Zum Inhalt springen
Registrieren

Gibt es Border Collies in braun-schwarz?


nadel1996

Empfohlene Beiträge

niggie_wiggie

Also nur schwarz mit braun gibt es nicht. Das sind dann die Australien Chepherds :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    28

  • Karen

    11

  • Miemingborders

    7

  • nadel1996

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nadel1996

niggie @

Ich hab auch noch nie ein Australien Shepherd in Braun-schwarz gesehen (ohne weiß)

Link zu diesem Kommentar

Der FCI-Standard sagt zum Border Collie folgendes:

Eine Vielfalt von Farben ist erlaubt, wobei weiß nie vorherrschen soll.

Sehr aufschlussreich... :???

Beim Aussie heißt es übrigens folgendermaßen:

Akzeptierte Farben sind die Farben schwarz (black) und rot (red). Die merle-farbenen Hunde blue merle und red merle sind Modifikationen dieser beiden Grundfarben.

Alle Farben dürfen weiße (white) als auch kupferfarbene (copper) Abzeichen tragen. Bei den einfarbigen (solid) Hunden nennt man Hunde mit nur weißen oder nur kupferfarbenen Abzeichen (zweifarbig) black bi oder red bi, Hunde mit weißen und kupferfarbenen Abzeichen (dreifarbig) black tri oder red tri.

Weiße Abzeichen dürfen nur in den folgenden Körperzonen auftreten: Schnauze, Stirn, Hals, Brustkorb, Unterbauch, Pfoten und Beine.

Link zu diesem Kommentar
Cosma8
Aber es gibt auch ganz Schwarze Borders' die sind doch auch anerkannt oder?

Ich war mal bei ner Züchterin auf der Seite, die hat mit einer ganz Schwarzen gezüchtet.

Die Hündin sah aus wie Cosma, aber haargenau. :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36857&goto=675159"

hast du noch den Link?

Also ich mein das nun nicht so wie zb .ein schwarz-weißer Border also leichtes braun und nicht so viel von dem braun ?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36857&goto=675161

Ja, ich bin gerade am Schauen, hab der Frau auch mal ne E-mail geschrieben, aber ich glaube fast, das find ich nimmer.

Egal, ich probiers.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Stürmchen
Der FCI-Standard sagt zum Border Collie folgendes:
Eine Vielfalt von Farben ist erlaubt, wobei weiß nie vorherrschen soll.

Sehr aufschlussreich... :???

Japp ist es!!! ALLES ist erlaubt (außer weiß in der Überzahl), das heißt aber nicht, dass es alles gibt (Zumindest bisher noch nicht, aber wahrscheinlich wird sich das in absehbarer Zeit leider ändern)

Es gibt natürlich auch zahlreiche BCs in denen das Weiß überhand hat, aber diese dürfen nicht zur Zucht eingesetzt werden.

Ob dies in der Angst begründet liegt, dass taube oder blinde Hunde geboren werden, wie bei merle x merle, oder ob es einfach nur daran liegt, dass es Sinn macht seinen Hund von den Schafen unterscheiden zu können, das weiß ich nicht!

Ich habe noch nie von einem braun/schwarzen bzw. ganz schwarzen BC gehört....

Lg Tina

Link zu diesem Kommentar
scharina

Ne die gibt es nicht.

Falls doch habe ich noch nie von ihnen gehört.

Link zu diesem Kommentar
HappyBorder

Also ich würde sagen, es gibt sie.

In meinem Bücherregal steht "Border Collies - Hunde an der Grenze zwischen Genie und Wahnsinn" und dort sind auch schwarz/braune drin zu finden...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Jetzt erst entdeckt - ich kläre auf

Es ist beim Border Collie grundsätzlich jeder Farbvariation möglich und auch jede erlaubt. Man darf auch mit überwiegend weiße Border Collies züchten (wenn alles andere stimmt). Es gibt auch Züchter, die sich darauf spezialisieren (C.F. zum Beispiel).

Es ist also durchaus möglich, dass ein Border Collie schwarzes Deckhaar mit tan Abzeichen hat, ohne weiße Markierungen, kommt in der Praxis jedoch sehr selten vor. Jims Bruder war FAST black&tan. Er hatte eine kleine weiße schwanzspitze und ein minibrustfleck.

Als wirklicher Fehler gilt (was Farben angeht) beim Border Collie lediglich teilweise oder ganz blaue Augen bei alles, was kein Merle ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...