Zum Inhalt springen
Registrieren

Auslandshunde - Pro und Contra


Kromi

Empfohlene Beiträge

Hansini
Ich habe jetzt seit 40 Jahren Hunde aus Tierheimen in Deutschland.

Werde das wohl auch so beibehalten allerdings nicht wegen Krankheiten die Tiere aus dem Ausland einschleppen könnten (dann darf ich mit meinem Hund auch nicht mehr in den Urlaub), sondern weil ich der Meinung bin

a) bei uns gibt es genug Hunde in Tierheimen und mit weiteren importierten Tieren vergrößert man Elend im Endeffekt nur.

Du meinst also man sollte die Tiere schön in den Tötungsstationen verrecken lassen, da sich sonst das Leid noch vergrößert?

B) gibt es inzwischen zuviel schwarze Schafe die mit der Mitleidsmasche einfach nur Geld verdienen wollen.

Wie schön, dass alle DEUTSCHEN Tierschützer seriös sind.

Wie gesagt, besuch mal eine Tötungsstation.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    26

  • Fusselnase

    21

  • gast

    20

  • Jasminx

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

UliH.

Warum muss es immer heissen Inlandstierschutz oder Auslandstierschutz? Warum heisst es nicht Inlandstierschutz UND Auslandstierschutz oder noch besser globaler Tierschutz, denn Tierliebe kennt keine Grenzen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37088&goto=680133

Heidi, da habe ich gemsichte Gefühle.

Vor einigen Monaten (oder waren es schon Jahre?) wurde in diversen Hundeforen ein Aufruf gestartet (wohlgemerkt, in BRD-Foren) dass man für eine Hündin aus Tahiland Geld spenden soll. Die Bilder der Hündin waren weiß Gott, schrecklich. Nur ganz ehrlich? Da kommt mit Sicherheit mein Geld nicht an - und - diese Hündin ist eben kein Einzelfall, sondern es gibt tausende von solchen Hunden in diesen Ländern.

Für solche Aufrufe gibt es eindeutig keinerlei finanzielle Unterstützung von mir.

Link zu diesem Kommentar
Kromi

Die Frage lautet mehr, sind manche Krankheiten übertragbar? Oder nur Panik mache!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

warum ich mir einen Hund aus dem Ausland (Spanien) geholt habe und nicht aus einem deutschen Tierheim:

Ich suchte einen mittelgroßen, sozial verträglichen Hund. Was gab es hier in den Tierheimen? Fast nur große Hunde, vorzugsweise Rottweiler, Schäferhunde, Staffordshire Terrier und deren Mischlinge, ein paar kleine Terrier (Modehund JRT). Alle hatten irgendeine "Macke", waren unerzogen oder verzogen, wie auch immer. Für dies und jenes nicht geeignet, muss unbedingt in die Hundeschule usw.

Also habe ich im Internet mal unter tiervermittlung und zergportal geschaut und fand massenhaft Hunde aus Südeuropa, der Großteil davon als sehr verträglich beschrieben; viele kleine und mittelgroße Hunde waren dabei - und auch meine Silvi.

Warum ich immer wieder einen Hund aus dem Ausland nehmen werde: erstens siehe oben. Zweitens, weil die Hunde dort in Massen gefoltert und getötet werden und jeder Hund, der dort ein Zuhause findet, Platz macht für den nächsten Todeskandidaten.

Ich finde es in Ordnung, wenn manche Leute immer ein Tier aus deutschen Tierheimen und niemals eines aus dem Ausland nehmen wollen. Nur warum muss man dann die "ausländischen" Hunde so mies machen? Jedem das Seine!

Und dann dieses Gefasel von den Krankheiten, die sie "einschleppen" können :wall: . Als einzige nicht mit Antibiotika o.ä. heilbar ist die Leishmaniose, die durch den Stich der Sandmücke übertragen wird. Jeder Mensch, der Urlaub in einer LM-Gegend macht, kann gestochen und infiziert werden. Beim gesunden Menschen mit intaktem Immunsystem bricht die Krankheit nicht aus; als Überträger kann er trotzdem fungieren, genau wie ein LM- infizierter Hund. Warum dürfen dann die Menchen unkontrolliert hin- und herreisen bzw. auch Spanier einfach so bei uns einreisen? Warum spricht da niemand von einem unkontrollierbaren Risiko und von "Einschleppen" gefährlicher Krankheiten?

