Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

🐶  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gisi

Angst vorm Draußen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bräuchte mal eure Ratschläge. Ich habe jetzt einen Nordischen mittleren Alters in Pflege übernommen, der offensichtlich Angst hat, raus zu gehen. Er zuckt bei jedem Geräusch (zirpen einer Grille, Zwitschern eines Vogels oder Scharren von Pferden) zusammen. Traut sich kaum, häufig zu markieren. Wenn seine Geschäfte erledigt sind, zieht er mit aller Macht wieder zum Haus zurück. Ich finde es sehr merkwürdig und es macht mich traurig, wenn ich im Vergleich meine Drei sehe, die neugierig, begierig die Welt zu erkunden und frech herumstreifen. Im Haus selbst benimmt er sich einigermaßen normal.

Fällt euch dazu etwas ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei ihm wurde warscheinlich schon in der Welpenzeit versäumt ihn an die

"grosse Welt" zu gewöhnen :(

Allerdings hat wohl danach auch keiner mit ihm gearbeitet, schade für den Hund :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was mir noch eingefallen ist - ich hab es mit meiner Hündin immer langsam angehen lassen, wenn sie wieder mehr Angst hatte.

D.h. ich gehe immer nur kurze Runden, auf denen sie relativ sicher ist und mache da ein paar kleine Übungen, die sie schon kennt oder werfe einfach Leckerlis um sie von ihrer Angst abzulenken. Denn für sie sind die Geräusche nur richtig schlimm, wenn sie voll drauf achtet.

Habt ihr einen Garten? Ich glaube, der Garten hat bei uns so einiges geholfen, da dort ja auch die ganzen Geräusche zu hören sind aber der Hund sich immer zurück ins Haus ziehen kann.

Auch habe ich bemerkt, dass meine Hündin bei Spaziergängen nachts wesentlich entspannter ist, dort wirkt sie manchmal wie ein ganz normaler Hund. Nachts sind ja einfach nicht so viele Geräusche zu hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.