Jump to content

Schön, dass Du hier bist!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Hansini

Scott und Fuller - Welpenentwicklung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in den 60er Jahren hat es eine Studie von Scott und Fuller zum Thema Welpenentwicklung gegeben. Ich finde aber bei Herrn Google nix. Habt Ihr einen Tipp wo ich was finden könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Google finde ich viel, allerdings nur in englisch

http://leerburg.com/puppytest2.htm

Habe Scott Fuller puppies eingegeben. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt eine Studie aus den 60ern über die Welpenentwicklung verschiedener Rassen. Dort mussten beispielsweise die Foxterrierwelpen nach 12 Wochen getrennt werden, weil sie sich gegenseitig ernsthaft verletzten. Sie begannen auch viel früher als andere Rassen, eine feste Rangordnung aufzubauen. Die Beagelwelpen waren in diesem Vergleich von glaub ich 5 Rassen die friedlichsten, die ganz ohne erkennbare Rangordnung zusammen lebten.

Habe mir die beiden Rassen mal rausgepickt. Seht Ihr da eine genetische Veranlagung oder haltet Ihr das einfach für Zufall?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den Beagles wurde bestimmt langfristig auf "Verträglichkeit" gezüchtet.

Schließlich werden/wurden sie als Meutehunde genutzt...

Ich kann mir also schon vorstellen, dass es bei langrfristiger Selektion auch eine genetische "Konstitution" dafür gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.