Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund

Empfohlene Beiträge

wahrscheinlich merle merle wenn sie schon sagen das sie taub sein könnten, wieso lassen sie sie dann nicht untersuchen um das feststellen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, nicht gesehen.

Ja, denke ich auch - merle merle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab da mal ne Mail hingeschrieben......

Vielleicht bekomme ich ja ne Antwort!!!!! :wall:

LG, Sandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na dort steht doch das man nicht mailen soll da das nicht ihre Anzeige ist, sondern die einer Freundin und sie die Telefonnummer weiter gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Den Thread hatten wir doch eben schon-gleiche Anzeige

http://www.polar-chat.de/topic_37570.html
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37590&goto=691251

das kann man aber bei dem anderen Tread sehr schlecht erkennen das es da um merle merle geht, man sollte das vielleicht mal im Betreff reinschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da das Thema hier gerade doppelt diskutiert wird, schließe ich dies.

:closed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Das könnte Dich auch interessieren

• Blue merle

Hallo ihr lieben, Hat jemand von euch Hundis in blue merle oder Erfahrungen damit? Auf was sollte man bei einem Kauf achten? Freu mich auf eure Antworten

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Double Merle erkennen

Hallo Da ich nicht wirklich ein passendes Thema gefunden habe, hoffe ich das ich ein neues aufmachen darf. Mir geht es um die Fehlfarbe Double Merle die soweit ich weis bei Hunden vorkommen kann, die die Fellfarbe Blue Merle haben können. Double merle endsteht soweit ich weis, wenn man Blue merle x Blue merle verpaart. Die Tiere sind meist sehr Krank. Daher ist die verpaarung auch im VDH verboten. Nun weis ich das es bei den Shelties auch die Farbe gibt "color headed white". Der unterschied zwischen beiden Farben ist die, das die color headed white Hunde immer einen gefärbten Kopf haben. Diese Hunde sind auch meines wissens nach so gesund wie die anderen. Bei den Double merles ist es wohl so, das sie eben keinen gefärbten Kopf haben, und sogar ganz weiß sein können. Nun meine Frage: Kann man tatsächlich einen Double merle an der Kopf farbe erkennen? also wenn der Kopf fasst auschließlich weis ist, die Nase halb rosa gefärbt etc.? Kennt sich hier vieleicht jemand damit aus ? Lg

