Zum Inhalt springen
Registrieren

Grundlagen/Tipps für den "Rudelführer"


JulieFrosty

Empfohlene Beiträge

Giro musste als erster durch die Tür!

Diego hat hier anscheinend mitgelesen und wartet immer bis ich komplett durch die Tür gegangen bin, dann kommt er nach und wenn ich die Tür zumachen will muss ich nach mal zurück. Das nervt!

Essen: An Wochenenden wo mein Kind beim Papa ist ernähre ich mich nicht gerade vorbildlich und mein Hund würde wahrscheinlich vor Hunger durchdrehen.

Spielzeug sehe ich jetzt auch fast ein. Mit der Begründung was ewig rumliegt verliert den Reiz. Wir haben hier alles mögliche liegen aber interessant ist nur das Outdoor Spielzeug.

Spiel beginnen. Sicherlich spiele ich nicht mit meinem Hund wenn er es sich jetzt einbildet, ich aber absolut keine Lust habe. Umgekehrt verhält es sich aber auch so. Wenn er jetzt gerade schläft und ich hätte jetzt Lust, dann lasse ich ihn. Also ist das dann auch wieder ein entgegenkommen - Hund zeigt Bereitschaft etwas zu tun und ich hätte auch gerade Zeit also machen wir das mal.

Kommandos richtig ausführen lassen, das ist wirklich wichtig. Sonst lernt der "Wenn ich es nur so la la mache reicht es auch. Mal schauen wie viel ich mir noch raus nehmen kann."

Link zu diesem Kommentar
greca

Mmmmh,das habe ich mich auch des öfteren gefragt,ob z.B. der Hund als letztes Fressen bekommen sollte,wie zuletzt durch die Tür gehen sollte noch "up to date" ist,oder überholt ist wie der Schnauzgriff .Was meint Ihr(Entschuldigung schon mal im Vorraus wegen der dummen Frage...aaber es gibbet ja nur dumme Antworten ;);)

Link zu diesem Kommentar
JulieFrosty

Vielen Dank!

Das sind schon mal schöne Einträge...

schönes Wochenende wünscht

Julia :)

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Regeln (die durchgesetzt werden), Ruhe, gemeinsame Bewegung und Nahrung vom "Rudelführer" und zack, du hast Pluspunkte bei deinem Hund.

Bei mir ist es schon so, dass die irre Terrierdame hinter mir heraus muss (die Kleine ruhige Maus nicht). Wer ruhig ist bekommt als erstes Essen, wird als erstes abgeleint und bespaßt, bzw. bekuschelt. Bei Stress und auf 180Sein gibt es Nichtbeachtung oder auch mal ne Rüge und Verweis auf den Platz.

Auf Sofa und Bett dürfen beide, jedoch wenn ich das will muss sofort weggangen werden und sie dürfen wenn ich im Bett oder auf dem Sofa liege selber erst hoch, wenn ich das Ok gebe. Vorher hat es immer Stress gegeben, dass Terrier mit mir drauf war und die Kleine nicht mehr hoch gelassen hat oder andere komische Sachen. Das hat sofort aufgehört nach Einführung dieser Regel.

Ansonsten dürfen die zwei viel und haben auch Draußen sehr sehr viele Freiheiten, nur wenn ich mal rufe (kommt selten vor) dann MUSS aber auch gekommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Huhu,

handle nach deinem Bauchgefühl!

Führung ist das Zauberwort! :)

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Und niemals herumbrüllen oder aggressiv werden, denn dann sind sie verwirrt, dass tut ein Führer nicht:-)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass eins noch wichtig ist.

Der Hund muss auf Kommando etwas, was er in der Schnauze hat, abgeben.

Meine tut das leider nicht.

Bispiel:

Wenn wir im Wald unterwegs sind, findet sie meistens einen Konchen und legt sich hin. Kaut drauf rum. (stundenlang)

Ich muss dann immer tricksen. Hundekuchen geben. Sie ablenken. Dann schnell wegnehmen. Sie verteidigt ihre Beute. :motz:

ein Hund muss das abgeben können.

Da müssen wir noch üben.

Grüße Topi

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, dass eins noch wichtig ist.

Der Hund muss auf Kommando etwas, was er in der Schnauze hat, abgeben.

Meine tut das leider nicht.

Bispiel:

Wenn wir im Wald unterwegs sind, findet sie meistens einen Konchen und legt sich hin. Kaut drauf rum. (stundenlang)

Ich muss dann immer tricksen. Hundekuchen geben. Sie ablenken. Dann schnell wegnehmen. Sie verteidigt ihre Beute.

ein Hund muss das abgeben können.

Da müssen wir noch üben.

Grüße Topi

Vielleicht das Problem?. Ich frage meine Hunde nicht, ich übe nicht. Was ich haben will das bekomme ich auch. Ich nehme es mir. Gilt aber nur für Dinge die eine Gefahr für den Hund darstellen. Per PN könnte ich dir schreiben wie ich es bei Ashkii erarbeitet habe.

Link zu diesem Kommentar
Mmmmh,das habe ich mich auch des öfteren gefragt,ob z.B. der Hund als letztes Fressen bekommen sollte,wie zuletzt durch die Tür gehen sollte noch "up to date" ist,oder überholt ist wie der Schnauzgriff .Was meint Ihr(Entschuldigung schon mal im Vorraus wegen der dummen Frage...aaber es gibbet ja nur dumme Antworten ;);)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36682&goto=673294

Hallo,

bei einem "normalen Hund" ist das ziemlich egal. Ein Hund, der sich ständig vordrängelt, ständig seine Grenzen austestet und im Mittelpunkt stehen will, muss deutlich auf seinen Platz in der hinteren Reihe verwiesen werden. Und den ließe ich auch schön hinter mirlaufen und er bekäme das Fressen als letzter bzw. müsste es sich immer erst verdienen.

Link zu diesem Kommentar

.. ach so, und allgemein zum "Rudelführer": Welchem Menschentyp folgt ihr denn gern? Wessen Anweisungen bzw. auch Anweisungen in welchem Ton befolgt ihr denn gern? Welcher Menschentyp ist glaub- und vertrauenswürdig als "Anführer"? Zu welchem Typ geht man gern hin, wenn man ein Problem hat?

Ich finde, das kann man sehr gut auf Hunde übertragen. Ein nervender, ständig sinnlose Anweisungen in scharfem Ton gebender Typ, der einen am langen Arm verhungern lässt und mit Verachtung straft, wenn man nicht pariert hat, der selbst in kritischen Situationen die Hosen voll hat und herumbrüllt, ist nun mal nicht ernst zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...