Zum Inhalt springen
Registrieren

Erstes Seminar mit HTS Trainerin Caro Reisch! Longieren nach HundeTeamSchule® am 09. August 2009


Karl

Empfohlene Beiträge

wildwolf

Sind wahrscheinlich sooo erschöpft von mir :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • caros-curly

    17

  • Tina+Sammy

    13

  • Carmen

    11

  • wildwolf

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Öhm :winken: , im Ruhrpott wäre ich auch glatt dabei!

Lass hören, sobald du was weißt, Tina :)

Link zu diesem Kommentar
bentley
Sind wahrscheinlich sooo erschöpft von mir :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36737&goto=722094

Hier ist eine Erschöpfte!

CARO, es war ganz klasse heute bei Dir! Tausend Dank für den tollen Tag! =)=)=)

Alles begann mit der Bestandsaufnahme. Jeder zeigte am Kreis mal, wie er normalerweise longiert. Danach formulierte jeder seine Ziele für den Tag. Die Ziele der Teilnehmer waren u.a.

- mehr Konzentration des Hundes und Verbesserung der Kommunikation (das war mein Ziel)

- den Hund langsamer bekommen (das war das Ziel einer Border-Besitzerin)

- Kreiswechsel

- Grenze festigen

In die Bestandsaufnahme ging ich - unsicher - voll gesichert rein. Halsband, Geschirr, Longierleine. Aus lauter Angst, dass der Hund mir eh wieder abhaut. Er schnuffelte auch rum, was es zu schnuffeln gab - obwohl ich den Kreis vorher abgelaufen war und da nichts zu schnuffeln war vorher - und ich kriegte ihn nicht in die Kommunikation mit mir. Caro hatte das Problem auch schnell erfasst und meinte fröhlich erkennend nach zwei Runden: "Danke, Martina, das reicht schon ...!"

Die erste Runde wagte ich dann aber ohne alles. Benni frei, keine Longe mehr. Ran an den Speck.

Es zeigte sich sofort, dass meine Energie nicht durchgängig war. Ich ging zwar korrigierend auf ihn zu, bremste aber quasi vor ihm ab, um ihn wieder zu "bitten". Klar - ich war auch unsicher in fremder Umgebung und Hund weiß das für sich zu nutzen. Caro meint: "Martina ... Du bist ... einfach ... zu nett!"

Mit einiger Unterstützung von Caro, die einige Male das Rot für mich übernahm, gelang die Sache aber und - oh Wunder! - Benni war konzentriert auf mich bis in die Haarspitzen.

Als das erreicht war, probierte ich gleich nach den verbesserten Richtungswechseln die Bewegungswechsel. Schritt-Trab-Galopp. Bennis bevorzugte Gangart ist der Trab und ich musste zusehen, wie ich ihn in Galopp und - am schwersten - in den Schritt bringe.

Hier mal ein Video (ist das ok, Caro?):

http://www.youtube.com/watch?v=eKFTITBlAmY

Anfangs

Grenze akzeptieren - rausschmeißen - Galopp

00:10 Caro zeigt Körperhaltung

Ordentliches Rausschmeißen

Richtungswechsel

Alles Trab

Galopp 1:45

Weiter mit Trab

Galopp 2:30h

Schellere Richtungswechsel, ins Galopp bringen

Wechsel Trab-Galoppp

Versuch in den Schritt ab 5:40

Langsamer Trab

6:09 Schritt

6:19h Schritt

Galopp wieder

Dann alleine ohne Caro

7:40 kurz Schritt

7:56 Schritt

Dann wieder Galopp

8:28 Schritt

8:49 Galopp zum Schluss

Es sind wirklich unmerkliche Änderungen in Körperhaltung und Handhaltung, die den Hund dirigieren.

Wer z.B. naturgemäß cleopatrös läuft, kann, um den Hund langsamer werden zu lassen, etwas in sich zusammenklappen oder noch mehr zusammenklappen und langsamer werden, sparsamer in der Bewegung. Wer eher zusammengeklappt läuft, muss, um den Hund schneller zu kriegen, sich aufrichten. Aber wie immer ist das ein Experimentieren mit sich selbst und dem Hund.

Nachmittags ging es an die Kreiswechsel. Um den Kreiswechsel einfach vollziehen zu können, ist es nötig, dass man den Hund um den Kreis schicken kann, während man selbst fast am Kreisrand stehen bleibt, so dass der Run in den nächsten Kreis nur wenige Schritte erfordert. Das ist nicht einfach, denn wenn man stehen bleibt, bleibt ein mancher Hund auch stehen und weiß nicht, was Sache ist. Aber Jubel! Es gelang Benni und mir!

Es war ein spitzenmäßigobercooler Tag und ich hoffe auf weitere (d.h. noch mehr ... ) F-Seminare.

Hoffe, Carmen schreibt auch was dazu! :winken:

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Danke für den ausführlichen Bericht, Martina =)

Ich wär auch gern dabei gewesen :(

Nun guck ich mir erstmal in Ruhe das Video an :)

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Wir sehen uns ja nächsten Monat :yes:

Interessant find ich übrigens, dass Benny immer an der gleichen Stelle in den Kreis kommt.

Aber ansonsten find ich echt toll, was ihr da zeigt :yes:

Link zu diesem Kommentar

So. Jetzt bin auch wieder regeneriert und von meiner ersten "Arbeits-Tour" zurück und hab mal kurz Zeit.

Es war einfach super gestern! DANKE CARO!

Nayeli und ich haben schon vormittags unser Tagesziel erreicht. Ich wollte im Kreisinneren stehen ohne, dass sie rein kommt und ich wollte gern von Galopp in Schritt wechseln. Naja. Wir haben dann sogar alle drei Gangarten durchgewechselt. Seeeeeeehr geil war das und so easy. Hat richtig fun gemacht.

Dann hat uns Caro ein neues Tagesziel für nachmittags gesetzt. Ich sollte die Kreise wechseln und Kreis abbauen.

Leider hat das dann nicht mehr geklappt. Die Straße neben dem Hupla war nachmittags stark befahren und Nayeli hat extreme Probleme mit lauten Geräuschen wie Motorrädern, Lkws und Co. Nachdem ein paar laute Geräte vorbei gekommen sind hat sie mir den Rest vom Tag gar nix mehr gemacht. Ich habs ein paar mal noch probiert, aber nix zu machen. Das war für mich ziemlich depri. Aber naja. Hatte leider auch keinen von den Jungs dabei. Sonst hätte ich tauschen können.

Wir haben zumindest noch so weit trainiert, dass ich fast am Kreisrand stand um dann später zu wechseln.

So hab ich jetzt Hausaufgaben für zuhause die ich auch gleich diese Woche umsetzen werde wenn ich es zeitlich hin bekomme. Freu mich schon total drauf.

Caro hat mir super Tipps gegeben und es hat auch alles sofort funktioniert. Was NATÜRLICH auch an meinem genialen Hundchen liegt!

Jetzt freu ich mich noch auf die Fotos die Caro "2" gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
bentley

Jetzt freu ich mich noch auf die Fotos die Caro "2" gemacht hat.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36737&goto=722549

Bin auch schon in Erwartung. Kommen die hier in den Thread oder gibt es hier extra Foto-Threads?

Link zu diesem Kommentar
caros-curly

Huhu!

Es war gestern ein wirklich toller Tag. Ich bin ganz begeistert von den Teams, die alle super zusammen gearbeitet haben. :klatsch:

Die Bilder werde ich heute abend bearbeiten und dann auch hier rein stellen.

Grüße Caro, die Zweite! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...