Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
DeutschesTeam

Darf endlich Kaninchen haben und suche Käfig

Empfohlene Beiträge

Hyyyy.

Ich darf nun endlich einen Hasen haben.

Nun bräuchte ich ein paar Tipps.

Ich habe noch nie einen Hasen bei mir Zuhause gehalten.

Das einizige was ich jetzt schon weiß ist, dass ich mir zwei Stück holen werde, weil es Rudeltiere sind, aus dem Tierheim und keine Jungtiere.

Also Hasen, die nicht mehr allzugute Chancen auf eine Vermittlung haben.

Am 2.9 ca. ist es dann soweit.

Hat jemand vielleicht noch einen Käfig?

Er sollte nicht klein sein, da ich dieses einzwängen nicht mag.

Schön artgerecht wenn geht.

Die Bezahlung KANN aber erst am 1.9 erfolgen, da ich dann mein erstes Lehrstellen Geld bekomme.

Ganz liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

2 Hasen brauchen etwa 4qm Platz. Jeder Käfig der im Handel zu bekommen ist, ist NICHT artgerecht.

Wie wäre es, wenn du selber einen baust ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu.

Wie muß man da vorgehen?

Ohjeeee da bin ich Neuling!!!Ich hatte an einen Käfig gedacht, wo sie vom Stall ins Freihgeehge runter können.

Aber das kann man bestimmt irgendwie selber bauen...nur wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schau mal auf der Seite, da steht einiges:

http://www.kaninchengehege.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke, werde ich mir durchlesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du wirst sicher keine Hasen im Tierheim bekommen da diese Wildtiere sind und von Privatpersonen nicht so einfach gehalten werden dürfen. Außerdem sind Hasen Einzelgänger.

Für Kaninchen trifft das nicht zu, auch wenn man diese Tiere ebenfalls kaum artgerecht halten kann. Am wichtigsten für mich, falls du Kaninchen halten willst: Finger weg vom gekauften Futter mit Getreide. Hauptnahrung für Kaninchen ist Heu. Auch Brot ist nicht gut - fürs Abnagen der Zähne sind Obstbaumäste geeignet.

Futtersünden werden nicht gut weggesteckt, Kaninchen können sich nicht erbrechen und so sorgt ungeeignetes Futter oft für schmerzhafte und teilweise tödliche Koliken.

Kaninchen sind zwar keine Einzelgänger, bilden aber auch keine Rudel. Sie sind sehr wählerisch was Artgenossen angeht und können sich sehr erbittert bekämpfen. Wenn man zwei ältere, fremde Tiere zusammenbringen will sollte man entsprechend viel Raum und die Möglichkeit haben die Tiere zu trennen. Auch sollten sie genug Rückzugsmöglichkeiten haben ohne die Möglichkeit eins der Tiere in die Enge zu treiben.

Kaninchen sind nicht pflegeleicht, sie sterben nur langsam und leise, weswegen sie sehr beliebt sind. Sie in der Wohnung zu halten ist aber selten für die Tiere gut und auch draußen muss man einiges beachten.

LG, Karin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

schau doch in diesem Forum

www.kaninchentreff.de

nach, da kannst du dich richtig informieren.

Da kannst du dich an CHANELLE wenden, sie hilft dir ganz bestimmt und beantwortet dir deine Fragen.

LG Babsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Kaninchen aus dem Tierheim leben auch in der Gruppe. Vielleicht kannst du dir dort schon ein passendes Paar aussuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu,

das wichtigste wurde schon gesagt. Zwei Hasen brauchen 4 qm an Platz und das am besten als Grundfläche, also nicht mit Etagen gerechnet.

Wo du auch mal gucken kannst und dich informieren kannst ist:

www.kaninchentreff.de

das ist eine wirkliche gute Seite auf der ich selbst sehr viel über Hasen gelernt habe.

Wenn du sonst noch HIlfe brauchst kannst mir gern schreiben, ich kenn mich recht gut mit dem Getier aus ;)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

§§Babsy§§: Da bin ich schon seit gestern angemeldet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.