Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Tale

Kastration

Empfohlene Beiträge

Ja klar, das käme mir dann auch noch in den Sinn, die O.P. selber zu machen.

Also welcher normal Mensch tut denn sowas.

Ne ne.......wenn dann soll das der Fachmann machen..................

also auf so ein Gedanken wäre ich niemals gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst du den Link nochmal? ;)

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__6.html

Man macht sich natürlich NICHT strafbar, es sei denn du führst die Operation selbst durch.

Danke, aber anscheinend scheint den hier niemand zu interessieren. :motz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Tale

Zu deiner Frage mit dem Kastrieren, also unser Tierarzt (Jonny ist jetzt etwas über 6 Monate) hat uns dazu geraten unseren Rüden erst mit 10-11 Monaten zu kastrieren. . Da der Hormonhaushalt des Hundes dann so langsam eingestellt ist. Es kann, wenn man die Hunde vorher schon kastrieren lässt, zu Wachstumsstörungen kommen. Leider weiß ich nicht wie das bei Hündinnen zu trifft.

(Wir müssen ihn kastrieren, da er nur einen Hoden hat und die Gefahr zu groß ist, wenn der Zweite sich im Bauchraum oder ähnlichem befindet)

Die Hündin von unseren Nachbarn und auch der Rüde von meiner Schwester haben nach der Kastration zugenommen. Zwar nicht viel, aber es macht sich bemerkbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nett geschrieben schnipp schnapp, und dann wacht Dein Hund vielleicht nicht mehr aus der Narkose auf :Oo

Wenn ich nicht in der Lage bin einen unkastrierten Rüden zu händeln dann lass ich das lieber und hol mir ein Stofftier. Pauschal schnipp schnapp ist ....

Warte die erste Läufigkeit ab, das solltest du so oder so tun. Und dann denke nochmal darüber nach, ob nicht zweimal im Jahr die Sache machbar ist, oder ob Du riskierst das Du danach keinen Hund mehr hast. Und ich laße mir auch nicht die Brüste abnehmen weil Frauen Brustkrebs Risiko haben. Wegen der krebsvorsorge sowas zu machen geht gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Rüde meiner Freundin hat kein Gramm zugenommen. Er ist sehr lebhaft, agil und auch sonst genauso wie ein unkastrierter Rüde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eigentlich nur eine Meinung zu dem Thema:

Ohne medizinischen Grund (massive Entzündungen, psychische und physische probleme wegen der Läufigkeit) sehe ich überhaupt kein Argument für eine Kastration.

Warum wird prophylaktisch ein organ mal eben so entfernt?

Lässt sich jeder Mensch den Blinddarm oder die Mandeln raussnehmen, nur damit er da mal evtl. keine Probleme mit hat?

Ich kann diese Denkweise überhaupt garnicht nachvollziehen!

Wenn ich mir eine Hündin anschaffe, dann bleibt sie auch komplett solange sie gesund ist.

Wer ein Problem mit der Umgebung hat (Rüden, Blut, was auch immer) sollte sich meiner Meinung nach einen Rüden holen. Aber evtl. "Bequemlichkeit" und Prophylakte sind für mich absolut kein Grund ein gesundes Organ zu entnehmen.

Und auch ich schaffe es meine Hündin in einem Dorf mit unkastrierten Rüden gefahrlos duch die Hitze zu bekommen. Wer dahinter steht, der macht das auch ohne zu murren.

Aber heutzutage gehört Kastrieren ja dazu wie die jährliche Impfung und das tägliche Futter. Ich finde das sehr sehr traurig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nett geschrieben schnipp schnapp, und dann wacht Dein Hund vielleicht nicht mehr aus der Narkose auf :Oo

Wenn ich nicht in der Lage bin einen unkastrierten Rüden zu händeln dann lass ich das lieber und hol mir ein Stofftier. Pauschal schnipp schnapp ist ....

