Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine Festplatte ist kaputt :(


Moony

Empfohlene Beiträge

Kleinegoere1983

Oh man das ist wirklich Schrecklich, ich hab heute auch erst mal die Urlaubsbilder von der letzten Woche gebrannt, aber wenn ich das hier so les sollte ich auch noch mal den Rest überdenken und auch besser heute noch brennen und nicht erst wenn ich maaaaaaaaal wieder lust hab.

Mir war einmal der Rechner schrott gegangen aber da konnte der Fachmann die Festplatte von in einem anderen Rechner packen und von da aus haben wir dann meine Daten und so gesichert, da hab ich auch schon Rotz und Wasser geschwitzt, ging aber bei mir gut aus.

Ich knuddel dich auch noch mal doll durch

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Vielleicht ist nur die Mainboard Batterie leer..

Auf Mozilla Firefox ist zur Zeit das Thema, was Windows langsam macht

und dann die 10 häufigsten Absturzursachen.

Vielleicht schaust du dir die Seiten mal an.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

So, neue Festplatte endlich eingebaut, alle notwendigsten Programme installiert und mein Laptöpchen ist wieder zuhause. :)

Vielleicht sollte wir alle Alyssas Missgeschick zum Anlass nehmen unsere eigenen Backups umgehen durch zufuehren.

Würde ich unbedingt empfehlen :yes: :yes: :yes:

Komisch an der Sache ist, daß sich die Platte vorher nicht "bemerkbar" gemacht hat. Ein plötzlicher "Tod" ist eher die Ausnahme.

Was hätte man denn vorher bemerken können? Nachmittags lief der Rechner noch ganz normal, ich hab ihn normal ausgeschaltet und als ich abends wieder anmachen wollte, konnte er nicht mehr hochfahren.

Der simpelste Fall (der auch denkbar ist) wäre, daß der Platte im Grunde nix fehlt, sie aber aufgrund der Hitze (evtl. verstaubtes Gehäuse/Lüfter voll mit Flusen führt zu Hitzestau) einfach streikt.

Das mit der Hitze hätte sich doch nach einiger Zeit erledigt? :??? Ich habe ja mehrere Versuche gemacht, auch am darauffolgenden Tag, den Laptop zu starten.

Last but not least, könnte die Platte einfach aus "Altersgründen" ihren Dienst quittiert haben. Wie alt eine Festplatte im Schnitt werden kann, ist wenig bekannt (Hersteller sprechen von 100.000 Stunden), aber es ist bekannt, daß das dritte Betriebsjahr für einige Platten recht heikel ist. So als "Faustformel" kann man sagen, wenn sie das dritte Jahr überlebt, hält sie auch noch ein bisschen länger.

Im Oktober wäre sie vier Jahre alt geworden...

Hmm, in zwei Wochen fahre ich nach Hause, da werde ich die alte Festplatte halt mitnehmen und mich mit meinen Technikfuzzies (danke Lilith :D ) in der Familie nochmal beraten.

Habe beim Googeln u.a. das hier gefunden, sowas oder ähnliche Firmen könnten vielleicht helfen, ist halt auch die große Frage was das dann kostet....

@Rosalie: Mainboard Batterie? Sorry, aber ich hab kaum eine Ahnung von PCs, was macht die? Welche Seiten meinst du? :)

Danke für euer Trösten *schnüff*

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Alyssa,

nur weil das "Köpfchen" von der FP abgerissen ist - bedeutet das ja nicht das alle Inhalte weg sind, da muss eigentlich schon sehr viel passieren damit sie endgültig gelöscht/zerstört werden.

Vielleicht hab ich jetzt auch etwas überlesen, aber nur mit dem "Leseköpfchen ist put und nichtsmehr zu retten" das stimmt definitiv nicht.

LG

Bine

Link zu diesem Kommentar
Florian
Alyssa,

nur weil das "Köpfchen" von der FP abgerissen ist - bedeutet das ja nicht das alle Inhalte weg sind, da muss eigentlich schon sehr viel passieren damit sie endgültig gelöscht/zerstört werden.

Vielleicht hab ich jetzt auch etwas überlesen, aber nur mit dem "Leseköpfchen ist put und nichtsmehr zu retten" das stimmt definitiv nicht.

LG

Bine
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37145&goto=685622

Nur ohne mehrere Tausend Euro in die Hand zu nehmen kommst Du an die Daten nicht mehr ran - und wer macht das schon für private Fotos oder andere Daten. Also unterscheidet sich das Resultat kaum von der Aussage "nichts mehr zu retten".

Link zu diesem Kommentar
michael1304
Alyssa'

nur weil das "Köpfchen" von der FP abgerissen ist - bedeutet das ja nicht das alle Inhalte weg sind, da muss eigentlich schon sehr viel passieren damit sie endgültig gelöscht/zerstört werden.

Vielleicht hab ich jetzt auch etwas überlesen, aber nur mit dem "Leseköpfchen ist put und nichtsmehr zu retten" das stimmt definitiv nicht.

LG

Bine
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37145&goto=685622"

Nur ohne mehrere Tausend Euro in die Hand zu nehmen kommst Du an die Daten nicht mehr ran - und wer macht das schon für private Fotos oder andere Daten. Also unterscheidet sich das Resultat kaum von der Aussage "nichts mehr zu retten".
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37145&goto=685685

Na ja

mehrere 1000 Euro ist ein wenig übertrieben ich habe eine Platte wiederherstellen lassen und bin bei Datenphonix mit 430 Euro dabei gewesen. Die bieten einen kostenlosen Kostenvoranschlag an. das solltest du auch jeden Fall nutzen bevor du die Platte einfach im Elektronikschrott entsorgst.

Link zu diesem Kommentar
Kleinegoere1983

Ich hab gestern gleich noch ein paar Sicherungen mehr gemacht, also Ordner die schon etwas länger auf der Festplatte waren, ohne gebrannt zu sein...

Nur jetzt sind mir die Rohlinge ausgegangen, muss nächstes mal neue kaufen dann mach ich weiter, hoffe das bis dahin nichts schrott geht...

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3

Für Desktoprechner lohnt es sich, statt die Daten wegzubrennen sie auf eine externe Festplatte zu kopieren, oder über ein RAID nachzudenken.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Quasi: Mehrere Festplatten zusammenschließen, die sich im laufenden Betrieb gegenseitig absichern. Geht eine Platte hops, einfach austauschen. Fertig.

Platten kosten heute auch nicht mehr die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Arrgyle

Quasi: Mehrere Festplatten zusammenschließen, die sich im laufenden Betrieb gegenseitig absichern. Geht eine Platte hops, einfach austauschen. Fertig.

Platten kosten heute auch nicht mehr die Welt.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37145&goto=685968

Nee, aber das Ganze vernichtet Unmengen an Energie, wenn ich nicht irre!!

Und wird somit am Ende des Jahres ganz schön teuer.

Also, lieber brennen und in eine Schublade legen =)=)

Sonnige Grüße Arrgyle

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...