Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Molosser stehen noch nicht auf der "Roten Liste"?


Empfohlene Beiträge

Meine Vermieter (Baugenossenschaft *hust*) wollten mir klar machen das es eine List in Niedersachsen gibt!! Wie gebildet doch manche Menschen sind :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • Lupinchen

    8

  • catharina18

    8

  • BlackUnicorn

    6

Öhm... Sabrina? Es gibt éine Liste in Niedersachsen!

Nur wird zur Zeit moch etwas locker verfahren, als in anderen Bundesländern.

Die Kommunen sind berechtigt, Sokasteuer zu erheben. Nur mal so am Rande... :D

Link zu diesem Kommentar
BlackUnicorn

So zu den Dogos nochmal^^.. habe jetzt mal eine wohl sehr nette und gute Besitzerin von einer Hundecshule angeschrieben, die wohla uch schon mehreer Dogos zur Erziehung da hatte^^.. Sobald ich Infos hab geb ich sie malw eiter^^.. falls es jemanden interessieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Die Kommunen sind berechtigt, Sokasteuer zu erheben. Nur mal so am Rande... :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37406&goto=735331

Aber nicht wenn der Soka in diesem Bundesland kein Soka ist.

Wenn die Rasse nicht auf der Liste steht, dann kann sie mir , bis zu diesem Zeitpunkt, auch keiner verbieten oder mir ne Horror-Steuer aufbrummen.

Dazu muss der Hund erstmal aggressiv auffallen..

Link zu diesem Kommentar
amathia

@Lupinchen

Hast du vielleicht einen link zur aktuellen Liste in Sachsen?

Mein Hund hat einen großen Kopf, und es gab schon Vermieter die daran den "Kampfhund" erkannten. Einer wollte, dass ich nachweise, dass er kein Mischling dieser Rassen ist. Weißt du ob das rechtens ist? (Mal davon ab, dass ich nicht wüßte wie ich das nachweisen sollte, da Eltern auch schon Mischlinge )

Markranstädt gehört ja auch zu Leipzig, oder?

Gruß D+U

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Markranstädt gehört zum Leipziger landkreis..aber die Rasseliste gilt eigentlich für ganz Sachsen.

Also - auf der aktuellen List fallen unter Soka:

Bullterrier (Standart)

American Staffordshire Terrier

Pit Bull Terrier.

Ich kann deinen Hund auf dem Ava nicht erkennen..aber nur weil er einen breiten Kopf haben soll, wird er als Kampfhund verschrien.. :???

Viele Labbi-Mischlinge haben auch breite Körper und Köpfe.. :Oo

Weißt du was dein Hund für ein Mix sein soll?

So einfach raushauen kann dein Vermieter dich nicht, wenn nicht bewiesen ist das dein Hund zu den 3 oben genannten Rassen gehört oder ein Mix aus deren ist oder er aggressiv auffällt.

Wenn da jetzt rechtliche Schritte eintreten sollten, prüft das OA und das Veterinär-Amt deinen Hund.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

So wie ich es weiß gab es in Niedersachsen und Thüringen noch nie eine Liste für spezifische Hunderassen..dort ist man der Meinung das man das Aggressionpotenzial am Individuum testen muss und nicht die ganze Rasse verurteilt..

Link zu diesem Kommentar
amathia

Hui, nee, so krass is das alles nicht.

Also ich habe mit diesem Hund mittlerweile in mehreren Wohnungen gewohnt, und auch wenn einige Vermieter da vom Äußeren einen "Kampfhund" drin sahen, gabs noch nie Probleme. Ich stelle den Hund immer vor, bevor ich einziehe.

Und zu dem Vermieter, der diesen Test wollte bin ich dann auch nicht eingezogen. Wenns schon so anfängt...

Ich wollt im Nachhinein nur mal wissen, ob er das überhaupt verlangen durfte.

Was für ein Mix mein Hund ist, weiß ich nicht. Eltern beide aus dem Tierheim "Mischlinge, unbekannte Vorgeschichte".

Das OA wollte bisher übrigens immer nur die Steuermarke sehen.

Ich empfinde die Behörden in Leipzig als sehr angenehm in dieser Hinsicht. Hab es da in anderen Städten und Bundesländern weitaus schwerer gehabt.

In Niedersachsen z.B. hat mich das OA mal angehalten, weil mein Hund ein Ridge sei, und der steht da wohl auf der Liste?!

Gruß D+U

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...