Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
moran

Unterkiefer-Caninus-Steilstand

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo zusammen!

Mein Welpe hat einen beidseitigen Unterkiefer-Caninus-Steilstand. Es besteht die 50:50 Chance, dass sich die Canini mit dem Zahnwechsel in die richtige Position begeben oder auch nicht.

Im letzteren Fall wird mit einer Zahnklammer die Fehlstellung reguliert.

Was natürlich einen gewissen Aufwand mit sich bringt.

Allerdings bestünde auch die Möglichkeit, dass die Zähne durch regelmäßiges tragen eines passenden Balles auseinander gedrückt werden.

Die TÄ sprach davon, dass ein wirksamer Effekt nach ca. 1 std. tägliches tragen ( Gesamtzeit) eintereten könnte.

Mich würden eure Erfahrungen zu diesem Thema interessieren.

Hat das Balltragen bei jemanden zu dem erwünschten Ergebnis geführt?

Oder hat euer Hund ein ähnliches Prolem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich würde dies mit einer Aufbissschiene versuchen, da ich nicht so für das Dauertragen von Bällen bin.

Ein Behandlungserfolg kann sich schon nach sehr kurzer Zeit einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Massiere tgl. mit dem Daumen den Bereich im Unterkiefer zwischen den Canini. Mach es so oft Du kannst mit einem kleinen bischen Druck nach links und rechts Rg. der Canini (bei den Milch- als auch bei den dann kommenden Zähnen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo,

ich habe in meiner Zucht 2 Hunde mit einem Rückbiss und Canin-Engstand gehabt.

Beide Hunde sind ohne Spange oder ähnlichen Unfug alt geworden.

Außerdem kenne ich mehrere andere Hund, die ebenfalls problemlos damit leben.

Ich halte so einen Kram für reine Geldmacherei der TÄe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hatte schon mehrere Welpen mit Canini-Engstand.

Bei ALLEN hat es sich verwachsen. :D

Mach dir mal keinen Kopf über etwas was wahrscheinlich gar nicht der Fall sein wird. :kaffee:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.