in Hundekrankheiten

• Tierheim Gießen: SAMMY, 3 Jahre, Bobtail-Aussie-Mix - Doppel-Merle

Sammy kam durch eine Nachbarin des Besitzers in unser Tierheim. Lange Zeit beobachtete sie den schlechten Pflegezustand und das raue Benehmen des Besitzers seinem Hund gegenüber. Bisher hatte Sammy wenig Bewegung, war oft alleine, bekam keine Erziehung und wuchs eher isoliert auf.
      Nun, als der Hund beim Umzug im Wege war, gelang es ihr endlich ihn herauszuholen. Hier im Tierheim zeigte sich Sammy sehr unsicher und schnell fiel auf: Sehen kann der arme Kerl nicht. Auch auf Töne reagiert Sammy nur bedingt, in wie weit seine Ohren übrehaupt noch funktionieren, müssen wir erst noch herausfinden. Bei Sammy handelt es sich um einen der wenigen „Doppel-Merle“-Hunde.
      Am 23.10.12 erblickte Sammy als Welpe zweier merlefarbener Hunde (vermutlich Bobtail und Australien Shepherd) das Licht der Welt. Da Hunde mit zwei Merle-Eltern oft blind und/oder taub sind, ist in Deutschland die Zucht damit eigentlich verboten. Durch seine eingeschränkten Sinne fällt der Tierheim-Alltag Sammy deutlich schwerer als einem normalen Hund. Aber er mag Menschen und schnuppert jeden neuen Besucher von oben bis unten ab, um herauszufinden mit wem er es zu tun hat. In einem bekannten Gebiet kommt er meist so gut zurecht, dass sein fehlendes Sehvermögen kaum auffällt. Bisher zeigte er sich anderen Hunden (Hündinnen und kastrierte Rüden) gegenüber aufgeschlossen. Ein souveräner Zweithund, welcher Sammy die Welt zeigen kann, wäre daher von Vorteil. Erschreckt man Sammy beim Schlafen kann es passieren, dass mit abschnappen reagiert. Kleine Kinder sollten daher lieber nicht in seinem neuen Zuhause wohnen. Auch das Tragen eines Maulkorbes findet er sehr gruselig, so dass er sich verteidigen möchte, weil er die Situation nicht einschätzen kann. Bei uns lernt er momentan, dass er den Maulkorb nicht fürchten muss. Dringend bräuchte Sammy eine feste Bezugsperson und ein stabiles Zuhause. Denn er würde so gerne wissen, wo er hingehört und wie er in der Welt zurechtkommt. Sein neuer Besitzer sollte schon Hundeerfahrung mitbringen und sich der Herausforderung stellen können, einen Hund zu 100% zu erziehen um Sammy zukünftig ein freies und gefahrloses Leben ermöglichen zu können. Dafür wird er mit einem anhänglichen, fröhlichen und treuem Clown belohnt werden! Besonders Hütehund- und Bobtailfreunde werden in seinem Charakter viele der liebenswerten Eigenschaften wiederfinden können.  

Tierheim Gießen
      Vixröder Str. 16
      35396 Gießen
      0641/52251
      Email: info@tsv-giessen.de
      Homepage: http://www.tsv-giessen.de  

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Merle - genetische Codes

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, nach Artikeln zu suchen, die die unterschiedlichen Merle-Bezeichnungen näher  beschreiben.

Bisher habe ich folgendes gefunden:

1) Das "normal" sichtbare Merle wird mit dem genetischen Code Mm bezeichnet. mm wäre dann kein Merle, Mm einfaches Merle, MM doppeltes Merle (mit Lethalfaktor).
      2) Es gibt die Möglichkeit, dass ein Hund zwar das normale Merle trägt, man die Merle-Zeichnung aber nicht sieht, weil sie so gering ist, dass man diese nicht auf Anhieb und später vielleicht gar nicht mehr sieht. Das wären dann die Phantom-Merles. 3) Was anderes wären Hunde, bei denen die Merle-Färbung nach der Geburt zwar überall deutlich zu sehen ist, durch die Fellfarbe aber beim älteren Hund nicht mehr sichtbar ist. Das ginge dann eher in Richtung verstecktes Merle, da sich das Merle in der Fellfarbe versteckt.
      4) Oftmals mit dem Phantom-Merle gleichgesetzt wird das kryptische Merle (als M©m oder auch CRm beschrieben), bei dem aber meines Wissens nach keinerlei Merle-Färbung (auch nicht beim Welpen und auch nicht als kleiner Punkt) zu sehen ist.   Mir macht jetzt dieser vierte Punkt etwas Probleme. Hat jemand aktuelle Literatur dazu, ob ein Phantom-Merle dann als Mm oder als M©m bezeichnet wird oder ob es eben doch Unterschiede zwischen Phantom- und kryptischem Merle gibt?

Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt, weil ich da gerade selbst nicht so ganz durchblicke.

• Blue merle - blaues Auge früh erkennbar ?

Hallo, Das blue merle gen und das daraus entstehende typische färbungsmuster gibt es ja bei vielen (oder sogar allen?) Hunderassen. Viele davon haben dieses eine blaue Auge. Manche haben aber auch einfach die ganz normale Augenfarbe auf beiden Augen. Mich würde interessieren ob man schon im Welpenalter erkennen kann ob der hund ein solches blaues Auge haben wird? Oder kann man von welpe an sagen "hat eins / wird eines haben " oder "hat keines /wird keines bekommen" Grüße

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.