Zum Inhalt springen
Registrieren

Sprühhalsband


caronna

Empfohlene Beiträge

Hansini

@Caronna

Was an einer Schleppleine anders ist als an einem Sprühhalsband? Ist das eine ernstgemeinte Frage? Bei einer Schleppleine wird kein Kommando mit einem negativen Reiz belegt und das ist nur EIN Vorteil der Schleppleine.

Ob meine Einstellung übertrieben ist? Sehe ich nicht so. Ist MEIN Weg.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch kein Fan von Bestrafungsmethoden wie z.B. Sprühhalsband. Für mich steht das auf gleicher Stufe wie ein Stachel- oder Würgehalsband.

Prinzipiell gebe ich Hansini Recht und habe Achtung von dem "Roman", der verfasst wurde.

Tatsächlich ist es nicht unüblich, dass Sprühhalsbandhunde ein mehr oder weniger ausgeprägtes "Trauma" von dem ganzen Prozedere erhalten und sogar erschrecken, wenn eine Flasche mit kohlensäurehaltigen Getränken geöffnet werden (wegen dem "zisch").

Sicher ist das nicht bei allen Hunden so, aber auch nicht alle Hunde leiden offensichtlich unter Elektohalsbändern (die, wenn ich sie mir selbst ausprobiere, auch nicht sooo schlimm sind) oder unter Stachelhalsbändern.

Link zu diesem Kommentar
Romana

Ist doch ganz einfach: Wo kein Leid - da keine Wirkung.

Wie sollte es auch. :Oo

Wer Leid braucht, um seinen Hund in den Griff zu bekimmen, hat nicht meinen Respekt. Das geht auch anders, dazu haben wir die kleinen grauen Zellen bekommen.

Wer seinen Hund mit jeder Menge technischem Equipment rumkriegen muss, hat übrigens auch nicht meinen Respekt. :)

Link zu diesem Kommentar
Cindykirella

Also ich kenne auch Hunde die Sprühhalsbänder tragen und keiner von denen wirkte verängstigt...Soviel ich weiß,werden die auch von Tierärzten empfohlen, haben die denn keine Ahnung?

Es ist immer leicht,andere in der Luft zu zerreißen, wenn man das Glück hatte, seinen Hund gut in den Griff bekommen zu haben.Ich selbst habe 2 Hunde,die nicht ganz einfach sind und auch schon ein Vermögen für Trainer ausgegeben.Ich bin auch absolut gegen Gewalt und habe mich dadurch wohl für den längeren Weg entschieden.Aber das mache ich ja auch gerne.Da die bisherigen Methoden(Konditionierung durch Leckerlie,Ignorieren,Ablenkung,Blickkontakt,etc.) jedoch nicht wirklich Früchte trugen, bin ich gottlob auf die HTS gestoßen und werde im August endlich Trainingsstunden nehmen.

LG,Birgit

Link zu diesem Kommentar

@Muck

Zitronenzeugs gibts sehr billig bei Aldi und co, sogar voll biologisch mit bio stempel :-P


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36645&goto=670623

Achja...und DAS Zeug kann man dann in diese Sprühhalsbänder füllen ? Ganz was Neues.

Außerdem beantwortet DAS nicht meine Frage.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Flockenhund

Brennt so ein Zitronenzeugs nicht noch ewig nach in den Augen und der Nase des Hundes? Also Wasser ist ja schon schlimm genug in so einem Halsband, aber Zitrone stelle ich mir noch wesentlich arger vor. :wall:

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

ich hab gerade mal gesucht, was es für Varianten gibt....und bin fündig geworden :Oo

Es gibt sogar ein Senfspray

und natürlich das Zitronenspray

Wer denkt sich sowas erbärmliches nur aus ?

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Flockenhund

Irgenwie erinnert mich das Ganze an Tränengas. Der Einfallsreichtum der Menschheit ist echt unglaublich. :(

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Der Unterschied zu einem Sprühhalsband (das nur mit Wasser gefüllt ist) und einem Würger oder Stachelhalsband ist wohl recht deutlich, also das auf gleiche Stufe zu stellen ist schon etwas daneben.

Und ich kann mir nicht vorstellen das ihr eure Hunde nicht bestraft. Was macht ihr denn bei Fehlverhalten? Den Hund ignorieren, den Hund anleinen,.... Das ist für den Hund ebenfalls eine Strafe. Nur ist das psychische Gewalt. Und ob die in manchen Fällen so viel besser ausgeübt wird bezweifle ich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...