Bildbearbeitung einzuarbeiten - btw. legalere Alternativen, als du! Ich wäre an deiner Stelle im Übrigen vorsichtig, herumzuposaunen, dass du mit illegal beschaffter Software arbeitest. Wenn du das machen willst, ist es deine Sache - wenn du es aber auch noch rumerzählst, ist das auch ganz schnell Sache der Polizei. ;) Du bist im Netz keineswegs so anonym, wie du vielleicht glaubst.

Um deine Frage zu beantworten, wie lange ich mit GIMP gearbeitet habe: Ungefähr 1 Monat. Nachdem ich mit Photshop 5 angefangen habe [...] Du kannst mir also keineswegs unterstellen, dass ich nur einmal kurz darüber geschaut hätte.

Wahrscheinlich mal kurz reingeguckt, nachdem du vorher schon PS hattest und dann gemeint, es wär eh Mist, weil alles anders aussieht. Weil man sich neu einarbeiten muss.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36547&goto=669303

Zugegeben, das sind immerhin schon bestimmt zwei Wochen länger als bei vielen anderen, und dennoch reicht ein kurzer Monat nicht, um so ein komplexes Programm beherrschen zu lernen. Womit ich jedes komplexe Programm meine, ob jetzt open source oder nicht.

... und bin zu meinem postulierten Entschluss gekommen. Jedem also so, wie er es möchte.

Das klang in deinem vorher zitierten Beitrag aber noch ganz anders. Weißt du, hinter jeglicher open source software stecken viele Leute, die viele, viele Stunden Arbeit da reinstecken und das meistens in ihrer Freizeit. Einfach weil sie der Meinung sind, dass jeder die selben Chancen haben sollte und man nicht benachteiligt sein sollte, weil man sich keine teuren Programme leisten kann, die an sich nur das Arbeitsmittel für die eigenen Vorhaben sind. Und von Leuten wie dir finde ich es einfach unter aller Sau, das so gedankenlos niederzumachen, nur weil auf der Software eben nicht Adobe oder Microsoft steht.

Und wenn wir uns weiter darüber austauschen wollen, dann wohl lieber per PM. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Clodi

    12

  • UliH.

    8

  • Arina

    6

  • gast

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

UliH.

Jawohl, das hab ich gelesen. Sie hat gehört, dass es erbärmlich teuer ist und man hat ihr Alternativen aufgezeigt, sich ersteinmal generell in die Bildbearbeitung einzuarbeiten - btw. legalere Alternativen, als du! Ich wäre an deiner Stelle im Übrigen vorsichtig, herumzuposaunen, dass du mit illegal beschaffter Software arbeitest.

Ja - das ist mir auch mehr als sauer aufgestoßen.

Das ist hier ein öffentliches Forum und es wird zum *besorgdirdochnegebrannteversion* aufgerufen.

Finde ich persönlich nicht so priklend !!

Zum anderen Thema.

Ich arbeite seit Jahren mit dem Programm X, weil ich über mein Office eine Firmenlizenz bekommen konnte, die ordnungsgemäß registriert ist.

Vorher hatte ich auch das Programm Y und Z im Test um die Unterschiede zu sehen.

Ich habe mich für das Programm X entschieden, weil wir hier im Office damit arbeiten und ich vor Ort Kollegen haben, die es in- und auswendig kennen und ich mit Fragen jederzeit kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Arina
Lassen wir doch bitte das Ichkannhiermeinemeinungsagenwieichwill und dukannstauchdeinemeinungsagen, das mussichabernichtgutfinden. Das sollte erstens jedem klar sein und zweitens ist das was mich so nervt was ganz anderes.

Kam mir nicht so rüber, dass du es verinnerlicht hättest, aber wenn du das sagst, dann glaube ich es dir jetzt einfach mal.

Wenn man noch neu ist und sich gerade erst umhört auf einem Gebiet, bildet man sich mit ziemlicher Sicherheit keine neutrale Meinung zu verschiedenen Programmen, wenn einem von mindestens 80% derer, die man so frage zu hören bekommt:

und nicht so einen billigen Fusel wie GIMP. Gewöhn dich gleich an das ordentliche...


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36547&goto=668213

Ich glaube, ich war in diesem Fall die Einzige, die das geschrieben hat. Und warum sollte sie an einer Meinung, die vom Durchschnitt abweicht, dann alles fest machen? Glaube ich eher nicht.

Ich kann also wirklich nur empfehlen: Investiere in Adobe, wenn du die gebrannten Versionen nicht auf dem Rechner haben willst.

Ich habe sie nicht dazu aufgerufen. Jeder sollte selber entscheiden, was er tun und lassen will. Wenn es darum geht, dann begeht so gut wie jeder von uns mindestens einmal im Monat ein Verbrechen, wenn er bei Rot über die Straße geht.

Zugegeben, das sind immerhin schon bestimmt zwei Wochen länger als bei vielen anderen, und dennoch reicht ein kurzer Monat nicht, um so ein komplexes Programm beherrschen zu lernen.

Ich habe nie behauptet, ich hätte GIMP bis in alle äußersten Ecken kennen gelernt, aber ich denke, man muss auch nicht ein Buch bis zur letzen Seite lesen um sagen zu können, ob es einem persönlich zu sagt oder nicht. Ich würde auch garantiert nicht behaupten, dass ich Photoshop völlig kennen würde, da dieses Programm nun mal eine große Bandbreite an Nutzern anspricht und viele verschiedene Leute viele verschiedene Dinge davon erwarten.

Es gibt verschiedene Gründe, warum ich kein Freund von GIMP bin, die viel auch einfach mit meinem persönlichen Geschmacl zu tun haben.

