Zum Inhalt springen
Registrieren

Zecke aus meinem Knöchel entfernt - Was muss ich jetzt hinsichtlich der Borreliose-Gefahr beachten?


Empfohlene Beiträge

Man kann auch die Zecke aufheben und im Falle einer Entzündung untersuchen lassen - das Ergebnis ist zuverlässiger, als ein Nachweis im Blut beim Menschen.

Aber so auf verdacht jede Zecke einschicken, machen die Ärzte nicht mit - nur wenn´s wirklich nach "mehr" aussieht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fiona01

    20

  • gast

    5

  • Tanimba

    4

  • Tröte

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Dobilein

Wanderrötung tritt nur bei 50% der Infizierten auf.

Der Nachweis von Borrelien ist auch nicht einfach. Es kommt oft zu falschen Ergebnissen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, geh zum Arzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Fiona01
Man kann auch die Zecke aufheben und im Falle einer Entzündung untersuchen lassen - das Ergebnis ist zuverlässiger, als ein Nachweis im Blut beim Menschen.

Das ist dann definitiv zu spät, denn die ist platt, aber gut, jetzt nicht mehr zu ändern.

Dann werde ich mich jetzt mal einfach weiter beobachten bis irgendetwas passiert (Kringel) und meinen gesunden Verdrängungsmechanismus aktivieren. ;)

Ansonsten ist ja eine Blutuntersuchung in bestimmten Abständen sowieso nicht verkehrt und ich werde es dann beim nächsten Blutbild mal ansprechen, dass sich so ein Blutsauger auf meinen Knöchel gesetzt hat. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Huhu Astrid,

was machst Du denn für Sachen :o

Bitte nicht in Panik ausbrechen, aber das machst Du ja eh nicht. Beobachte die Stelle. Kann sein, das es anfängt zu jucken. Dann einfach ignorieren und nicht kratzen, sonst kommt noch Dreck rein. Desinfizier die Stell und schau, ob sich irgendwo am Körper eine oder mehrere rote Stellen bilden.

Muss nicht direkt an der Bissstelle sein.

Wenn Du auf nummer Sicher gehen möchtest, kannst Du nach ca. 3 Wochen einen Test machen lassen.

Ich hab mal einen Bericht fürs Lexikon geschrieben, da kannst Du ja nochmal alles nachlesen.

Borreliose beim Mensch

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
fraupiwi

Also , wie ich eine Zecke in der Schulter hatte bin ich sofort zum Arzt. Der sagte mir dann auch das man sofort kommen sollte und ich habe dann ein Antibiotikapflaster bekommen. Also ich wäre sofort zum Arzt gefahren, weil ein Verwandter von mir daran ganz stark Erkrankt war!!

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Muck ich wars nicht, also keine Ahnung, was die an meinem Knöchel gefunden hat. ;)

Danke dir für den Link, da werde ich mich mal einlesen. :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Asterix

Hast du Betaisodonnasalbe , die hilft bei Entzündungen sehr gut!

lg Hilde

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Leider nein Hilde, ich habe wohl Vet-Sept da, das ist allerdings für die Hunde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Huhu Astrid, was machst du denn wieder für Sachen. :(

Als ich nach dem Sauerlandtreffen wegen meinem Mann im Krankenhaus war,

waren zwei Leute vor mir, die dort waren, weil sie eine Zecke hatten.

Sie sind zum Arzt rein und haben eine Spritze bekommen und gut war´s.

Ich würde morgen zu deinem Hausarzt gehen und ihm die Stelle zeigen.

Vorsicht ist besser wie Nachsicht.

:kuss::kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...