Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund rennt immer beim Ball spielen mit dem Ball von mir weg


ForgerEH

Empfohlene Beiträge

Manne

Apportieren ist unserer Indiana zu langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Hostage
Hmmm Hostage, mein Hundi hat das als Welpe auch gemacht, und sich diebisch gefreut, wenn man hinter ihr her ist, ein Spieli jedoch verteidigen, wenn ich es haben will, DAS hätte ich nicht geduldet...

Etwas verteidigen, klingt für mich so nach: Hund knurrt und droht, wenn man ihm was abnehmen möchte ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37029&goto=678677

Naja, ich mein mit Verteidigen nicht, dass sie anfängt zu Knurren oder sowas. Sie freut sich nur unglaublich, wenn sie mit Bällchen wegrennt und ich hinterher. Sie kommt auch immer wieder zu mir gelaufen.. Nach dem Motto: Guck, was ich hier habe und du nicht. Wenn ich dann wieder auf sie zulaufe, rennt sie wieder weg. Also ein Spiel. Nix ernstes.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Dein Hund denkt es wäre seine Beute, versuchs doch mal am Anfang mit einem Tauschgeschäft, halte Ihm ein Leckerchen hin, später wird er merken das Du den Ball ja nicht in dem Sinne wegnehmen willst, sondern wieder werfen möchtest...

Gruss

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Dog-Mom

So kann man das auch sehen Hostage,

und auch an ForgerEH

Nur solltest Du auch daran arbeiten. Sollte der Hund draußen mal etwas aufnehmen, was ungesund ist, wird er es dir auch nicht bringen. Das hat was mit gehorsam zu tun. Meiner hat es auch so versucht. .... renn mal einem Ridgeback hinterher. -den kriegst du nieeee- Also, haben wir einen identischen Ball eingesetzt und wenn er mit dem einen flitzen geht, will ich mit dem gar nicht mehr spielen, nehme also den anderen. Siehe da, mein Hund will " seinen " auch nicht mehr.

Damit du immer die Oberhand behälst, mußt du dir dauernd was Neues ausdenken.

LG und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Fibi08

Hallo...

also mein 1-jährige mischlings Hündin rennt zwar dem Ball hinterher, sucht ihn und kommt auch damit zurück zu mir aber die macht einfach nicht AUS...habe es mit Leckerchen und loben versucht aber die lässt ihn nicht mehr los und animiert mich ihr hinterher zu rennen...ich möchte aber,dass sie ihn mir bringt!!!!wie kann ich das machen?

lg und danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Marlies27
Mein Terriermix apportiert mit grosser Freude ;) und zwar alles und Jeden :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37029&goto=678689

@Nicole

Dich etwa auch? :o Hätt ich gern ein Foto davon.

@FogerEH

Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Zum anderen habe ich ja auch so ein Exemplar und in dem Alter hat ihm das Spielchen auch tierisch Spaß gemacht. Heute apportiert er mit Leidenschaft. :D

Ich habe dazu einfach den "Spieß umgekehrt": Ich habe den Ball geworfen, Hund ist zum Ball hingerannt und hat sich den geschnappt, Frauchen ist in die entgegengesetzte Richtung gegangen und Hund musste hinter mir herlaufen. Immer wenn er mich eingeholt hat habe ich ihm als Belohnung ein Leckerchen gegeben. Dieses Spielchen hat mein Kleiner RuckZuck kappiert und mir immer wiedeer den Ball gebracht ( und natürlich dafür ein Leckerchen bekommen :) ).

Link zu diesem Kommentar
blackmagic
@FogerEHErst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.Zum anderen habe ich ja auch so ein Exemplar und in dem Alter hat ihm das Spielchen auch tierisch Spaß gemacht. Heute apportiert er mit Leidenschaft. Ich habe dazu einfach den "Spieß umgekehrt": Ich habe den Ball geworfen, Hund ist zum Ball hingerannt und hat sich den geschnappt, Frauchen ist in die entgegengesetzte Richtung gegangen und Hund musste hinter mir herlaufen. Immer wenn er mich eingeholt hat habe ich ihm als Belohnung ein Leckerchen gegeben. Dieses Spielchen hat mein Kleiner RuckZuck kappiert und mir immer wiedeer den Ball gebracht ( und natürlich dafür ein Leckerchen bekommen ).

Das ist auch mein Vorschlag.

Ball werfen, Hund rennt zu Ball, Frauchen rennt in die entgegengesetzt Richtung, Hund kommt mit Ball, dann "Tauschgeschäft". :winken:

Du kannst es entweder mit Leckerli probieren oder auch den Ball wegnehmen, ihn loben und den Ball wieder zurückgeben, damit er nicht lernt, was du ihm wegnimmst, bekommt er nicht mehr!

So hat es bei uns hervoragend funktioniert. Wir haben zwischen Leckerli, Ball und anderem Spielzeug als Ersatz, immer abgewechselt. Heute apportiert er mit Freuden und mit einmal "Aus" gibt er alles her. =)

Link zu diesem Kommentar
hundesport-k9

hi,

unser knirps hat das am anfang auch liebend gern gemacht.frauchen wirft ball und läuft dann wie eine bekloppte hinter dem hund her :)

unsern kleinen hat das ganze natürlich spass gemacht.

lg tina

www.hundesport-k9

Link zu diesem Kommentar

Hallo FogerEHErst,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum aus dem Osnabrücker Südkreis *g*

Ich kann mich meine Vorrednern nur anschließen, an dem Verhalten Deines Hundes ist nichts "Unnormales". Er spielt sein Spiel im Moment mit Dir auf seine Weise.

Wie schon gesagt wurde, erst einmal das sichere Heranrufen üben und dann das "Beute" übergeben.

Hab etwas Geduld, das wird sicher noch klappen. Und wenn er Dir den Ball dann doch mal "aus Versehen" übergibt, dann nen riesen Freudentanz machen *g*

Viele Spaß noch!

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Dingsda

So wie alle vor mir hab ich es unter anderem auch gemacht.

Hatte aber zuerst zu Hause in gewohnter Umgebung damit angefangen und hab mir dann ein günstiges Schlampermäppchen gekauft, da Kekse rein und Reißverschluß zu ! :zunge:

So nun hat unser Wauz das ja geschnallert und wollte die Kekse, die bekommt er ja aber nur wenn er das Spielzeug mir gibt, (zum Glück bekommt er ja den Reißverschluß nicht auf, noch nicht...) also habe ich eben soooolange gewartet bis er von selber AUS gemacht :kaffee: hat dann hab ich ne rießen Party gemacht und schwups ging die Tasche auf, Keks raus, Tasche zu und wusch...

...Tasche fliegt wieder weg !

Mit n bissl Geduld und Spucke hat es nach ( ich war soooo stolz) 7-8 mal werfen funktioniert !

Natürlich musste das jeden Tag weiter üben aber heute und er ist erst 15 Wochen alt, bringt er mir jedes mal brav sein Ball, Tau, Stocki, was auch immer brav wieder zu mir.

Klaut er allerdings was oder nimmt was auf was er nicht darf, geht auch bei mir die rennerei los :motz: aber daran wird auch jeden Tag gearbeitet.

:schwert

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...