Zum Inhalt springen
Registrieren

Dortmunder Appell - Umdenken in der Hundezucht?


Valentine

Empfohlene Beiträge

Achso... okay... es fing grad an für mich unlogisch zu werden. *puh* :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • CAT4DOGS

    8

  • Gamenes

    7

  • McChappi

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Gamenes

Tina wenigstens verstehst du mich :kuss:

Aber noch mal zu kernaussage umwelt tauglichkeit ist sehr leicht zu verfälschen egal ob durch gewöhnung, trieb, negativerfahrungen und so weiter.

und umso besser die Welpen junghunde Förderung ist um so schlechter lassen sich Sachen die angeboren sind überprüfen.

Grüsse Alex

Link zu diesem Kommentar
Xamuna

Solange die Richter die extremsten einer Rasse auf die ersten Plätze stellt,wird sich da auch nicht viel ändern.

Link zu diesem Kommentar
CAT4DOGS

Warum züchten oder kaufen sich denn diese Leute diese Hunde?

Mit Sicherheit wählen wir unseren Partner Hund nach Eigenschaften, Charakter, etc. aus. Aber man kann mir nicht erzählen dass man sich einen Hund aus einer "Qualzucht" anschafft nur weil er "so eine tolle Persönlichkeit" etc. hat. Das Aussehen spielt für Menschen nun mal eine Rolle.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36552&goto=706460

:party: Ja, das frage ich mich auch!!! :???:???

Es gibt tatsächlich Menschen, die sich erst im Laufe der eigenen "Leidensgeschichte" (TA und OP Kosten etc.) damit auseinander gesetzt haben.... wie ich anhand von einigen Einzelschicksalen sagen kann. Verstehen werde ich das allerdings auch niemals so wirklich....!

doch ich unternehme sogar schon was ich bin nämlich in vereinen angaschirt in denen noch gute Hunde gezüchtet werden aber dazu braucht man als letztes so sch...

...

und ganz ehrlich wenn du was Zuchterich bewegen möchtest ist das der falsche weg

ich nen dir jetzt mal nen paar beispiele: ....

:respekt: das ist doch schon super! Das bestreitet ja niemand und keiner will Euren "guten Hunden" zu nahe treten, wenn dem so ist.

Fakt ist, es gibt viele, viele korrupte und/oder Geldgierige Züchter (bzw. Menschen). Jede popelige Branche hat eine Art Verbraucherschutz, Qualitätsprüfung o.ä. wie Stiftung Warentest etc.

Man braucht einen Angelschein, damit das Töten der Fische "human" gehandhabt wird... blabla usw. NUR in der Hundezucht gibt es NICHTS vergleichbares. NICHTS. Keiner hat Interesse daran die "Zucht aus Liebhaberei" und die daraus resultierenden Gewinne transparent zu machen!!!

Ich hasse den ganzen Bürokratischen Müll selber mehr als man meinen möchte und mir sind ALLE Besuche bei Ämtern und Behörden verhasst... Wer mich kennt, der weiß das... schmunzel! Auch kann ich Stempel, Zertifikate und den ganzen Mist nicht leiden, da all diese Dinge absolut NICHTS sagen über Kompetenz und Fachwissen!!!

Zitat: "wenn du was Zuchterich bewegen möchtest ist das der falsche weg" :???

JA das möchte ich!

Dann nenne mir doch den (Deiner Meinung nach) richtigen Weg, bitte. Bin offen für jeden Tipp, im Ernst!

Link zu diesem Kommentar
CAT4DOGS
Solange die Richter die extremsten einer Rasse auf die ersten Plätze stellt,wird sich da auch nicht viel ändern.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36552&goto=706743

Ja, das stimmt! Viele gute Züchter, die tatsächlich die Gesundheit Ihrer Hunde in den Mittelpunkt stellen, sind nur noch den XY-Vereinen angeschlossen mangels Alternativen.... (es kommen ja noch der Sport und alle anderen Aktivitäten im Verein dazu, die weg fallen würden).

Genau die, die längst nicht mehr begeistert zu sehen, sich aber wegen einer fehlenden Lobby nicht trauen, brauchen wir und es kommt ja ne Menge gutes Feedback.

Denke schon, das sich da mit etwas Hartnäckigkeit ne Menge bewegen lässt.... Hoffe es jedenfalls! :D

Link zu diesem Kommentar
Gamenes

Man muss die Hunde wieder richtig selektieren, und da ist jeder Hund Halter der Interesse hat gefragt, aber selektieren geht immer auf kosten des einzelnden Hundes!!!

und das ist das große Problem!!!

jeder möchte nur das beste für seinen Hund und fördert ihn dem entsprechend !!!

das was man einem Hund beigebracht hat kann er aber nie vererben

Also musste man wesentlich härter Überprüfen z.b. die "dienst Gebrauchshunde"

was da geleistet werden muss ist ein witz schaut euch mal in Frankreich ne Ring 3 an oder in Holland eine knpv prüfung, deutlich mehr wird da verlangt und da wird nicht mit Watte ausgebildet.

das nächste ist der Welpen Preis da könnte man mal beschließen das ein Welpe/ jungHund nicht mehr wie 600 Euro kosten darf.

zu den Punkten die ich schon aufgeführt habe muss ich noch sagen Ethik hat man oder eben nicht aber man kann niemanden dazu zwingen sie sich an zueignen auch der vdh nicht.

der Tierschutz hör mir bloß auf mit denen!!! wenn ich sagenwürde wie eine zuchttauglichkeitsprüfung läuft bzw laufen sollte würden diese :motz: eine Friedenskette um mich machen.

