Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Die besondere Hundeschule

Empfohlene Beiträge

Ob die Hundeschule sinnvoll ist weiss ich nicht, kenn ich nämlich nicht....aber was auf jeden Fall SEHR sinnvoll wäre, wäre ne Schleppleine....solche Ausflüge dürfen nämlich nicht sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da möchte ich dringend zustimmen,das ist ja wohl der Hammer!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war am Wochenende auf einem Seminar von dieser besonderen Hundeschule und das Stop-Konzept wurde vorgestellt.

Meiner Ansicht nach ist alles Lug und Trug. Von extremen Wiedersprüchen, über alt bekanntes neu verpackt, bis hin zu schnell vorzeigbaren Erfolgen dank direkt hinter den Ohren angebrachter, sehr dünner Moxon-Leine, war alles vorhanden.

Eigentlich sollte um 10 gestartet werden, aber los ging es frühestens um halb 11. Dann gab es teilweise unverständliche, sich ständig wiederholende Theorie, die bis 13 Uhr ging, wofür wir aber nochmal 10 Minuten Pause benötigten. Dann war Mittagspause bis kurz nach 14 Uhr. Wieder gut ne halbe Stunde Geschwafel. Dann wurde endlich etwas Paxis gemacht. Meine Hündin war mittlerweile einfach vom Rumliegen müde. Wir eierten dann ca. eine Stunde herum. Es wurde gepfiffen, man sollte die Leine senkrechtstellen und sobald der Hund Sitz oder Platz macht, Hund auflösen und Leine fallen lassen. Da meine Hündin es gewohnt ist, an lockerer Leine neben mir zu laufen und sich sofort zu setzen, wenn ich stehen bleibe, konnte ich keinen Trainingseffekt erkennen. Ebenfalls haben wir Pfeifsignale ganz anders belegt. Dass meine Hündin und auch mein Rüde beide auf Trillern mit der Pfeife auch unter größter Ablenkung durch Wild oder sonstiges, sofort Platz machen, wurde von Herrn P. belächelt und verneint, denn Gehorsam funktioniert nie 100%. Der Hund sucht immer leine Lücke. Komisch, außer, dass der Rüde vor 5 Jahren (da war er 1) mal nen kleinen Ausflug gewagt hat, sind beide seither abrufbar und ableinbar.

Er meinte, dass ein Hund, um ihn abzurufen, ja erst einmal am Abhauen sein müsste, alleine das käme bei seinem Konzept ja nicht mehr vor. Auf meine Nachfrage, wie der Hund genau durch das Erlernen des Pfeifensignals, das Interesse am Wild verliert, erhielt ich leider keine Antwort.

Übrigens gibt es keine Unterschiede zwischen Rassen. Jeder Hund kommt mit gleich viel Wille zu gefallen und beim Rudel zu sein auf die Welt.

Wir sollen keine Kommandos mehr geben, sondern alles, was der Hund tut, ist das Resultat auf unser Verhalten und der Hund denkt immer, er wäre von selbst darauf gekommen. Beispiele dafür gab es nur diese Pfiffsituation, aber für den Alltag weniger.

Auf meine Frage, wie ich das Leinenpöbel Problem meiner Hündin am Besten angehe, wurde ich darauf verwiesen, dass sich das quasi von allein erledigt, wenn ich nach dem Konzept lebe, welches ich aber offensichtlich nicht verstehe.

Zu guter Letzt wurde noch demonstriert, wie schnell das Konzept bei einem großen, schweren, kräftemäßig überlegen Hund zur Leinenführigkeit führt.

Also: Man nehme eine Moxonleine (extra dünne Ausführung), schnalle sie dem Hund direkt hinter die Ohren, dann hängt man sich die eigene 2 Meter-Leine um und hakt das Ende der Moxonleine ein. Dann geht man wie folgt: Ist der Hund hinterund, laufen wir schneller, ist er auf eigener Höhe, laufen wir extrem langsam, läuft er vor, wechseln wir die Richtung.

Dann sieht man einen Ridgeback, der eben noch sein Frauchen umgerissen hat, der wie von Zauberhand binnen Sekunden Fuß läuft. Nur blöd, dass andere, von dem Konzept überzeugte Leute, immerzu vergessen diese blöde Moxonleine zu erwähnen. Und die armen Leser hier denken, warum klappt das bei mir nicht. Leute....ihr müsst diese leine nehmen!!! Übrigens, diese fügt den Hunden keine Schmerzen zu, nein, die verändert nur die Hebelwirkung....Hääää? Ja genau, das dachte ich auch.

So, nachdem ich heute hier schon 2 Threads über diese besondere Hundeschule gelesen habe und irgendwie nirgends jemand zu lesen war, der wirklich dort war und nicht davon überzeugt ist, dachte ich, ich sollte meine Meinung unbedingt mit euch teilen. Falls es irgendwo noch einen aktuelleren Beitrag gibt, tut es mir leid, dass ich hier jetzt was altes vor krame. Falls ihr aus meinem Beitrag nicht schlau werdet, tut es mir leid, aber ich hatte echt Probleme das Erlebte anständig wieder zu geben, weil ich gar nicht wusste, wo ich anfangen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achso, eigentlich sollte das Seminar bis 17 Uhr dauern, aber nach der Moxonleinen-Vorführung bin ich gegangen. Gekostet hat das Ganze 125 Euro und nochmal 11 Euro Fahrtkostenpauschale. Es waren ca. 19 Teilnehmer, davon vielleicht 10 mit Hund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Bericht. Das deckt sich so ziemlich mit dem, was ich dort mal sah.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, schade, dass bisher so wenig Berichte von wirklichen Teilnehmern hier zu finden sind. Hätte mich schon interessiert, ob es an mir liegt oder ob noch mehr dieses Seminar so wie ich gesehen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, sehr spannend und aufschlussreich.

