Zum Inhalt springen
Registrieren

3 Leinenpöbler - was mache ich falsch?


bonita

Empfohlene Beiträge

Ich kram den Thread nun doch noch mal hervor...

Inzwischen habe ich alle DVDs von Anita, die ich mir bisher aber alle erst einmal angesehen habe. Da werde ich wohl noch sehr oft reinschauen müssen.

Nachdem ich nun alles gesehen habe und daheim auch, soweit es mir möglich ist, das Ampelprinzip zu verfolgen versuche, kann ich dennoch nicht behaupten, dass unser Leinenpöbler-Problem sich gebessert hätte.

Die angedachten Intensivtage in der HTS kamen bisher aus privaten Gründen meinerseits auch noch nicht zustande.

Für mich stellt sich derzeit die Frage, ob ich überhaupt irgendeine Chance habe, dieses Problem sinnvoll im Alleingang anzugehen?

Leinenpöbelei ist ein Problem, das sehr viele haben und es gibt eine Unmenge mehr oder weniger guter Ratschläge und Tipps, die jedoch offenbar nicht zum Erfolg führen, denn sonst würde man früher oder später in irgendeiner Form davon erfahren und es würde kein immerwiederkehrendes Dauerthema in vielen Foren und Gesprächen unter Hundehaltern.

Es muss doch einen Weg geben, den man auch außerhalb von Seminaren (schon mal) beschreiten kann!?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

das Prob ist bei der Selbstlösung, dass es zig Ursachen fürs Leinepöbeln gibt und dementsprechend auch zig Wege, es abzutrainieren. DEN Lösungsweg kann es also gar nicht geben.

Was aber immer irgendwie mit reinspielt ist die Führungsqualität des HH. Und um die zu bekommen, braucht es ggf. einiges an Zeit.

Chancen alleine daran zu arbeiten gibt es durchaus, allerdings braucht das dann unter Umständen mehr Zeit als unter Anleitung, darüber muss man sich im Klaren sein. Dazu kommt, dass man meiner Meinung nach auch schon Hundeerfahrung haben muss (ich hab keine Ahnung, ob du welche hast, hab jetzt nicht alles wieder durchgelesen), als Ersthundehalter mit dem Pöbelproblem würde ich definitiv nur mit Anleitung arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Wir leben seit 20 Jahren mit mindestens 2 Hunden (bis auf zwei hundefreie Jahre).

Das sagt zwar nichts grundsätzlich über meine Erfahrungen aus aber ich selbst würde mich irgendwo in der goldenen Mitte der Erfahrungen sehen. Nicht ganz unbedarft aber bei weitem kein Profi.

Die bisher einzigen praktischen Erfahrungen unter Anleitung waren vor 20 Jahren der Hundeplatz (den ich schnell wieder verlassen habe) und im vergangenen Jahr ein Grundkurs mit meinem 'Großen', der darin endete, dass dieser von Mal zu Mal mehr durchdrehte, bis er bereits bei der Fahrt dorthin dermaßen unter Stress stand, dass er als Nervenbündel dort ankam.

Hilfe war dort nicht zu erwarten, also habe ich auch das gecancelt.

Ich würde sehr gerne unter Anleitung trainieren aber hier im Umfeld habe ich noch nichts akzeptables gefunden und mit mehreren Hunden gleichzeitig trainiert hier niemand.

Außerdem bin ich gerade auf Anitas Schiene abgefahren und wer, außer sie selbst, lehrt schon nach ihren Prinzipien?

Gibt es vielleicht Leute, die ein ähnliches Problem und hilfreiche Lösungsansätze gefunden haben?

Kann ich irgendwo Konkretes zu den unterschiedlichen Ursachen nachlesen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Bei meinen beiden ersten Hunden kannte ich dieses Problem gar nicht. Sie liefen immer unangeleint und gingen ganz relaxt neben mir, selbst wenn andere Hunde laut pöbelnd an uns vorbei zogen.

Diesen Zustand möchte ich wieder erreichen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch einen Leinenpöbler an der Leine und war völlig verzweifelt, weil ich nie den richtigen Ansatz gefunden habe mit ihr zu trainieren.

Bei uns hat nicht Anita Balser den Knoten zum Platzen gebracht sondern Thomas und Ina Baumann in einem Seminar was wir besucht haben.

Wir trainieren jetzt in einer HS, die nach seiner Methode arbeitet und ich kann nur sagen wir, oder sagen wir mal besser ich habe riesen Fortschritte gemacht.

Ich kann Lanya mittlerweile an Hunden vorbeiführen, ohne das sie steil in der Leine steht und randaliert.

Wie meine voherigen Schreiber schon gesagt haben, jeder muss für sich den Anfang seines Problems finden und dann daran arbeiten. Am besten mit profisioneller Hilfe.

Ich habe mich zu einem Seminar mit Anita Balser angemeldet für das nächste Jahr und bin ehrlich gespannt was ich da für mich und meinen Hund mitnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar

Nichts fuer Ungut aber was erwartest du von einem Video? Was soll dir ueber ein Forum gesagt werden? Welche Texte sollen dir konkrete Antworten betreffs deines Rudels geben? Leider geht sowas nicht.

Kleine Probleme kann man sicherlich auch ohne Hundetrainer loesen, groessere vielleicht nicht. Wenn du mit Anita trainieren moechtest, dann wirst du dich nochmal mit ihr in Verbindung setzen muessen.

Meine Huendin war unsicher und hat am Anfang alles angeklaefft. Ich hab ihr das Theater an der Leine verboten und an der Unsicherheit und am Vertrauen arbeiten 4 Jahre spaeter wir noch.

Ich wuensch dir alles Gute. Auf das du Antworten findest.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...