Zum Inhalt springen
Registrieren

Mal eine Frage an die Züchter ...


221 ronja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es hier im Forum eigentlich keinen Hundezüchter der sich im Gesetz auskennt ?

Die vielen Vermutungen bringen einen doch nicht weiter.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36633&goto=670913

Was meinst du denn im Speziellen?

Ich wüsste jetzt nicht, wo hier Vermutungen aufgestellt wurden. :think:

Bei der Wurfendabnahme kontrolliert der Zuchtwart u.a. das Gebiss. In den Unterlagen wird fest gehalten, welcher Zahnfehler im Gebiss vorhanden ist. Das wird natürlich nicht in die Papiere eingetragen, da der Welpi noch umzahnt.

Bei einer ZZP wird das neue Gebiss kontrolliert. Hier darf kein Zahn mehr fehlen als erlaubt. Auch darf kein Zahn beschädigt sein. Sollte der Zahn durch irgend ein dummes Ereignis abbrechen oder gar ganz raus gehen, muss man dem Verband ein Zahngutachten vorlegen. Das Ergebnis eines Zahngutachtens wird in den Papieren eingetragen. Danach kann man die ZZP machen.

Wenn also die Halter des Deckrüden ihn als solchen verwenden wollen, müssen sie ein Zahngutachten vorlegen, dann bekommt er die ZZP und die Welpen später ihre Papiere. Da das hier nun nicht der Fall ist, wäre ich vorsichtig, ob das der wahre Grund dafür ist, dass die Welpen keine Papiere bekommen.

500,- Euros sind für einen Dalmatiner etwas wenig. Wenn man bedenkt, dass die Papiere ca. 20,- Euros kosten gibt das für mich keinen Sinn die Welpen für den Preis her zu geben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 221 ronja

    6

  • LillyCat81

    6

  • Hansini

    5

  • carole

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Cupper

Was steht denn in der Zuchttauglichkeitsprüfungsverordnung.

Was muß alles vorhanden sein, damit ein Hund Papiere bekommt.

Der nächste Streitpunkt:

Hat ein reinrassiger Hund keine Papiere, ist er dann ein Mischling ?

Link zu diesem Kommentar
LillyCat81
Die beiden haben aber im Vorfeld mit ihren Töchtern abgeklärt,dass der Hund im "Falle eines Falles"

bei der einen Tochter bleibt,die selbst einen Hund hat.

Ich finde,dann spricht nichts dagegen.

Das finde ich auch. Denn es ist immer traurig wenn ein Tier ins Tierheim muß!!! Und wenn man das vorab vermeiden kann ist das super!!!

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hat ein reinrassiger Hund keine Papiere, ist er dann ein Mischling ?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36633&goto=670922

Ist das jetzt dein Ernst? ;)

Und deine erste Frage, das ist von Verband zu Verband verschieden, und Rasseabhängig!

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Wenn man den VDH fragt, sind alle Hunde ohne FCI-Papiere Mischlinge....

Und was hat das mit dem Gesetz zu tun? Welches Gesetz meinst du denn?

Link zu diesem Kommentar
221 ronja

Frag mich auch welches Gesetz du meinst. :???

Meine Frage bezüglich des Zahnfehlers ist auch gut und ausführlich beantwortet worden.

LG;Petra

Link zu diesem Kommentar
...

Hab sie auch gefragt,warum sie sich nicht einen älteren Hund vom Tierschutz nehmen wollen,würde m.E. auch viel besser zu ihnen passen.

(Rentner beide über 70J.),beide nicht sehr konsequent ,nicht sehr "lauffreugig"und sie sagt selbst von sich,dass sie in der Hundeerziehung nur ihrem Mann überlässt. :kaffee:

...

Meine Oma hat auch eine Nachbarin(damals auch so um die 70 ), die hatten sich auch einen Dalmi angeschafft.

Ende vom Lied:

Der Hund hat nie was anderes als seinen Garten gesehen, wurde zunehmend aggressiv und landete mit 13 Monaten im Tierheim.

Ich find sowas immer zum heulen! :heul:

Link zu diesem Kommentar
221 ronja

Macht mir auch Bauchschmerzen die ganze Geschichte.

Hoffe,dass dem Kleinen so ein Schicksal erspart bleibt.

Noch ist er ja dann klein und niedlich,aber später als Junghund, ui,ui,ui :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ich hatte in der Hundeschule ein Dame in dem Alter. Ihr Sohn hat ihr einen Großen Münsterländer aufgeschwatzt. Die Dame wollte lieber einen Labrador.

Der Sohn mochte aber keinen Labrador, weil er ja schließlich den Hund übernehmen würde, wenn seiner Mutter etwas passiert. Und Sohn steht nur aud Große Münsterländer. Wenigstens wurde es dann eine Hündin...*seufz*

Aber die Arme fristet ihr Leben an Stachelhalsband und Laufleine. Ohne Leine sieht man sie nie....und sie war so eine tolle, gelehrige Hündin....

Link zu diesem Kommentar
LillyCat81

Traurig!!! Aber leider gibt es zu viele Menschen von dieser Sorte die zuerst an sich denken und dann eventuell an die anderen!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...