Zum einen stört mich die nicht vorhandene konsistente Benutzeroberfläche in einem einzigen Fenster so wie in Photoshop, da dadurch viel Platz in der Taskleiste verloren geht (wobei das in den neueren Versionen jetzt sicher überarbeitet wurde)

Zum anderen war GIMP (ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht) nur in den RGB-Farben präsent. Da ich auch oft im CMYK-Farbstandard arbeite (Flyer, Plakate, etc), hat mir das einfach gefehlt.

Ein weiterer Kritikpunkt an GIMP: Es existieren zwar Pinsel in verschiedenen Formen und Größen, aber nur bis zu einer Pinselgröße von 13 Pixeln. Sollte man darüber hinaus arbeiten wollen, muss man alles extra per Hand erstellen.

Was mir auch negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass GIMP sehr langsam arbeitet. Bei den Filtern läd es sehr lange, da geht es mit Photoshop um einiges schneller.

Für ältere Rechner und Leute, die ihre Festplatte nicht mit so einem großen Programm wie Photoshop zubauen möchten, ist GIMP sicher eine Alternative (vom rein technischen her), aber für mich persönlich ist schon allein die Benutzeroberfläche nicht akzeptabel, denn wenn man mit zwei Monitoren arbeitet, rutscht das rechte Menü immer an den äußersten Rand des rechten Monitors und das linke Menü an den äußersten linken Rand des Monitors, was unsinnig ist. Wenn man mit zwei Monitoren arbeitet, macht man das ja (im grafischen Bereich jedenfalls), damit man zwei Programme gleichzeitig bearbeiten kann. Aber wie gesagt: Das ist auch eher nur ein nicht sehr ins Gewicht fallender Punkt.

Ich denke, wir können es doch auch einfach dabei belassen, dass du eine andere Meinung hast als ich und das jeder mit seiner Meinung weiterleben kann, ohne, dass man angegiftet wird, wenn man sie nach einer höflichen Bitte danach kund tut.

Und jetzt vielleicht: back to topic, bevor hier noch ein Streit ausbricht... Das wollen wir ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
UliH.

*räusper*

Ich arbeite in einem Unternehmen, dass sich u.a. mit Software beschäftigt.

Gebrannte Software auf einen PC zu installieren ist eindeutig Piraterie und kann (zu Recht) mit hohen Geld- und Haftstrafen belangt werden, wie z.b. das "klauen" von Fotos aus dem Netz oder diverse Filme runter laden.

Schau Mal diesen Link an

http://tech.de.msn.com/home/online_article.aspx?cp-documentid=6737527&imageindex=1

Auszug daraus

>>Ein weiterer Grundsatz lautet: Es gibt keine Gleichheit im Unrecht. Somit kann sich zum Beispiel jemand, der geklaute Software heruntergeladen hat, nicht damit herausreden, dass Millionen anderer Anwender das Gleiche getan haben und dafür nicht bestraft wurden. <<

Das hat nichts mehr mit "über eine rote Ampel gehen" zu run ... die ich übrigen nicht überquere ;)

Link zu diesem Kommentar
Arina

Das ist mir bewusst. Irgendwann wird jeder mal erwischt. Ich habe nicht behauptet, dass es kein Vergehen ist. Aber es gibt viele kleine Vergehen im Alltag, die ebenso mit Geldstrafen belegt sind. Falsch parken, zu schnell fahren, etc. Irgendwie hat jeder von uns schon einmal etwas Unrechtes getan. Mehr oder minder schlimm. Und jeder sollte selbst entscheiden, wo seine Schmerzgrenze liegt.

Ich hänge mich jetzt hier auch nicht weiter rein, denn ich habe kein Gefallen daran, eine Grundsatzdiskussion weiter zu führen.

Link zu diesem Kommentar
stefankm
190€ ? Adobe Photoshop CS4 kostet 950€.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36547&goto=667998

ups sorry da haste natürlich recht. Hab mich da wohl etwas vertippt. Man solle immer lesen was man geschrieben hat :)

Link zu diesem Kommentar
Ciartan

Hey..

Da ich Medieninformatik studiere habe ich mit beiden Programmen Erfahrung und will nun auch meinen Senf beigeben ^^

Also Gimp ist auf jeden Fall sehr gut. Für das meiste das man anfangs macht reicht das auch vollkommen aus und noch dazu ist es gratis. Genau wie bei PS muss man sich erstaml an die Bedienung gewöhnen.

Ich finde es schade dass Open Source Zeug so oft unterschätzt wird.

Also ehe du verdammt viel Geld für Photoshop ausgibst und dann nicht den vollen Umfang nutzt, hol dir Gimp ^^

Link zu diesem Kommentar
Equestor

nur so nebenbei....

die Schülerversion unserer Tochter der kompletten CS3-Suite hat genau 369 Euro gekostet..... das gilt für Lehrer, Schüler, Studenten und Eltern von minderjährigen Schülern.... das sind 10% vom Normalpreis... einfach mal bei Adobe nachschauen.... (allerdings war das eine mac Version.. ob die Dosenversion teuerer ist .. k.A.)

nur so als tipp... und jeder Version hinterherzurennen ist Schwachsinn....

probier mal Photoshop-Elements aus, reicht für den Hobby-Anwender allemal.... (und ist nicht so kompliziert wie GIMP)

Link zu diesem Kommentar
UliH.
nur so nebenbei....

nur so als tipp... und jeder Version hinterherzurennen ist Schwachsinn....

probier mal Photoshop-Elements aus, reicht für den Hobby-Anwender allemal.... (und ist nicht so kompliziert wie GIMP)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36547&goto=675310

Meine Worte ;)

Ich bin seit Jahren mit dem CS2 unterwegs - Männe arbeitet nach wie vor mit dem 6.0er.

Das 6.0er gibts heute schon für 30,-- Euronen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...