Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration


Tale

Empfohlene Beiträge

Ja klar, das käme mir dann auch noch in den Sinn, die O.P. selber zu machen.

Also welcher normal Mensch tut denn sowas.

Ne ne.......wenn dann soll das der Fachmann machen..................

also auf so ein Gedanken wäre ich niemals gekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pebbles07

    14

  • Hansini

    10

  • Alexandra

    9

  • gast

    8

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Brause85

@Tale

Zu deiner Frage mit dem Kastrieren, also unser Tierarzt (Jonny ist jetzt etwas über 6 Monate) hat uns dazu geraten unseren Rüden erst mit 10-11 Monaten zu kastrieren. . Da der Hormonhaushalt des Hundes dann so langsam eingestellt ist. Es kann, wenn man die Hunde vorher schon kastrieren lässt, zu Wachstumsstörungen kommen. Leider weiß ich nicht wie das bei Hündinnen zu trifft.

(Wir müssen ihn kastrieren, da er nur einen Hoden hat und die Gefahr zu groß ist, wenn der Zweite sich im Bauchraum oder ähnlichem befindet)

Die Hündin von unseren Nachbarn und auch der Rüde von meiner Schwester haben nach der Kastration zugenommen. Zwar nicht viel, aber es macht sich bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

nett geschrieben schnipp schnapp, und dann wacht Dein Hund vielleicht nicht mehr aus der Narkose auf :Oo

Wenn ich nicht in der Lage bin einen unkastrierten Rüden zu händeln dann lass ich das lieber und hol mir ein Stofftier. Pauschal schnipp schnapp ist ....

Warte die erste Läufigkeit ab, das solltest du so oder so tun. Und dann denke nochmal darüber nach, ob nicht zweimal im Jahr die Sache machbar ist, oder ob Du riskierst das Du danach keinen Hund mehr hast. Und ich laße mir auch nicht die Brüste abnehmen weil Frauen Brustkrebs Risiko haben. Wegen der krebsvorsorge sowas zu machen geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Der Rüde meiner Freundin hat kein Gramm zugenommen. Er ist sehr lebhaft, agil und auch sonst genauso wie ein unkastrierter Rüde.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eigentlich nur eine Meinung zu dem Thema:

Ohne medizinischen Grund (massive Entzündungen, psychische und physische probleme wegen der Läufigkeit) sehe ich überhaupt kein Argument für eine Kastration.

Warum wird prophylaktisch ein organ mal eben so entfernt?

Lässt sich jeder Mensch den Blinddarm oder die Mandeln raussnehmen, nur damit er da mal evtl. keine Probleme mit hat?

Ich kann diese Denkweise überhaupt garnicht nachvollziehen!

Wenn ich mir eine Hündin anschaffe, dann bleibt sie auch komplett solange sie gesund ist.

Wer ein Problem mit der Umgebung hat (Rüden, Blut, was auch immer) sollte sich meiner Meinung nach einen Rüden holen. Aber evtl. "Bequemlichkeit" und Prophylakte sind für mich absolut kein Grund ein gesundes Organ zu entnehmen.

Und auch ich schaffe es meine Hündin in einem Dorf mit unkastrierten Rüden gefahrlos duch die Hitze zu bekommen. Wer dahinter steht, der macht das auch ohne zu murren.

Aber heutzutage gehört Kastrieren ja dazu wie die jährliche Impfung und das tägliche Futter. Ich finde das sehr sehr traurig.

Link zu diesem Kommentar
Hansini
nett geschrieben schnipp schnapp, und dann wacht Dein Hund vielleicht nicht mehr aus der Narkose auf :Oo

Wenn ich nicht in der Lage bin einen unkastrierten Rüden zu händeln dann lass ich das lieber und hol mir ein Stofftier. Pauschal schnipp schnapp ist ....

Warte die erste Läufigkeit ab, das solltest du so oder so tun. Und dann denke nochmal darüber nach, ob nicht zweimal im Jahr die Sache machbar ist, oder ob Du riskierst das Du danach keinen Hund mehr hast. Und ich laße mir auch nicht die Brüste abnehmen weil Frauen Brustkrebs Risiko haben. Wegen der krebsvorsorge sowas zu machen geht gar nicht.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37557&goto=690556

Risiko gibt es immer im Leben. Bei meinen Hunden gäbe es immer eine Inhalationsnarkose. Felix leidet seit vielen Jahren unter Prostataproblemen. Das werde ich meinem nächsten Rüden ersparen.

Pepples, mich würde mal interessieren, wer von uns beiden seine Rüden (und ich glaube da bestehen schon allein aufgrund der Rassen DEUTLICHE Unterschiede) besser handlen kann. Unwichtig. Meine Entscheidung steht. Was andere darüber denken?????? Egal.

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07
Der Rüde meiner Freundin hat kein Gramm zugenommen. Er ist sehr lebhaft, agil und auch sonst genauso wie ein unkastrierter Rüde.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37557&goto=690557

Warum wurde er denn kastriert wenn er genauso ist???

Tja, mir war dieses Risiko leider nicht so bewußt. Undich denke den meisten ist es das erst wenns der eigenen Hund ist, der wegen so eine sinnlosigkeit nie mehr neben einem aufwacht. Ich hoffe von ganzem Herzen, das es dir niemals passieren wird.

Mein vater hat auch Prostataprobleme.... Als Vorsorge so etwas zu machen ist Schwachsinn. Schade das du so weit weg bist :kaffee: Dich würde ich doch gerne mal live sehen

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Weil SIE es so wollten und weil SIE es für IHREN Hund so entschieden haben und weil der arme Kerl höllisch vorher gelitten hat, weil in der Nachbarschaft ZIG unkastrierte Hündinnen waren.

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele
Ich habe 7 intakte Hündinnen und 2 intakte Rüden.

Kastrieren würde für mich NUR in Frage kommen, wenn ein medizinischer Grund vorliegt. :)

Nebenbei erwähnt ist das Kastrieren OHNE medizinischen Grund gegen das Tierschutzgesetz.

Du machst dich damit strafbar. ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37557&goto=690525

Du züchtest? Was passiert wenn Deine Rüden aufeinandertreffen? In der Nachbarschaft ist eine Züchterin da leben die Rüden fast immer in Einzelhaft...weil sie ja nicht einfach so decken sollen und sich nicht begegnen dürfen...

Ich habe ein gemischtes Rudel und die Rüden sind kastriert, so leben wir alle streßfrei. Aber wegen Nachbarrüden eine Hündin kastrieren lassen würde ich nicht machen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...