Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundeprüfung - Ab wann habt ihr angefangen, dafür zu trainieren?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Andoro

Man beginnt von Anfang an, die Unterordnung spielerisch aufzubauen. Aber - OHNE Druck, völlig entspannt und aus dem Spiel heraus. Ich spiele sämtliche UO-Übungen und auch SD-Übungen mit meinen Hunden. Motivation ist die stärkste Triebfeder, die dir die Ausbildung sehr erleichtert.

Mit dem "später anfangen" meint man immer noch, daß der Hund über meiden und Druck "gedrillt" wurde - das ist Mittelalter und schon lange nicht mehr aktuell. Da hat man die Hunde mit einem Jahr angefangen zu drillen.

Heute sitzt es einfach perfekter, weil man positiver die Triebe anspricht und den Hund motiviert, mitzumachen. Der Hund zeigt sich freudiger und er findet UO nicht mehr "todlangweilig und gemein", sondern als "HF spielt mit mir".

Und - meine Hunde laufen NIE das Schema, Ausnahme ist die Prüfung selber und eine Probe für die Abmessungen auf fremden Plätzen, da auch nicht das gesamte Schema, sondern auch nur Sequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Ich verstehe immer noch nicht ganz, warum hier der Gehorsam von der BH-Vorbereitung getrennt wird und warum die Frage ist, wann es für den Hund ERNST wird.

Bestenfalls trainieren wir so, dass es immer Spaß für den Hund bedeutet. Auch die BH und die Vorbereitungen dazu sollten Spaß machen.

Warum also nicht mit einem Welpen anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Andoro

Weil sich die alten Vorstellungen in den Gehirnen eingebrannt haben, von wegen Hund erstmal Hund sein lassen, stehen lassen. Das von damals, als Hundeerziehung und Training noch "Abrichtung" hieß:-)))

Wobei man aber ganz klar Erziehung und Ausbildung unterscheiden muß. Erziehung geht immer nicht so tief wie Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Aber die Grenzen sind fließend und ich kann mit meiner Erziehung Grundsteine für die Ausbildung legen...

Also: 8 Wochen? ;)

Link zu diesem Kommentar
tina012

Ich mache sie mit Niko im Herbst was sollte ich besonders üben was kommt da vor?? :???

Link zu diesem Kommentar
Cassya
Ich mache sie mit Niko im Herbst was sollte ich besonders üben was kommt da vor?? :???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36700&goto=672156

Welche machst Du denn? Gibts in Deinem Verein keine Vorbereitung dafür?

Link zu diesem Kommentar
tina012

Doch aber vielleicht kann ich mir das Geld sparen.

Deswegen frage ich ja.

Link zu diesem Kommentar
Karen
Bagira soll sich erst mal richtig austoben und Hund sein dürfen.

Hmmm...also ich finde das Eine schleisst das Andere ja nicht aus. Meine Hunde lieben es zu arbeiten - alle beide! Das zeigen sie mir jeden Tag auf's neue.....Sie wurden von Anfang an auf ihre Arbeit geprägt. Schon einen Welpen kann man spielerisch an seine "!späteren Aufgaben" heranführen. Toben dürfen meine Hunde natürlich auch - das schleisst doch das Trainieren auf eine BH auch nicht aus oder

:???

Wenn man es versteht, der geistigen Reife des Hundes entsprechend zu arbeiten, gibt es nichts besseres als schon mit einem Welpen zu "arbeiten" - meine Meinung!

Ich finde es immer erstaunlich wie viele Hundebesitzer denken das Gehorsam (oder auch die Begleithundeprüfung) etwas "Strenges" oder "Schlimmes" für den Hund ist an das man ihn lieber erst später heranführt *kopfschüttel

Richtig aufgebaut und mit Motivation herangeführt lieben alle Hunde ihre Aufgaben - auch die Elemente aus der BH. Da gibt es keinen geeigneten "Zeitpunkt" um zu beginnen....

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...