Hunde befähigen und dann noch für in unsere Gesellschaft wie soll das laufen 400 Rassen aber alle sind wie labradoodle, elo und co ne nicht mit mir.

Grüsse Alex

Link zu diesem Kommentar
CAT4DOGS

@ Gamenes:

Glaube wir reden aneinander vorbei!!!!

Noch mal ganz deutlich: der "Dortmunder Appell" hat seinen Namen nicht umsonst und appelliert Richtung Dortmund, da die Hauptgeschäftsstelle dort ihre Niederlassung hat...

Wir wollen ja nicht in den Krieg ziehen und machen den VDH auch nicht zu unserem Gegner. So wichtig sind die uns gar nicht.

Was wir auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert und ganz massiv in diese Richtung fordern ist einfach:

1. eine aktive Umsetzung unserer Gesetze im Tierschutz und zwar AUCH in der Hundezucht!

2. keine Zucht nach Moden

3. Nein zu Inzucht

4. Hunde sollen Laufen, Sehen und Atmen dürfen!

Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass elementare Funktionen des Lebens respektiert und gehütet werden!

5. eine Neuausrichtung des Ausstellungswesens auf die Gesundheit

6. was Du siehe unten beschreibst:

Hunde befähigen bla bla gesellschaft
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36552&goto=705240

...nennen wir: Hunde befähigen, ihre Aufgaben zu meistern

Der Welpe soll bereits beim Züchter mit möglichst vielen Umweltreizen konfrontiert werden, um einen neutralen und wesensfesten Hund zu erhalten. Übermäßige Unsicherheit/Ängstlichkeit, vor allem auch bei Hündinnen durch Prägung auf die Welpen soll nicht toleriert werden. Der Mensch muss umfassend dafür Sorge tragen, dass die Welpen eine möglichst gute Sozialisation zur Befähigung ihrer anspruchsvollen Aufgaben erhalten.

7. eine neue Ethik in der Zucht, beinhaltet u.a. auch dies:

Züchterische Maßnahmen zulasten der Gesundheit der Hunde sind zu sanktionieren.

So, glaube wir drehen uns im Kreis. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ich danke denen, die sich dafür interessieren und uns sogar unterstützt haben herzlich und verabschiede mich hier. :winken:

Link zu diesem Kommentar
Asterix

Ich persönlich finde es sehr schade, dass du dich aus der Diskusion verabschiedest, endlich unternimmt mal jemand etwas zugunsten unserer Hunde, hier hätte wir es aus 1. Hand erfahren!

Schade, ich habe unterschrieben und hoffe sehr , dass sich etwas bewegt!!

lg Hilde

Link zu diesem Kommentar
CAT4DOGS

Das ist nett, danke. Mal schauen!

Jedenfalls nehmen wir mit dem Projekt an der "Goldenen Pfote 09" von TASSO e.V. teil....

Das ist ja schon mal was... Für Fragen und Kritik bin ich nach wie vor gerne zur "Stellungnahme" bereit. LG Cathrin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Nicole1980

Hat sich hier einmal jemand den BBC - Film hierzu zu gemüte geführt?

Nicht nur die Bilder, die teilweise sicher Emotionen hochkochen lassen werden, sondern auch auf das geachtet, was dort gesagt wird? Leider ist die Reportage derzeit scheinbar nur in der englischen Sprache zu finden, aber es reizt doch zum Nachdenken.

Umdenken ist angesagt.

Vielleicht gibt es dann weniger Hunde wie unseren Kumpel Tasco, einen Schäfi der gestern leider die Regenbogenbrücke überschreiten musste, weil seine HD sein Leben nicht mehr lebenswert machte.

Doch das Umdenken kann nicht von oben nach unten kommen! Nicht erst der VDH, dann die Züchter, die Züchter müssen vorrangig umdenken, dann wird auch der VDH einmal nachdenken.

Meine Meinung zum VDH halte ich lieber zurück. Hier im Ort gibt es eine Hundezucht, die VDH - Anerkannt ist. Wenn ich sehe, was dort so vor sich geht, stellt sich mir alles auf.

Ein weiterer mir gut bekannter Züchter hat das Züchten vor einigen Jahren aufgegeben, nachdem er eine Rüge bekam, das er vor allem auf die Gebrauchsfähigkeit der Hunde züchtete und weniger auf das Aussehen und den vorgegebenen Standard achtete.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...