Zum Inhalt springen
Registrieren

Mit welchen Hunden VPG?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

natürlich nicht... aber das ist in meinen Augen auch eine Sache der Vorbereitung... ich kann einen Hund ja auch aufbauen und ihm Helfen mit der Situation umzugehen...

Wir reden ja hier auch nicht von Hunden auf Weltmeisterschaftsniveau... es geht doch erstmal darum, ob der Sport für das Hund-Mensch-Team überhaupt in Frage kommt...

Und zum Spaß, warum denn nicht?

Charlie zum Beispiel hat mit Männern oft Probleme... er ist geschlagen worden... das bedeutet einfach, dass man nicht von Anfang an mit dem Stock arbeiten kann... vielleicht kann man das nie...

Trotzdem macht es ihm Spaß... wenn ich einen Helfer vor Ort hätte und wir regelmäßiger was machen könnten, dann wäre der Einsatz vom Stock irgendwann sicher kein Problem mehr...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    12

  • Angel1981

    9

  • gast

    8

  • steffen

    7

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Angel1981

Wie kann man das testen ob das was für den Hund wäre ?

Link zu diesem Kommentar

einfach machen :D

oder auf das nächste Schutzdienst-Seminar von HTS warten :D

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Angel

Ich habe bei Dir den Eindruck, dass Du Dir selber vollkommen unsicher bist.

Warum muss es VPG sein?

@Neeroa

Ich habe schon Hunde beim VPG sowohl in Prüfungen als auch bei der ZTP flitzen gesehen. Die hatten einfach die Nerven nicht.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

@Hansini ich bin nicht unsicher nur neugierig ob es eventuell auch was für Angel wäre...gucke mir so ziemlich jede Sportart mal an und das was uns Beiden Spaß macht, wird gemacht, wie jetzt z.B jetzt Unterordnung für die BH und später Obedience... :)

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ist Angel eher ein sehr sicherer oder eher ein unsicherer Hund?

Link zu diesem Kommentar

es geht doch hier erstmal gar nicht um eine Prüfung oder eine ZTP... wo ist denn das Problem den SPort einfach zur Auslastun des HUndes zu machen...

Wenn er dann das Zeug zur Prüfung mitbringt gut... wenn nicht, dann halt nicht...

Du bist doch sonst die Wattebauschwerferin vor dem Herrn und kannst dir jetzt nicht vorstellen, dass man auch einfach Spaß am Sport haben kann ohne den Hund über seine Grenzen zu belasten?

Link zu diesem Kommentar
mayaodin

Rein interessenhalber:

ich habe von einem Bekannten gehört, dass Hunde wie der Bullterrier, Doggen, Rottweiler usw..... seit der "Einführung" der Listenhunde nicht bei VPG teilnehmen dürfen. Stimmt das?

Doggen stehen ja jetzt nicht auf der Liste, aber bei denen ist es wohl auch so, dass sie wie alle anderen Molosserarten nicht diesen Hundesport ausüben dürfen.

Was habt ihr für Erfahrungen? Habt ihr davon auch schon was gehört?

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Neero

Das mit dem Wattebauschwerfer überhöre ich mal. Ich bin gegen Gewalt, werfe aber kein Wattebausch. Ich werde auch Dir nicht vor ein Brutalo zu sein, weil Du anders mit dem Hund umgehst. Soviel mal dazu.

Es geht doch nicht um Prüfungen. Es geht um Ausübung des Sports. Wenn ich mich für VPG entscheide, dann muss ich mir bewusst sein, dass es beim Schutzdienst eine starke nervliche Belastung des Hundes gibt, auch wenn keine Prüfungen stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Hansini
Rein interessenhalber:

ich habe von einem Bekannten gehört, dass Hunde wie der Bullterrier, Doggen, Rottweiler usw..... seit der "Einführung" der Listenhunde nicht bei VPG teilnehmen dürfen. Stimmt das?

Doggen stehen ja jetzt nicht auf der Liste, aber bei denen ist es wohl auch so, dass sie wie alle anderen Molosserarten nicht diesen Hundesport ausüben dürfen.

Was habt ihr für Erfahrungen? Habt ihr davon auch schon was gehört?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37077&goto=679793

Der Schutzdienst ist ein wichtiger Bestandteil der ZTP und der Körung bei Rottweiler, zudem gibt es unterschiedliche Zuchtklassen, die aufgrund der VPG Prüfung (Status) festgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...