Ein Diensthundeführer sagte mir dieser Tage, dass man mit diesen dünnen Moxonleinen sogar Nerven durchtrennen kann, die hinter den Ohren laufen, ohne dass man extrem einwirken muss.

Wenn ich auf einen Hund korrigierend einwirke, warum stehe ich dann nicht dazu? Für wie blöd wird man eigentlich gehalten?

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben, aber das Schlimme ist ja, dass alle, außer meine Freundin und ich, total begeistert gewirkt haben. Die haben total an seinen Lippen gehangen. Ich vermute, zum Schluß konnte man noch Pfeifen und Leinen bei ihm kaufen, damit man sofort mit dem Training los legen kann. Und dann zubbelt jeder Hinz und Kunz mit dieser dünnen Leine am seinem Hund rum. Und niemand hat sich an seiner lächerlichen Erklärung, warum er diese Leine verwendet, gestört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weißt Du, das zieht sich letztlich durch alle Bereiche. Wenn einer gut verkaufen kann, wenn einer rhetorisch fit ist und ein Wenig Plan von Marketing und Psychologie hat, dann kann man den Menschen ein X für ein U verkaufen.

Viele Menschen haben das Bauchgefühl für das, was an Kommunikation zwischen Mensch und Hund möglich ist, verloren.

Es wird zu wenig hinterfragt. Man lässt sich blenden von schnellen Erfolgen und schönen Worten. Und oftmals sind die Leute einfach verzweifelt und greifen nach jedem Strohhalm.

Das wird sich nie ändern.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er sagte übrigens auch noch, dass es totaler Quatsch von uns Menschen wäre, hündisch kommunizieren zu wollen oder die Kommunikation unter Hunden verstehen zu wollen. Warum sollte, wenn ein neues Gruppenmitglied dazu kommt, sich die gesamte Gruppe verändern. Wenn er z.B. nach Italien auswandert, lernen die Italiener ja auch kein Deutsch, damit sie mit ihm kommunizieren können, sondern er wird italienisch lernen müssen. Somit müsste der Hund sich uns anpassen. Was ja in gewisser weise auf jeden Fall passiert, aber er hält es z.B. für Quatsch, dass wir mit heller Stimme sprechen, dass wir vermeintlich Beschwichtigung oder sonst was erkennen usw.

Im nächsten Moment sollten wir aber nicht frontal auf den Hund zu gehen, da das ja bedrohlich ist. Aha....eben sollten wir doch von unserem Hund noch erwarten, dass er das menschliche Verhalten erlernt....Wie gesagt, lauter Wiedersprüche und je nach Situation gilt dies oder jenes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Cane Corso - welche Hundeschule oder Trainer hatte ihn in gemischter Gruppe?

Nun beschäftigen wir uns ein gutes Jahr mit dieser Rasse und haben auch schon viel erfahren und gelernt, aber meine bekannten Hundeschulen und Hundetrainer haben mit der Rasse keine Erfahrungen.   Kenne zwar eine Gruppe die sich komplett den CC widmet, dies ist aber für mich nicht ganz so wertneutral, es ist ja klar das sie die Rasse nur positiv sehen.   Gibt es einen Trainer/Trainerin, Hundeschule etc die Carne Corso in der ganz normalen Hundezusammenführung/Gruppe auch trai

in Der erste Hund

• Hundeschule ohne Hunde besuchen Kosten?

Hallo an Alle🙋‍♀️   Ich hab mal eine Frage. Ich bin momentan mit einer Hundeschule per E-mail in Kontakt, weil ich in ein paar Monaten mit unseren beiden doch auch vorhabe, eine Hundeschule zu besuchen. Wollte vorerst mal wissen, ob ich ohne unsere Beiden Zwergies zum Zusehen vorbei kommen kann. An und für sich auch kein Problem für die Schule. Aber sie verrechnen den Besuch mit 15 Euro. Das ist zwar jetzt nicht die Welt, aber nachdem ich ja nur Zuschauer bin, stell ich mir doch die Fra

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Besondere Geschichten aus dem Tierheim Gießen

Huhu, ich habe überlegt, euch an den besonderen Geschichten des Tierheims Gießen teilhaben zu lassen. Oftmals sind es sehr glückliche Geschichten über Tiere, die ein Zuhause gefunden haben, aber manchmal sind es auch traurige Geschichten. Nicht immer spielen Hunde die Hauptrolle, aber vielleicht lest ihr ja auch gerne die Geschichten über Katze, Maus und Co.   Beginnen möchte ich mit einer Einfangaktion von ausgesetzen Hühnern (gestern und heute) an der ich persönlich beteiligt war.     I

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Wer hat Erfahrung mit der Hundeschule FIRST CLASS in Stuhr?

Hallo Hundefreunde. Hat jemand hier auch schlechte Erfahrung gemacht mit der Hundeschule FIRST CLASS am Kiekutsee in Stuhr? Würde mich gerne darüber austauschen, ggf. auch bei PN.

in Hundeerziehung & Probleme

• Rückrufkritik Hundeschule

Hallo!  Ich war heute das erste mal mit meinem Hund in einer Hundeschule und dabei ist mir etwas sauer aufgestoßen, dass unser Rückruf kritisiert wurde. Bisher habe ich meinen Hund allein erzogen, also sitz, platz, fuß, nein, hier, bleib sitzen schon ziemlich gut. Ich hab auch keine Probleme mit ihm, er zieht nicht, ist freundlich andern Hunden und Menschen gegenüber (daran, dass er nicht jeden begrüßen will, arbeiten wir noch- er will die Leute weder anspringen, noch lässt er sich dan

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.