Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

🐶  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Hansini

Komische Vorhandstellung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider habe ich kein Bild davon, deshalb versuche ich es zu beschreiben. Gestern traf ich eine Frau mit einer Hündin. Ich habe noch nie gesehen,dass Beine so standen.

Der Hund ist knapp 2 Jahre alt, ca. 35 cm hoch, ca. 12 kg schwer und SEHR lang. Vermutlich Dackel-Mix.

Die Vorderläufe standen wie folgt:

Oberarme standen von der Schulter aus nach unten gesehen wie ein V zueinander (bis zum Vorderwurzelfussgelenk). Die Unterfüsse standen zueinander in einem umgekehrten V, also voneinander weg. Beim Laufen konnte man sehen, dass auch das Vorderwurzelfussgelenk an beiden läufen nach vorne gebäugt war.

Habt Ihr eine Ahnung, ob so etwas normal ist oder zu Problemen führen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

es gibt bei Hunden so wie bei Pferden auch Fehlstellungen die angeboren sind oder Krankheitsbedingt entstanden sind. Ich habe im laufe meiner Ausbildung noch nie einen Hund gesehen der keine Minimale Fehlstellung zeigt.

Es gibt die Möglichkeit das Hunde Bodeneng und Zehenweit stehen oder Bodenweit und Zeheneng usw. Dann gibts noch die Rückständigkeit,Vorständigkeit usw.

Das ohne ein Bild zu beurteilen ist schwer. Es kann sein das auf dauer Probleme mit Gelenken und der Muskulatur entstehen,das ist aber nicht immer so. Es gibt auch Hunde die Leben mit Ihren Fehlstellungen ohne jegliche Probleme Ihr Leben lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Neigung zu Athrose und anderen Gelenkproblemen ist dadurch natürlich höher, allerdings kann und muß nichts sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bassets haben auch oft so ne komische Beinstellung. Total verdreht - aber scheint sie nicht zu stören ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.