Zum Inhalt springen
Registrieren

Rotwein-Eiscreme


Empfohlene Beiträge

Manne

Zutaten: für 8 Portionen

500 ml Rotwein (z.B. Cabernet sauvignon)

2 Zimt Stangen

1/2 Teelöffel schwarze Pfefferkörner

2 Tasse Milch

2 Tasse Sahne

1 1/4 Tasse Zucker

9 Eigelbe

1/4 Teelöffel Salz

1/8 Teelöffel Vanilleextrakt

Zubereitung:

1. Wein in einem grossen Topf zum köcheln bringen, Zimstangen und Pfefferkörner dazugeben und köcheln lassen, bis der Wein auf 250 ml eingekocht ist.

2. In einem anderen Topf Sahne, Milch und die Hälfte des Zuckers aufkochen lassen. Dann sofort vom Feuer nehmen. Eigelbe mit dem restlichen Zucker hell schaumig aufschlagen. 1 Tasse heisse Milch dazugeben, aufschlagen. Eine weitere Tasse Milch unterrühren. Dann alles in die restliche heisse Milch rühren. Salz und Vanilleextrakt und den reduzierten Wein erinruehren. Topf in Eiswasser setzen und kalt schlagen. Die abgekühlte Mischung durch ein feines Sieb geben, dann in der Eismaschine fertig stellen.

2 Stunden gefrieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Hi. Das klingt total super! :klatsch:

Ich glaube ich werde das am Wochenende ausprobieren.

Ich habe allerdings eine Frage:

Das klingt bisschen kompliziert mit dem vielen schlagen und dann warme Masse mit heißer Masse mischen und zum Schluss alles kalt schlagen.

Hast du einen Tipp was man beachten muss, damit nichts gerinnt? :Oo

Gekochte Milch und Sahne mit kalter Milch vermischen und das wird geschmeidig von der Konsistenz her?

Vielleicht kannst du nochmal schreiben, ob man was beachten muss.

Ansonsten bin ich schon ganz gespannt wie es wird! =)

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar
Manne

Immer darauf achten, dass die Temperaturen langsam angeglichen werden. Schritt für Schritt arbeiten, dann klappt das. Die Konsistenz spielt nicht so eine grosse Rolle, da der Kram ja gefroren wird.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...