Zum Inhalt springen
Registrieren

Angriff ohne Vorwarnung - gibts das?


Empfohlene Beiträge

Angel1981

War auf einem Themenabend von Martin Rütter, Körpersprache & Kommunikation und er sagte es gibt keinen Angriff vom Hund ohne Vorwarnung aber er meinte auch, daß die Vorwarnung manchmal nur ne Sekunde ist ohne das man es gross merkt...

Gruss

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Ach so ok, jetzt habe ich es verstanden. Nun ich muß zugeben ich stand ja mit dem Rücken zum Hund, ich kenne ihn vom Sehen und sah nun auch keine Gefahr für meinen Sohnemann. Daher habe ich dem Hund auch keine weitere Beachtung geschenkt. Da wird Buddy dann wohl mehr gesehen haben als ich :Oo

Ich habe mich in dem Moment nur voll erschrocken, da der Hund wirklich klein war und Buddy einfach nur geifernd über ihm in der Luft hing.

Das nächste mal passe ich halt besser auf :(

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Denke auch das Buddy Deinen Sohn beschützen wollte oder vielleicht hat der kleine Hund auch irgendwas ausgestrahlt, was Buddy zum Machtkampf bewegte...manchmal ist sowas aber auch einfach nicht nachvollziehbar, ebend weils in Sekunden passiert ...aber so ging ja nochmal alles gut !!!

Gruss

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Ich schließe mich Susanne und den anderen Vorschreibern mal an!

Nimm es als Erfahrung und sei in Zukunft wachsamer ;)

Link zu diesem Kommentar
Andoro

In der Situation hätten meine auch versucht, alles zu vertreiben, was in die Nähe kommt. Schöner "Revierplatz", also Territorium verteidigen, Sohnemann, Spielzeug, Wasser - ich finde, das ist ganz normal. Da paß ich immer auf, wenn ich in so einer Situation bin, denn da wird alles vertrieben, was auch nur in die Nähe kommt.

Wieso dagegen anarbeiten? Ich finde so ein Verhalten völlig normal und achte nur drauf, daß es nicht zu solchen Situationen kommt. Bissi Hund sollen und dürfen meine noch sein, grad wenn sie frei haben.

Link zu diesem Kommentar
mayaodin

Ich kenne diese "Ausstrahlung" von anderen Hunden auch.

Mein großer zum Beispiel geht immer mit gestellter Bürste und einem Knurren auf Hunde zu, die er nicht einschätzen kann. Zum Beispiel sind dies Bearded Collies.

Vielleicht hatte der Hund einfach etwas an sich dass deiner nicht einschätzen kann. Und da dein Sohn ja dabei war, geht man lieber auf nummer sicher??

grüße

Link zu diesem Kommentar

Giro wollte "seinen" Kinderwagen auch immer beschützen. Da durften nur Hunde ran die er mochte und denen er wahrscheinlich vertraute. Auf andere ist er zwar nicht los gestürzt, hat aber doch sehr ausdrücklich gewarnt.

Wir haben hier im Dorf auch einen Bearded Collie das war einer der wenigen Hunde mit dem Giro ein echtes Problem hatte. Laut Aussage einer Trainerin konnten die 2 sich einfach nicht verständigen.

Link zu diesem Kommentar
steffen

Angriffe ohne Vorwarnung gibt es nicht. Nur die "Vorwarnzeit" ist eben unterschiedlich (abhängig vom Hund und der Situation) lang, manchmal nur Sekunden.

Aggression (egal welche oder gegen wen/ was) baut sich immer von ganz unten auf und steigert sich dann.

Ist wie beim Wasserkochen. Erst ist das Wasser kalt, wird warm, wärmer, heiß, heißer und zum Schluß brodelt´s.

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Meine Hunde "verteidigen" mein Enkelkind auf genau dieselbe Art!

Link zu diesem Kommentar

Danke euch. Was mich dann nur wundert, wieso hat Kleo dann nicht reagiert? Sie stand gelassen da und hat aufs weitere spielen geachtet. Buddy läßt sich normalerweise auch nicht vom Spielen ablenken, es sei denn es prescht jemand in unser Rudel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...