Zum Inhalt springen
Registrieren

Privilegien überholt?


greca

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mich ja schon lange über einen Satz in meinem Doggenbuch aufregen, jetzt habe ich endlich mal die Gelegenheit.

Ok, das Buch ist veraltet, stammt aber auch nicht aus der Steinzeit. Ich glaube ich habe es mir 1996 gekauft.

Erster Satz sinngemäß: Man soll sich nicht scheuen die Hand zur Züchtigung zu erheben wenn es die Situation erfordert.

Und noch schlimmer - gilt dann für Rüden im Flegelalter wenn sie sich zu sehr auflehnen: Da kann man ruhigen Gewissens ein stärkeres Zwangsmittel einsetzen um die Ordnung wieder herzustellen. Und als Zwangsmittel wird doch tatsächlich die Peitsche genannt.

MIR FEHLEN DIE WORTE!!!!

Vieles ist veraltet, auch wenn das jetzt ein besonder krasses Beispiel ist. In anderen älteren Büchern habe ich auch schon Dinge gelesen die ich heute nicht mehr so machen würde.

Mach einfach aus dem Bauch raus.

Liebe, Geduld und Konsequenz vielleicht auch ein bisschen Vorbild ist mein Patent.

Link zu diesem Kommentar
Dog-Mom

Hallo Bärenkind, Anja

das hast du prima ausgedrückt. Ich denke, es hat auch ein bisschen mit der Rasse, bzw mit dem zu tun, was der Hund schon mitbringt. Im Großen und Ganzen halte ich das genauso. Obwohl ich merke, daß wenn es etwas länger "gut geht", mein Satansbraten schon dann und wann austestet, ob er nicht doch vielleicht einen besseren Platz bekommen könnte. Dann wird auch hier ein wenig gekürzt und dann läuft es wieder rund.

Das mit dem Futter, welches zu jeder Zeit in trockener Form zu erreichen ist, halte ich schon so, seit ich Hunde habe. Hat den Riesenvorteil, daß er weder Freßgierig wird, noch Probleme mit dem Warten aufkommen.

Es sei denn, wir trainieren, dann gibt es selbstverständlich erst eine Stunde nach der Arbeit etwas in den Napf.

Wenn sich doch nur alle soviele Gadanken machen würden....

LG

Dog-Mom

Link zu diesem Kommentar
:winken:

Mache mir gerade so meine Gedanken mit der Erziehung meines Welpen.Habe mehrere Bücher gewälzt.Klar ist mir geworden,dass man der Rudelchef sein sollte.Machen das die Hunde wirklich an solchen Sachen aus,wie :Als erster durch die Tür gehen oder der Hund immer als Letzter fressen bekommen sollte.Letzteres ist im Alltag nämlich manchmal schwer machbar.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36977&goto=677616

Also, ich hatte gerade die Hundetrainerin wieder hier und sie hat uns genau das alles noch mal erläutert und nahegelegt. Meine Hunde sind nicht mehr im Welpenalter und ich habe sie auch nicht von klein an. Es scheint eine Menge falsch gelaufen zu sein und wir fangen jetzt quasi bei Null an. Und genau dieses "als erster durch die Tür laufen" hat sie uns gerade noch mal nahegelegt. Auch das mit dem Fressen hat sie betont. Erst isst du - dann der Hund!

Ich halte die Frau für ziemlich kompetent, denn bei meinem Kleinen zeigt das "Trainieren" (was derzeit noch als "Löschen des Fehlverhaltens" läuft und meist nur aus Ignoranz besteht) erste Erfolge! Bin begeistert!

Link zu diesem Kommentar
cookie

Zum Thema erst isst du dann der Hund:

wer isst jetzt vor wem:

Hund bekommt Fressen gegen 5 Uhr, ich frühstücke um 10

Mittags bekommt Hund gar nix, wir essen um 12

Abends bekommt der Hund etwa um 18 und wir wann wir Hunger haben?

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde haben keine festen Futterzeiten, daher gebe ich ihnen morgens und abends immer nachdem ich gegessen habe. Sie verhungern nicht wenn sie ihr Futter mal ein, zwei oder drei Stunden später bekommen ...

Link zu diesem Kommentar

Welpen sollen aber 3 mal am Tag bekommen. und da machen 2-3 Stunden schon mal was aus.

Link zu diesem Kommentar
Romana
Also, ich hatte gerade die Hundetrainerin wieder hier und sie hat uns genau das alles noch mal erläutert und nahegelegt. Meine Hunde sind nicht mehr im Welpenalter und ich habe sie auch nicht von klein an. Es scheint eine Menge falsch gelaufen zu sein und wir fangen jetzt quasi bei Null an. Und genau dieses "als erster durch die Tür laufen" hat sie uns gerade noch mal nahegelegt. Auch das mit dem Fressen hat sie betont. Erst isst du - dann der Hund!

Ich halte die Frau für ziemlich kompetent, denn bei meinem Kleinen zeigt das "Trainieren" (was derzeit noch als "Löschen des Fehlverhaltens" läuft und meist nur aus Ignoranz besteht) erste Erfolge! Bin begeistert!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36977&goto=678025

Das kann unter besonderen Umständen (nämlich zB, wenn an dem Hund schon einiges verhackt ist und er grundsätzlich ein Respekt-Problem hat) eine Übergangslösung sein, zu geordneteren Verhältnissen zu kommen.

Aber bei einem noch unbescholtenen jungen Hund braucht man sowas wirklich nicht und auch bei keinem übernommenen erwachsenen Hund, der seiner neuen Familie nicht auf der Nase rumtanzen will.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Meist brauchen eher die Menschen erst mal solche Regeln, um nachher zu merken, welche sie nicht brauchen ;) .

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...