Link zu diesem Kommentar
Die Frage lautet mehr, sind manche Krankheiten übertragbar? Oder nur Panik mache!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37088&goto=680163

Anaplasmose, Ehrlichiose und Babesiose werden von Zecken übertragen, Leishmaniose durch die Sandmücke, Dirofilarien durch bestimmte Stechmücken.

Direkte Übertragungen von Hund zu Hund bzw. von Hund zu Mensch wurden bisher nicht nachgewiesen; es gibt aber Einzelfälle, in denen man dieses einfach annimmt, weil man nicht weiß, wie die Übertragung stattgefunden hat.

Aufgrund der Änderung der klimatischen Bedingungen dringen jedoch die übertragenden Insekten immer weiter in unserer Regionen vor.

Link zu diesem Kommentar
Tatjana
Ich finde man muss jetzt keine Straßenhunde die schon sehr lange an die Straße gewöhnt sind von der Straße holen und in Familien vermitteln.

Der Hund kennt das nicht und ich finde das wäre ihm nicht artgerecht.

Ansonsten sehe ich das wie Heidi und Martina ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37088&goto=680063

Hast Du eigentlich den geringsten Anschein wie gefährlich das Leben für Straßenhunde im Ausland ist? Guck Dir meine Moni an! Die ist das beste Beispiel! Soll man arme, verletzte Hunde auf der Straße sterben lassen, weil sie es gewöhnt sind, dort zu leben? Never!

Link zu diesem Kommentar
karlchen

Wir haben unsere Hunde immer aus dem TH geholt. Unser Basti ist aus dem Auslandstierschutz - ich glaub der war von Madeira - dort hat man versucht ihn zu verbrennen und als das nicht so funzte, zu ersäufen. Wir, meine Eltern und ich, wollten eigentlich eine Hündin mitnehmen, aber der kleine Kerl hat sich bei meinen Eltern so eingeschmeichelt, das er noch am selben Tag mit nach hause ging. Nun hatten wir 2 Rüden und absolut 0 Probleme mit dem eingewöhnen.

Wir würden jederzeit wieder einen Hund aus dem Auslandstierschutz aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Torfi
Ich finde man muss jetzt keine Straßenhunde die schon sehr lange an die Straße gewöhnt sind von der Straße holen und in Familien vermitteln.

Der Hund kennt das nicht und ich finde das wäre ihm nicht artgerecht.

Da stimme ich Dir zu, wobei die meisten Organisationen die Tiere ja nicht einfach mal "einfangen" gehen, sondern sie aus den Tötungsstationen befreien. D.h. wären diese Hunde jetzt nicht hier, wären sie bereits tot.

Mir ging es ganz ähnlich wie Kristin, ich war in der Tat in deutschen Tierheimen, nur konnte man mir dort keinen Hund vermitteln, den ich mir zugetraut hätte. Mir wurde explizit von sämtlichen mittelgroßen-großen Hunden dort abgeraten, nachdem ich meine Vorstellungen beschrieb.

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

ich war ja vor kurzen in der Situation, dass ich mir einen neuen Hund anschaffen wollte.

Bei mir ist es so, es muß ein Funke überspringen - dafür reicht ein Foto.

Ich habe mir hier im Tierheim Hunde angeschaut, habe Seitenweise Anzeigenblätter online und diverse Vermittlungsseiten angeschaut. Wunderschöne Hunde gesehen, aber der Funke sprang einfach nicht über.

Bis ich das Foto von Scully gesehen habe. Es hat einfach click gemacht. Da hatte ich noch garnicht gelesen, wo sie zu dem Zeitpunkt überhaupt war. Dann laß ich: Aufenthaltsort Spanien - *schluck* - soll ich wirklich? Aber ich wußte einfach - dies ist unser neuer Hund.

Nun ist sie seid 2 Wochen hier und ich hätte mir keinen besseren Hund wünschen können. Sie paßt einfach genau zu uns allen und es sollte alles einfach so sein.

Schiet egal, wo sie herkommt - sie ist jetzt da wo sie hin gehört - zuhause ;)

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...