Zum Inhalt springen
Registrieren

Was denkt ihr dazu? Haben Hunde ein Gewissen?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, ein bisschen schon. Wenn mein Hund den Müll ausgeräumt hat, weil ich vergessen hab den Küchenzugang zu versperren, kommt er gleich mit gesenktem Kopf an, obwohl ich nicht wissen kann was er getan hat und deswegen kann es auch nicht sein, das er meinen Ärger darüber spürt :D .

Ich schimpf dann auch gar nicht, er erwartet also keine Strafe wenn ich ihm nicht den Zugang zur Küche verwehre. Trotzdem denke ich, das er irgendwie weiß das er das eigentlich nicht darf.

Link zu diesem Kommentar

Nein, Hunde haben kein Gewissen. "Mensch" interpretiert nur allzu viel in den Hund

hinein.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Wenn Maniya etwas zerstört hat, dann begrüßt sie mich erst normal und wenn ich es dann mit mir selber schimpfend begutachte, dann guckt sie sehr bedröppelt und verzieht sich:-) Also glaube ich nicht, dass sie ein Gewissen haben sondern auf Stimmung reagieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass sie "Das darf ich doch eigentlich nicht, habs aber trotzdem getan" irgendwie verknüpfen können. Ich denke auch, sie sind einfach hochsensibel für unsere Mimik und Gestik. Und unseren Geruch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Linnie

Hmmm, wenn meine Mutter nach Hause kommt und Paule (Rauhaardackel-Terrier-Mix) etwas angestellt hat, dann flitzt er sofort an ihr vorbei in den Garten. Ohne lange Begrüßung und ohne dass sie schon weiß, was es ist.

Wie lässt sich das denn erklären?

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Sonja, ich denke, das ist ein Erfahrungswert. Mist gebaut= wenn Frauchen es siehtm gibts Mecker/schlechte Laune.

Also weg ;)

Ich glaub irgendwie auch nicht an ein Gewissen beim Hund. Der lebt im Hier und Jetzt.

Wenn er also den Mülleimer leerräumt o.ä. dann denkt er nicht daran, dass das Stunk gibt. Er hat JETZT grad Spass daran.

Bei Kindern die z.B. den Süssigkeitenschrank plündern ist das anders: Die wissen sehr wohl, dass sie dafür später Ärger kriegen und das Gewissen beisst- trotzdem wird der Süsskram vertilgt ;)

Link zu diesem Kommentar
Linnie
Sonja, ich denke, das ist ein Erfahrungswert. Mist gebaut= wenn Frauchen es siehtm gibts Mecker/schlechte Laune.

Also weg ;)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37246&goto=684216

Da könntest Du recht haben. Schlau genug ist der kleine Racker dafür. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...