Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Leistung möchtet ihr von einem Hundefotografen?


wildwolf

Empfohlene Beiträge

wildwolf

Okay, super dann habt ihr mir schon super weitergeholfen

und auch darin bestätigt wozu ich tendiere

Link zu diesem Kommentar

Die Sache hat aber einen Haken. Viele werden die CD nehmen und sich ihre Bilder selber ausdrucken.

Ich sprech da aus eigener Erfahrung.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37443&goto=687726

Deswegen ja auch nicht in orginalgröße sondern zb nur 600x800 das man sie gut begucken kann und natürlich netterweise quer durch die Mitte ein Wasserzeichen :)

Schon ist nichts mehr mit selber ausdrucken.

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti

oder die CD mit original großen Fotos für einen teureren Preis, für Leute die es selbst ausdrucken wollen und auch gerne alle Fotos hätten ;) und du hast kein Verlust dadurch

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Die CD wird ja auf jeden Fall ne kleiner Auflösung haben.

Sollte größere Auflösung gewünscht sein, wird das halt extra kosten bzw. sollten die Bilder für Dritte verwendet werden also ohne mein Wasserzeichen ist das halt auch noch mal was ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Mama Cass
Mhm, schwer zu sagen.

Mache es doch wie die meisten Fotografen - ein befreundeter "Menschen"-Fotograf macht das so und ein ebenfalls befreundeter Industrie-Fotograf auch:

Die CD mit den Aufnahmen wird behalten (ist auch wegen Urheberrechten) und die Kunden bekommen einen Kontaktabzugsbogen - da sind alle Fotos in klein (so Dia-Größe) und bestellen dann die Fotos in den gewünschten Größen. Du hast ja Urheberrecht auf den von dir gemachten Fotos und das solltest du auch nicht sozusagen vergeben. Könnt ja sein, dass du einmal ein so tolles Foto machst, dass sich eine Illustrierte dafür interessiert...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37443&goto=687717

Ein Fotograf hat prinzipiell das Urheberrecht an dem gemachten Foto, auch wenn er eine CD mit hoch aufgelösten Fotos verkauft. Es sei denn, er verkauft auch die Bildrechte, was im Allgemeinen, je nach Käufer und Verwendungszweck, sehr teuer werden kann und für den Privatmensch eigentlich uninteressant ist.

Aber trotz Urheberrecht, kann auch der Fotograf ein Foto nicht so ohne Weiteres vermarkten. Da gilt zum einen für Personen das Recht am eigenen Bild, weswegen der Fotograf unbedingt das schriftliche Einverständnis zur Veröffentlichung benötigt, und zum anderen muss auch bei Motiven/Objekten, die dem Lizenzrecht unterliegen, die Einwilligung des Lizenzinhabers eingeholt werden. Für Hunde bzw. Tiere allgemein hat der jeweilige Besitzer wohl kaum ein Recht am eigenen Bild, allerdings würde ich mich ganz entschieden dagegen verwahren, wenn ein von mir beauftragter Fotograf Fotos von meinem Hund ohne mein Einverständnis an Verlage, Werbeagenturen usw. verkaufen würde.

Das ist zwar schwer zu kontrollieren, aber oft ist der Teufel ein Eichhörnchen und man erfährt es eben doch. Bei Verletzung von Persönlichkeits- oder Lizenzrechten kann einen sowas 'ne ordentliche Stange Geld kosten.

@wildwolf

Ich würde es auch so halten, eine CD mit Fotos in etwas kleinerer Auflösung, versehen mit einem Copyright-Wasserzeichen, und eventuell auch einen Kontaktabzug, damit man sich zumindest annähernd ein Bild davon machen kann, wie es gedruckt aussieht. Erfahrungsgemäß hat nicht jeder seinen Monitor so kalibriert, dass die Farben originalgetreu wiedergegeben werden und auf manchen Bildschirmen haben die Fotos echt grauslige Farbstiche, was dann in den meisten Fällen dem Fotografen angelastet wird.

Als Einstiegs-Schmankerl würde ich ein 13x18 Print mit ins Angebot packen.

Ach ja, es soll sogar noch Leute geben, die gar keinen PC haben und denen nützt eine CD überhaupt nichts. Dann müsstest Du ohnehin einen Kontaktabzug anbieten.

Viel Erfolg ;)

LG

Uschi

Link zu diesem Kommentar

Gratuliere Caro :) ich wünsche Dir viel Erfolg und gut mitarbeitende Hunde, was

ja wirklich nicht ganz so einfach ist ;)

Ansonsten, zu Deiner Frage CD finde ich optimal.

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und allzeit eine klingelnde Kasse, Caro!!!

CD ist sicher prima.

Kennst du die Modelle, die ein Schulfotograf anbietet?

Portrait-Foto, Schwarz-weiß-Bild, Passfotos, Collage usw in einem Paket.

Sowas in der Art wäre sicher auch interessant, denn Omis, die ihre Lieblinge knipsen lassen wollen, haben ja meist keinen PC und nen Drucker auch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Huhu Winnie...

lese das ja jetzt erst.

Nachdem ich mich nur auf die Tierfotografie erstmal beschränke und der rest für den privaten bereich langt, werde ich wohl keine pakete anbieten.

ich denke ich werde vorab durchsprechen welche Vorstellung da ist

und wenn mich ein Foto anlacht, bei dem ich finde das es schwarz-weiß der Hammer ist dann gebe ich das mit in die Auswahl.

In der modernen Zeit ist das ja kein Thema.

Habe aktuell eine Bildserie mit einem extra dafür erstellten Filter bearbeitet, weil wir fanden es passt :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...