Warte die erste Läufigkeit ab, das solltest du so oder so tun. Und dann denke nochmal darüber nach, ob nicht zweimal im Jahr die Sache machbar ist, oder ob Du riskierst das Du danach keinen Hund mehr hast. Und ich laße mir auch nicht die Brüste abnehmen weil Frauen Brustkrebs Risiko haben. Wegen der krebsvorsorge sowas zu machen geht gar nicht.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37557&goto=690556

Risiko gibt es immer im Leben. Bei meinen Hunden gäbe es immer eine Inhalationsnarkose. Felix leidet seit vielen Jahren unter Prostataproblemen. Das werde ich meinem nächsten Rüden ersparen.

Pepples, mich würde mal interessieren, wer von uns beiden seine Rüden (und ich glaube da bestehen schon allein aufgrund der Rassen DEUTLICHE Unterschiede) besser handlen kann. Unwichtig. Meine Entscheidung steht. Was andere darüber denken?????? Egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Der Rüde meiner Freundin hat kein Gramm zugenommen. Er ist sehr lebhaft, agil und auch sonst genauso wie ein unkastrierter Rüde.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37557&goto=690557

Warum wurde er denn kastriert wenn er genauso ist???

Tja, mir war dieses Risiko leider nicht so bewußt. Undich denke den meisten ist es das erst wenns der eigenen Hund ist, der wegen so eine sinnlosigkeit nie mehr neben einem aufwacht. Ich hoffe von ganzem Herzen, das es dir niemals passieren wird.

Mein vater hat auch Prostataprobleme.... Als Vorsorge so etwas zu machen ist Schwachsinn. Schade das du so weit weg bist :kaffee: Dich würde ich doch gerne mal live sehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil SIE es so wollten und weil SIE es für IHREN Hund so entschieden haben und weil der arme Kerl höllisch vorher gelitten hat, weil in der Nachbarschaft ZIG unkastrierte Hündinnen waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe 7 intakte Hündinnen und 2 intakte Rüden.

Kastrieren würde für mich NUR in Frage kommen, wenn ein medizinischer Grund vorliegt. :)

Nebenbei erwähnt ist das Kastrieren OHNE medizinischen Grund gegen das Tierschutzgesetz.

Du machst dich damit strafbar. ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37557&goto=690525

Du züchtest? Was passiert wenn Deine Rüden aufeinandertreffen? In der Nachbarschaft ist eine Züchterin da leben die Rüden fast immer in Einzelhaft...weil sie ja nicht einfach so decken sollen und sich nicht begegnen dürfen...

Ich habe ein gemischtes Rudel und die Rüden sind kastriert, so leben wir alle streßfrei. Aber wegen Nachbarrüden eine Hündin kastrieren lassen würde ich nicht machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Nach 2 Jahren nach komplett Kastration anzeichen für Läufigkeit

