Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Wie Kinder in der Schule lernen, richtig mit Hunden umzugehen!

Empfohlene Beiträge

Die wichtigste Übung ist: den Baum machen und dem Hund die kalte Schulter zeigen. "Ihr sollt langweilig sein. Wenn ihr Blödsinn macht, finden die Hunde das spannend", erklärt Hildegard Jung. Sie ist Tierärztin und Verhaltenstrainerin, und gibt in der Klasse 2c der Grundschule an der Fritz-Lutz-Straße einen Kurs, bei dem die Kinder lernen, wie man richtig mit Hunden umgeht.

http://www.sueddeutsche.de/35D388/2970816/Mach-mir-den-Baum.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich ganz toll!

Sollte es mal hier in Hamburg geben. Ich kenne so viele Kinder, die kreischen und mit den Händen wedeln, nur weil ein Hund daher kommt. Die Eltern bringen den Kindern heute ja keinen Umgang mit Tieren mehr bei (Zeitmangel oder Ignoranz)

Sollte zum Bio Pflicht Unterricht gehören! Am besten gleich in der ersten Klasse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das machen wir auch....

Rettungshunde in der Sonderausstellung
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37549&goto=690402

Richtig super solche Aktionen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, das gibt es doch bestimmt auch in Hamburg!

Ich finde auch, dass das Pflicht sein und in den Rahmenlehrplan Sachunterricht aufgenommen werden sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In vielen Grundschulen wird das schon gemacht. Wir sind häufig unterwegs und erklären den Kids den richtigen Umgang, den sie an unseren Hunden dann üben können.

Das ist eine Bereicherung für beide Seiten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war vorgestern mit meiner Eileen und ihrer 5. Klasse 1,5 Stunden im Wald spazieren.

Nach einer kurzen Einführung, wie sie sich verhalten sollen, durfte ein Kind Jimmys Spieli verstecken, was der Hundesohn dann finden durfte.

Sie fanden ganz toll, was Jimmy so alles kann:

Pfoten auf Dinge stellen, geworfenes Leckerchen anzeigen (ohne es gleich zu fressen) usw.

Meine Eileen musste ihr Referat dann dort im Wald halten (hat bisserl geregnet :D ) und konnte an Jimmy gleich prima demonstrieren ;)

Zum Schluss hat sich der Lehrer noch versteckt und Jimmy dufte ihn mantrailen.

Zum Leidwesen der Kinder hat er ihn gefunden :whistle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich höre schon jetzt die ersten ignoranten Hundehasser schreien: "Was soll ich meinem Kind Rücksicht auf Hunde beibringen - sollen doch die Halter dafür sorgen, dass ihr "Köter" (ich hasse dieses Wort) nicht beißt"

Für solche Leute ist es immer einfacher dem Tier die schuld zu geben, als über das eigene Verhalten nachzudenken.

Ein Hund braucht Erziehung und Führung - ohne Zweifel - aber manche machen es sich einfach zu einfach!

Aber wenn Kinder das so früh wie möglich lernen kann das alles nur gut sein! Also meine haben das auch von früher Kindheit an gelernt, aber leider denkt nicht jeder so.

Viele Grüße

Ela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir hatten letztes Jahr auch mit einer Schule zusammengearbeitet, jeden Do. 2 Stunden. Die Kinder kamen zu uns auf den Platz und lernten den richtigen Umgang mit dem Hund, ausserdem durten Sie Hundkekse backen, Dem Tierarzt (wurde extra zu uns eingeladen) und dem Hundefriseur bei der Arbeit zuschauen. Am Ede durften die Kinder mit den einfachen Hunden vom Platz eine Prüfung absolvieren. War echt schön, auch zu sehen, wie der Umgang mit dem Hund ablief. Die Kinder korrigierten sich selbst, wenn einer etwas tat, dass nicht schagemäß war. Zum ende bekam jeder ein Fotoalbum mit bildern und den wichtigsten Verhaltensregeln. Es War auch Platz für private einträge der Kinder.

LG Sonja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gehe mit Felix schon lange in Schulen und Kindergärten:

2psiwk7.jpg

b5hf85.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Rüde 6 Monate Labbi-mix, schnappt und beisst Kinder

Hallo, ich bin auf der Suche nach Rat.   Wir haben unseren Labbi-Mix seid der 9 woche,  anfangst war alles in bester Ordnung,  die Kinder (7&11 Jahre) waren total happy. Die Kinder sind beide mit einem Rottweiler aus der Familie gross geworden und kennen somit den Umgang mit Hunden. Wann der hund Aufmerksamkeit haben möchte und wann Ruhezeit ist usw. So nun mein Problem mit unserem Hund, vor ca. 8 Wochen ging das massive beissen los in die Hände und wenn die Kinder sich i

in Junghunde

• Hunde und Kinder

Ich wollte schon länger mal so einen Thread eröffnen. Wie sind eure Erfahrungen?  Macht euer Hund Unterschiede zwischen hauseigenen und fremden Kindern? Wie sieht euer Management aus im Haus? Welche besonderen Regeln gibt es für die Hunde und für die Kinder? Gibt es schwierige Situationen?   Femo findet Kinder gruselig. Kinder im Kindergartenalter sind am schlimmsten. Grundschulkinder sind auch noch schwierig. Ab 10/11 Jahren geht es eigentlich, wenn sie sich r

in Hundeerziehung & Probleme

• Noch richtig Hund sein?!

Diesen Satz "mein Rex/Fifi/Manfred/sucht Euch was aus, der soll noch richtig Hund sein dürfen", höre ich gefühlt täglich, besonders von Haltern deren Hunde ihr Leben vorwiegend an der Leine fristen.   Nun mutiert ja kein Hund, bloß weil er seinem Menschen zuhört, zum Hirscheber oder Halsbandpekari.   Was zeichnet nun aber einen "richtigen Hund" aus? Also einen Hund, keinen Wolf. Das frage ich mich jedes Mal wenn ich diesen Satz höre.   Was d

• Euer Hund und Kinder?!?

Erzählt doch mal wie Euer Hund mit Kindern umgeht und zurechtkommt.   Das frage ich, weil meine beiden ACDs Kinder einfach großartig fanden und finden, während mein Border Collie sie eher als Plage ansah, und ihnen weitestgehend aus dem Weg ging.   Spock klettert in dieser Woche einmal in das Auto einer entfernten Bekannten, die auf dem Parkplatz gerade ihren Hund in den Kofferraum lud und die Fahrertür offen gelassen hatte, nur um kurz die dreijährig

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Ruhe lernen - blödsinn oder sinnvoll?

Keine Ahnung ob es das Thema schon mal gab, gerne würde ich es aber mal anstossen wollen, da es für mich sehr wichtig ist und ich das so oft vielen HH sage.   Gerne möchte ich ein paar Beispiele dazu auch nennen.   Thema anleinen, Tür, Gassi gehen. so oft habe ich dieses Thema hier. Ich sehe dann oft einen aufgeregten Hund, einen HH der in einer Tour redet, ja , jetzt geht es raus, ja langsam, gleich gehts los, Hund auf 100, Halsband oder Geschirr schnell drum gemacht un

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.