Zum Inhalt springen
Registrieren

Muss ein Züchter auf HD testen lassen?


julimol78

Empfohlene Beiträge

Bergers

Hallo Rauschi,

in welchen Papieren kann denn bei einem 6 Monate altem Hund stehen, dass er HD frei ist?

Das habe ich in dem Alter noch nie gehört....

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • julimol78

    8

  • Bergers

    6

  • Cassya

    6

  • gast

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

UliH.
Ja, sorry - mir fällt es schwer, da "absolutes" Verständnis aufzubringen - frage mich grade, welche Buecher gelesen worden sind, um bei dieser "Zuechterin" zu dem Ergebnis zu kommen - alles optimal?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36705&goto=672524

Sorry ... aber da kann ich nur schmunzeln.

Siehe meinen vorherigen Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
julimol78

@ Keyla.

Du darfst sagen, was Du möchtest, aber ich würde dich bitten es jetzt auch dabei zu belassen. Solcherlei Äußerungen helfen mir jetzt einfach nicht weiter.

OB Du am Anfang Deiner Hundelaufbahn schon über alles Bescheid wußtest wage ich mal zu bezeifeln und es gibt auch in Verbänden ganz üble schwarze Züchterschafe. Sorry, ist mir aber aus meinem Umfeld genauso bekannt und ich denke, es gehört schon ein wenig Erfahrung dazu, diese Dinge gut zu beurteilen.

Das kann man von einem Hundeanfänger nur bedingt erwarten ud ich hab auf diese Diskussionen keine Lust.

Warum ich die Frage stellt, war :

Ist HD ein Krankheit, die in der Formulierung " die Elterntiere wurden tierärztlich für gesund befunden" (steht in meinem Vetrag) mit getestet hätte werden müssen oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Für mich ist HD nicht gesund...von daher könntest du eine Chance haben. Ich bin aber kein Rechtsexperte.

Bekannte hatten da mit ihrem Berner, der schwere HD hat und ganz schlecht läuft, einen Rechtsstreit gewonnen. Wieviel und was der Züchter letztendlich zahlen musste, ist mir aber nicht bekannt.

Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Diese Bekannte kenne ich auch! ;)

50% vom Kaufpreis wurden erstattet....allerdings gab es einen langen Kampf...

Der Hund kam ebenso aus einer Liebhaberzucht. Es musste nachgewiesen werden, dass die HD angeboren war. Da es sehr frühe Röntgenbilder gab, war dies möglich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute für Deinen Hund!

Link zu diesem Kommentar
julimol78

Hi Cassya ! Wie alt waren denn die Röntgenbilder?

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Nicht das Alter der Bilder sondern das Alter des Hundes beim Röntgen war entscheidend!

Bei einem 1-jährigen Hund kann die HD schon erworben sein und Du hast keine Chance. Auch die in dem mir bekannten Fall versuchte die "Züchterin" vor Gericht auszusagen, der Hund sei viel zu früh belastet worden und die HD könne somit erworben und nicht angeboren sein.

Es gab aber Bilder, auf denen der Hund erst ein halbes Jahr alt war. Diese wurden dann als Beweis zugelassen.

Schwierig war auch die Streitfrage, ob es von Seiten der Züchterin ausreicht "die Ware zurückzunehmen".

Dies bot sie nämlich an, wohlwissend, dass die Bekannte von mir den Hund nicht hergeben würde. Sie käme damit aber ihrer "Gewährleistungspflicht" nach.

Es war ein langer Streit...ist die Frage, ob sich das lohnt...

In diesem Fall war ein Einschreiten nötig, da ein nächster Wurf von den gleichen Eltern angekündigt war.

Link zu diesem Kommentar
die fellberge

Bei Hunderassen unter 45 cm SH ist es nicht zwingend notwendig auf HD röntgen zu lassen!

Da steht die PL Untersuchung im Vordergrund.

Der TÄ Befund- gesund kann nicht die HD der Eltern beinhalten- dazu braucht es eine Röntgenuntersuchung.

Da es bei beiden Rassen um Kleinhunde geht, finde ich es schwierig der Verkäuferin Vorsatz zu unterstellen!

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Bei Hundehaltern/"Züchtern" ohne Verbandszugehörigkeit ist ja gar nichts "zwingend notwendig", bzw. kontrolliert.

Auch in meinem beschriebenen Fall ging es um eine "Hobbyzucht" und die Dame behauptete sogar, HD gar nicht zu kennen.

Aber auch dies schützte sie letztendlich nicht vor einer Rückzahlung.

Link zu diesem Kommentar
funnyEgi

aber kann mit 6 Monaten denn schon sicher HD oder HDfrei festgelegt werden? Habe schon öfter gelesen, dass Hunde in dem Alter geröngt wurden, sich das aber dann noch verwächst hatte, als der Hund ausgewachsen war..

Ich glaub du müsstest beweißen, dass die Elterntiere es vererbt haben, also bräuchte man davon dann am besten Röntgenbilder von den Eltern und den Eltern der Eltern.

Ka ob der Anwalt darauf bestehen kann, dass die "ZÜchterin" die Bilder einrechen muss

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...