Zum Inhalt springen
Registrieren

Heute nun die Gewissheit - HD an beiden Hinterläufen


julimol78

Empfohlene Beiträge

Karen

Hallo!

Kann Chyle's Beitrag nur unterschreiben.....eine gute Muskulatur ist bei HD das A + O! Fahrrad fahren wäre gut.....aber regelmässig und kontrolliert. Nicht das der Hund irgendwo im Feld herum tollt während Du Dir auf dem Fahrrad einen abstrampelst - das bringt nichts!

Übrigens kenne ich Tamara's Hund "persönlich" - trotz mittlerer HD eine tolle Sportskanone..man merkt ihr nichts an - dank einer top Muskulatur!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Neben der getreidefreien Ernährung (Hirse ist da ausgenommen, die ist sehr gut) würde ich auf jeden Fall Kollagenhydrolysat füttern. Wasserlaufband wäre auch eine gute Sache. Du solltest Dich wirklich mal über Goldimplantate informieren. Könnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Kimi2
Gestern hat mir ja leider niemand geantwortet. Nun ist es aber auch raus. János hat links eine leichte und rechts eine mittlere HD.

Nun soll erstmal konsevativ behandelt werden, das heißt Anabolika und laufen zum Muskelaufbau.

wahrscheinlich ist aber eine Fermurkopfresektion in 3 Wochen.

János ist 11 Monate alt und 5,5 kg schwer.

Ich denke die ganze Zeit, wie sein Leben sich nun verändern wird...

wem erging es hier genauso und kann mich ein bißchen aufheitern??? :heul:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36672&goto=671157

Ist das nicht noch ein biss'l zu früh, um eine genaue Diagnose

stellen zu können?

Soviel ich weiss, sollte der Hund doch so ca. 15 Monate alt sein.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Es geht auch schon früher. Bei meinem wurde es mit 12 Monaten festgestellt.

Vorröntgen ist auch möglich, besonders, wenn schon Probleme auftreten. Man kann schon sehen, ob da etwas nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
julimol78

Erstens sind die kleinen Hunde schneller ausgewachsen und mit lockerer Hüfte wird der Hund schon geboren. (Flache Pfannen, viel Abstand des Gelenkkopfes).

Durch die Fehlstellung des Gelenkkopfes sind bereits jetzt Knochenverdichtungen zu erkennen (erscheint hell auf dem röntgenbild)

Nur die Probleme kommen erst später. János hat nicht mal gelahmt, rennt auch viel und gern.

Es war nur so ein Gefühl, daß da was nicht in Ordnung ist anhand von lauter Kleinigkeiten.

Die Ärztin meinte auch, daß es an diesem Punkt meistens garnicht bemerkt wird, da hat einfach mein Bachgefühl gut funktioniert und ich habe nach langer Suche ein Tierärztin gefunden, die mich ernst nahm und sofort den richtigen Riecher hatte...

Es macht mir Mut, daß viele Hunde hier gut damit leben.

Frage, wenn eure Hunde schwere und mittlere HD haben kommt es doch sicher auch zu Veränderungen des Gelenkkopfes und diesen Verdichtungen.

Muß da nicht operiert werden oder ist das bei Euren Hunden anders?

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ja, Aias hat Verdickungen (Arthrose) auf der anderen Seite am Gelenk. Aber es geht ihm trotzdem gut.

Wir haben Goldakupunktur machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
julimol78

OK... ich habe Angst, daß er ohne OP immer Schmerzen hat. Momentan ist es auch besonders extrem. Es knackt bei jedem Schritt. Die Ärztin hofft, daß er ein akutes Trauma hat (leichter Kapselriß durch Überennen großer Hund) und das durch den Muskelaufbau und Heilung wieder stabiler wird.

Wenn es weiter so schlabbert muß der Fermurkopf entfernt werden...echt heftige OP...

Ich wäre so froh, wenn es ohne die Entfernung des Fermurkopfes geht.

Link zu diesem Kommentar

Bei einer meiner DSH lag beidseitig schwere HD vor. Damals, da war der Hund 4j. habe ich eine Muskel Durchtrennung mit gleichzeitiger Entfernung des Nervengewebes machen lassen. Der Hund konnte schon am nächsten Tag wieder all das tun, was vorher nicht ging und es blieb auch so bis sie mit 9 Jahren verstarbt.

Das was du vorhast würde ich keinem Tier zumuten wollen, habe das mal bei einer Katze mit erlebt die Monate brauchte um wieder halbwegs laufen zu können und ein hinken blieb trotzdem.

Ansonsten schliesse ich mich den anderen an. Von der leichten HD merkt man normal gar nichts, mittlere schon eher.

Es gibt diverse Möglichkeiten jetzt schon den Hund zu unterstützen, das es später gar nicht so schlimm wird. aber auch das schrieben die anderen hier schon :)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
julimol78

Muskeldurchtrennung? Mir wurden drei OP techniken erläutert, diese war nicht dabei.

Kannst Du erklären, wie das funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...