Hallo, ich möchte hier kurz eine Geschichte erzählen, vielleichthat das jemand hier auch an seiner Hündin erlebt, den ich bin mittlerweile total verzweifelt. Es geht hier um Honey, Honey ist 3 1/2 Jahren jung sie ist ein kleiner Mischling Pincher, Jack Russel  und Terrier also knapp gesagt die kleine hat Feuer im Hintern. Nun mitte April fing das alles an,  sie wollte nicht mehr fressen oder mehr als ein paar schritte laufen.  Alswir beim Tierarzt waren ,waren ihre Lymphknoten so geschwollenund Fieber hatte sie auch. Also gabs ne Spritze, Antibiotika.  Fieber wurde besser aber mein Hund war einfach anders. Plötzlich fing Erbrechen und Durchfall an der Durchfall war echt schlimmund der Fieber der war auch wieder da. Als ich bemerkte das der Stuhl ganz wässrig ,teerartig und blutig war schnappte ich sie und ging hier zum Tierarzt da ich keine Zeit verlieren wollte, ich hatte ja Panik.  Bei diesem Tierarzt meinten sie dann sie hätte ne Magen Darm Infekt und wurde dementsprechend behandelt. Nun ihr gings immer noch nicht besser es war ne Achterbahn fahrt, es gab Tage da dachte ich jetzt hat sies geschafft, aber dann kam wieder ein Rückschlag.. Ich schnappte eie und wir gingen zum Tierarzt mittlerweile war ihre Mumu sooo geschwollen. Es wurde ein Scheiden Anstrich gemacht und Blut genommen. Nun am Abstrich eigte sich Schollen, das gibt es NUR bei NICHT kastrierte Hündinnen. Da Honey auch 41 Fieber hatte und es nicht besser wurde,wurde sie in der Tierklinik vom Chefarzt operiert. Er hat einige Gewebe Proben genommen und ein geschickt. Das ergebnis des Labors keine Hormone gefunden. Mitlerweile  sind es über 3 Wochen her. Honey hat zwar und Gott sei Dank kein Fieber jetzt grad aber viel besser geht es ihr nicht. Die Aussagen von den Tierärztin und Chefarzt das was Honey hat gibt es nicht. Aber abstelle zu helfen was ich jetzt tun soll man wird nur weiter geschickt und man schsut Honey nicht mal mehr an. Die geschwollene Scheide / Mumu ist immer noch da. Sie sitzt auf ihrer Seite ich glsub das tut ihr weh .Ausfluss auch noch da. Nun ist guter Rat teuer, auf der einer Seite sind Hormone da aber auf der anderen Seite sind da keine. Ich bin soo verzweifel hat vielleicht jemand sowas erlebt mit ihrer Hündin? Oder vielleicht kennt ihr jemanden das wäre so so hilfreich Danke

in Gesundheit

• Kastration Diskussionsthread

Ich bin doch ziemlich erstaunt, wie locker viele Menschen einer Kastration bei Hunden gegenüberstehen. Ich finde das total befremdlich.  Bei allen erdenklichen Erziehungsfragen, auch bei der Ernährung versucht man vernünftigerweise neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mitzubekommen, und bei einer doch auch, ähem, "einschneidenden" Sache , wie der Kastration, werden wissenschaftlich belegte Tatsachen oft schlicht ingnoriert.   Ich fände es toll, wenn Ihr diesen Text einmal lesen würdet:   http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18951

in Gesundheit

• Serom Kastration, Unverträglichkeit der Innennähte

Hallo zusammen  mein Hundemädchen wurde am 24.04. aus gesundheitlichen Gründen kastriert.    Ihr geht es super, alles soweit gut.  Die Fäden wurden innerhalb vernäht, bis auf einen der wurde nach außen vernäht. Ist auch schon gezogen wordenund die Narbe macht sich gut.   Allerdings habe ich heute bemerkt, genau gegenüber der Seite an der, der äußerliche Faden saß, ist es leicht rötlich, aber es nässt nicht . .. jetzt hab ich angst das sie allergisch auf die innern Fäden in dem Bereich reagiert und bin auf Serom im Netz gestoßen. Die op ist jetzt 25 Tage her. Kann sich jetzt noch ein Serom bilden. .. ? Ich habe mal zwei vergrößerte Bilder angehängt. Lieben Dank schon mal.

in Gesundheit

• Estifor nach AB, Kastration.. verträglich mit anderen Medikamenten?

Hallo zusammen  vielleicht kann mir jemand was zur Estifor sagen?  Mein 13 jähriges Hundekind wurde am Dienstag gesundheitsbedingt kastriert. Dann 3 Tage Antibiotika und zusätzlich Novalgin. Nun haben wir heute die Nebenwirkung das der Magen rumpelt, sie frisst nicht wirklich viel, und der Kot seeeehr weich ist.    Wenn ich nichts tue bekommt sie garantiert richtig Durchfall. Dabei leidet sie noch wegen der Kastration :/  Sie bekommt noch ein wenig Novalgin und ich frage mich ob ich nach Kastration am Dienstag, Antibiotika bis gestern und aktuell noch novalgin Gabe, ihr Estifor geben kann. Vielen lieben Dank! 

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.