Zum Inhalt springen
Registrieren

Schnappen beim Leckerchen geben


niggie_wiggie

Empfohlene Beiträge

niggie_wiggie

Guten Abend,

ich habe ja nu meinen Urlaubshund schon eine knappe Woche. Ich übe immer mal ein bisschen "Bettel" (auf den Hintern setzen und Vorderpfoten hoch) und "Bring den Ball" (man soll ja klein anfangen :) ). Ich übe immer schön mit Leckerchen, ist ja die einfachste Motivation.

Nun ist es seid neustem so, dass Semir (so heißt er) dann immer ziemlich schnell nach dem Leckerchen schnappt. Bisher ging das auch gut. Heute hat er mir zweimal in die Hand gebissen, nicht wirklich doll, aber das soll ein Hund nun mal nicht machen. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.

Ich habe festgestellt, dass er am Anfang ziemlich vorsichtig war (naja vorsichtig im Sinne von nicht-blitzartig-in-die-Hand-schnappen) und jetzt wird er immer wilder, wenn er ein Leckerchen auch nur in seiner Nähe weiß...

Ich bin da ein bisschen überfordert und weiß nicht was ich gegen dieses "beißen" machen soll. Es zwickt und nervt. Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Link zu diesem Kommentar
Tanimba

Hey,

vielleicht einfach die Hand wegziehen, sobald du merkst, dass er nach dem Leckerle schnappt? So klappt das bei meinem Pferd immer, die macht das nämlich auch, ist aber dann schon ein anderes Kaliber ;) Ich denke, da wird er merken, dass er, wenn er so heftig reagiert, kein Leckerchen bekommt und wird dann vorsichtiger sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das Problem am Anfang mit meinem Rotti auch.

Er hat solang kein Leckerchen bekommen bis er es ganz sanft genommen hat.

Immer wieder wegziehn.

Das war das beste.

Link zu diesem Kommentar
Dog-Mom

Hallo,

versuch mal, die Belohnung in der geschlossenen Hand nur zum riechen hin zuhalten. Erst wenn er aufhört zu drängeln, dann machst du die Hand langsam auf. Stiebt er sofort nach vorn, machst du sie wieder zu. Bleib dabei aber so lange standhaft, bis er Augenkontakt zu die aufnimmt. Das kann eine Weile dauern, aber bestimmt nicht mehr als 5 Versuche.

Was ist das denn für eine Rasse?

Ich hatte auch so einen Knuffigen, nun ist er aber schon groß

LG Dog-Mom

Link zu diesem Kommentar
niggie_wiggie

Also er ist ein 75% Labbi und 25% Schäfi. Also soweit ich weiß sind das nicht sooo die schnapper und naja 65cm sind irgendwie nicht mehr klein :D Er ist jetzt ein Jahr alt.

Mit wegziehen hab ich es auch probiert. Bisher, immer wenn er mich erwischt hat, hab ich das Leckerchen zurück oder besser weg gepackt.

Werde Morgen dann mal deine Idee nehmen Dog-Mom. Wenn ich nämlich das Leckerchen wegziehe wird es uninteressant und er geht.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich würd die Leckerlies erstmal komplett weglassen ;)

Konzentriertes Arbeiten ist sicher eh nicht mehr möglich, wenn er so nach den Keksen geiert?!

Arbeite ruhig mit ihm und wenn er etwas gut gemacht hat, gib ihm langsam ein Leckerlie.

Die solltest Du allerdings nicht in der Hand/Tasche haben, sondern ein Stück weit weglegen.

Link zu diesem Kommentar
niggie_wiggie

Das hab ich ja auch schon probiert, Leckerchen auf Abstand. Dann geiert er NUR darauf... Naja werde micht mal ranmachen :)

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Dann lass die Leckerlies komplett weg.

Arbeite ganz ruhig mit ihm und lass ihn Sachen machen, die er sicher kann.

Wenn ein Hund nur der Kekse wegen mitarbeitet, gibt es eben keine ;)

Link zu diesem Kommentar
niggie_wiggie

Wie soll ich ihn dann belohnen? Wenn er was richtig gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...