Zum Inhalt springen
Registrieren

Was bedeutet das Scharren?


zorbas57

Empfohlene Beiträge

zorbas57

:???[ALIGN=left][/ALIGN]

Ich habe eine Frage - meine Freundin hat ein Chihuahua -Weibchen - manchmal

gehe ich mit ihr Gassi - meine Frage lautet: Was bedeutet es wenn sie manchmal

nachdem sie ihr "Geschäftchen" gemacht hat mit ihren Hinterpfoten anfangt zu scharren ?

Link zu diesem Kommentar
mayaodin

das machen unsere Hunde auch öfters - vor allem die kleinen (!?)

Mir wurde mal gesagt, dass es etwas mit Dominanz zu tun hat, um das Revier zu markieren und die eigenen Düfte nochmal zu unterstreichen.

Weiß aber nicht inwiefern das zutrifft.

Link zu diesem Kommentar

Das triftt voll zu - wieder das Wort mit D...

Bei meinen Rudel macht das aber nur die alte Dame.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Meine Machen das auch, besonders Fricka. Dominant ist sie nicht, wie die meisten Hunde es auch nicht sind. Ich denke, das dient einfach nur der Kommunikation. "Hier gehe ich lang!" oder so.

Durch das Scharren verteilt man die Düfte einfach.

Link zu diesem Kommentar

Besonders meine kleinen und allerkleinsten Hunde haben das gemacht.

Dominant war von den kleinen nur eine Hündin und genau die hat es gar nicht gemacht (eben ihr waren alle anderen Hunde so total egal, noch egaler ging gar nicht). Von daher tendiere ich auch dazu, dass es vermutlich eher in den Bereich Kommunikation einzuordnen ist. Wie gesagt, nur eine Vermutung. Ich wüsste nicht, wen oder was Elli dominieren wollte, wenn sie mit Hingabe nach jedem Geschäft erst mal scharrt.

Link zu diesem Kommentar

Also, um ehrlich zu sein, eigentlich alle Hunde (von Bekannten etc.) in meinem Umfeld scharren nach ihrem Geschäft. Sind die nun alle dominant?!

Link zu diesem Kommentar
Chuma2008

Unser Chuma macht das auch manchmal...

Soll man das unterbinden??? :???

Link zu diesem Kommentar
Entchen

Vielleicht denken die kleinen Hunde ja, wenn sie schon nur so wenig markieren können, müssen sie es besser verteilen? ;)

Würde sie einfach lassen, solange sie nicht gerade irgendeinen wichtigen Rasen zerstören :D

Link zu diesem Kommentar
Appolonia

Ich versuche gerade dieses Scharren für mich auszunutzen und gebe dabei immer das Kommando "Füße abputzen" und lobe sie dann ganz toll.

Ich hoffe, dass ich Polly so dazu bringen kann, sich eines Tages auf der Fußmatte die Füße abzuputzen wenn sie aus dem Garten kommt und rein will. :D

Link zu diesem Kommentar
Olga & Percy

Nein warum sollte man das unterbinden?

die wollen nur damit sagen *ich war hier*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...