Zum Inhalt springen
Registrieren

Kommando "Fuß" versaut ODER: Mein Hund weiß nicht, was ich von ihm will


meiwa

Empfohlene Beiträge

@Silkies:

ok, also sollen sie lernen, auf Kniehöhe zu gehen.

Sollte ich das Kommando "Fuß" durch ein anderes ersetzen?

Ich glaube ja, das ist vielleicht besser.

Vielen Dank für den Link, ich werde dann ab morgen mit Leckerli losziehen und das so üben, wie es in dem Film beschrieben wurde.

Es ist bei meinem Rüden nicht ganz so, wie im Film. Er achtet schon auf mich, besonders im Freilauf guckt er immer, ob ich ihm auch nicht "verloren" gehe. Er hält ohne Leine seinen Radius immer ein und dreht sich regelmäßig um.

Er kriegt es sofort mit, wenn ich stehenbleibe oder in eine andere Richtung gehe. Dann kommt er sofort angerannt.

Sobald die Leine dran ist, ist er ein anderer Hund.

Vermutlich ist es dann auch so, dass ich das "Fuss"-gehen unabhängig vom Leinentraining üben sollte???? Also 2 verschiedene Übungseinheiten?

Und dann sollte ich wahrscheinlich das "Fuss-geh-Kommando" auch erstmal gar nicht beim Leinentraining benutzen, weil es sonst doch wieder negativ belegt werden könnte? So hab ich das jetzt jedenfalls verstanden.

Link zu diesem Kommentar

Tröste dich, das geht mir genauso. Buddy kann bei Fuss gehen, muß nur im Beisein von Kleo ständig dran erinnert werden. Nun arbeite ich mit ihm allein, mit Futterbeutel und er kann das 1 A, da fühl ich mich gelinde gesagt auch manchmal verarscht.

Link zu diesem Kommentar
Aber wenn der Hund wieder da war, nachdem Du gesagt hast "Dann geh doch!!!" ( :D ), WIE bist Du DANN vorgegangen?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37586&goto=691235

:D Ich bin gar nicht irgendwie vorgegangen ;)

Hab einfach die Leine genommen, ihn kurz angeguckt, mit der rechten Hand über meine linke Brust getippt (ist unser Handzeichen für gemeinsam nebeneinander her gehen) und dann weiter.

Kein Lob oder schimpfen. Wortlos.

Aber für MICH hab ich ein Zauberwort, das MEINE innere Einstellung wieder da hin bringt, wo sie hingehört ;)

Dieses Wort heißt "GEMEINSAM"!

"Ich will mit dir gemeinsam, Hund!

Nicht gegen dich!"

EDIT:

Bei mir heißt "nebeneinander her gehen" nicht FUSS, sondern RAN.

Ich mag diese harten Worte wie Sitz, Platz, Fuss nicht :Oo

Link zu diesem Kommentar
da fühl ich mich gelinde gesagt auch manchmal verarscht.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37586&goto=691493

Na klar - über den Streich hat er bestimmt nächtelang nachgedacht, bevor er vorführreif war! ;)

Aber im Ernst: Natürlich verarscht er dich nicht, er hat bloß die Anforderung nicht richtig verallgemeinert. Vielleicht bist du beim Üben davon ausgegangen, dass er es mit Kleo zusammen gleich genauso gut kann wie allein, und dabei haben sich Fehler eingeschlichen? Schließlich verändert sich das "Bild" von der Anforderung dadurch ja schon gewaltig! Auch reagiert man beim konzentrierten Üben mit nur einem Hund natürlich ganz anders als beim Gehen mit zweien, und schon hat man etabliert dass es sich um zwei verschiedene Übungen handelt... Da hilft also nur eines: Zuerst die Übung sicher aufbauen, dann mit der entsprechenden Ablenkungsvariante verallgemeiner - und dabei bitte nicht vergessen, dass man bei erhöhter Schwierigkeit (in diesem Fall veränderte Grundsituation) mindestens drei Schritte zurückgehen muss im Training und keinesfalls sofort die gleiche Leistung erwarten darf wie allein!

Link zu diesem Kommentar

Das verarscht fühlen, war sarkastisch gemeint. Ist mir schon klar das er das nicht mit Absicht macht :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Ich hab gehofft dass du das sagst - aber im Internet fängt man ja irgendwann an mit allem zu rechnen *gg*

Link zu diesem Kommentar
sally08

Mir kommt auch vor das du vom Hund etwas zu viel verlangt hast! Er kann nicht wissen das er bei Fuß im Fuß bleiben soll wenn du ihm das nicht schritt für Schritt erklärt hast.

Da Sally ein "offline"-Hund ist habe ich das beim Leine gehen (Stadt oder neben einer viel befahrenen Straße muss sie ja Leine gehen ;)) so gezeigt bekommen:

Ich gehe mit Hundi und so bald ich merke sie ist abgelenkt (also nicht mehr auf mich aufmerksam) mach ich schnell ein paar schritte rückwärts so das sie gegen die Leine rennt, bis sie zu mir sieht dann kommt mein: "FEIIIIIIIINNNNIIII" und wir gehen weiter. Das spiel wiederhole so lange bis sie zu mir sieht, bzw. aufmerksam ist --> ich werde langsamer sie auch, ich werde schneller sie auch, ich bleibe stehen sie auch; alles mit durchhängender leine und richtig durchhängend also Karabiner senkrecht! Wenn sie von alleine hersieht oder einfach richtig aufmerksam ist kriegt sie leckerlies und wieder mein: "FEIIIIINNNNNIIIII". ;)

Wenn ich alleine unterwegs bin geht sie FREIWILLIG neben meinem Bein ohne zu ziehen oder zu schnuppern oder irgendwelche anderen sachen! Das kann sie alles machen wenn sie offline ist :)

Sind aber noch nicht so weit das das auch bei stärkerer Ablenkung klappt!

Link zu diesem Kommentar
Dog-Mom

Hallo, an alle, die das Problem mit BEI FUSS auch kennen.

Hatte ich auch, kennt wohl jeder. Bei meinem vorherigen Hund hatte ich es wirklich sehr leicht. Ich meine er war "clever" - Alles was ich an ihm gelernt habe, hatte ich dann bei meinem RR-Welpen auch erst einmal "vergessen" (weil er ja noch so klein war). Heute halten wir das BEI FUSS GEHEN und den DUDDLEGANG strikt auseinander. Das hat so geklappt. Fuß heißt akurat, zu 100% Hundeschulter an meinem linken Knie. Hört sich vielleicht ein bisschen komisch an, aber versuch mal ein bisschen mehr Körperspannung aufzubauen. D.h. Schultern hoch, Brust raus und ein klares " Fuss" Sollte der Hund wieder vorpreschen, sofortigen Richtungswechsel, denn den Hund interessiert im Moment gar nicht was sein Halter vielleicht möchte. Beim eben erwähnten Duddlegang kann er sich schon in einem gewissen Radius frei bewegen, aber eben ohne die Leine stramm zu ziehen. Tut er das, gibt es auch einen Richtungswechsel. Dafür benutze ich aber nur das Kommando Beeeeeeei miiiiiiir. Wirst sehen, ein bisschen üben und das haut hin. Ach ja, ich sage aber nur selten eines der Kommandos, weil sie genau wissen, was ich eigentlich am Anfang wollte. Und nicht länger als 10 Min am Stück, dann lieber gar keinen Befehl mehr

LG

Dog-Mom

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...