Zum Inhalt springen
Registrieren

Langhaarschäferhund


Mix

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Du kannst alles genau nachlesen auf der Homepage des Verein für Deutsche Schäferhunde

www.schaeferhunde.de

Beschlüsse der Bundesversammlung. Es ist eine PDF Datei.

Dort ist auch die Änderungen in genauer Schriftform festgehalten. Die Langhaar sollen unter anderem eigene Zuchtschauen und Körungen bekommen etc.

Lg Britta

p.s. weiß leider nicht wie mann einen Link einfügt

Link zu diesem Kommentar

Na, dann warte ich drauf, dass der Leistungsschäfer auch eigene Zuchtschauen und Körungen bekommt, wo die Hochzuchtler nix zu suchen haben :D

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun, Winnie ;)

Meiner Meinung nach sollten die Langhaarschäfis die gleichen Zuchtschauen und Körungen durchlaufen müssen wie die stockhaarigen.

Schliesslich gibt es ja nicht nur Langhaarschäfer x Langhaarschäferverbindungen, sondern auch bei 2 stockhaarigen Eltern kann ein Langhaar rauskommen. Wieso also eigene Bewertungskriterien?!

Mal völlig abgesehen davon bin ich der Meinung, dass die SV´ler erstmal ihr gesamtes Beurteilungssystem überdenken sollten ;)

Link zu diesem Kommentar

Über was ich immer stolper ist, dass alle Schäfers, die zur Zucht zugelassen werden, unbedingt ne Schutzhundeausbildung (mit entsprechenden Prüfungen) haben müssen.

Hohe Anforderungen gut und schön, aber der Schäfer ist so vielseitig, dass es sicher auch andere Bereiche gäb, wo er sich in hohem Maß qualifizieren könnte.

Ich weiß zB nicht, ob ich mit meinem Schäfer, wenn er als Hütehund ausgebildet wird, noch ne Schutzhundeausbildung machen würde, nur damit er zur Zucht zugelassen werden kann!

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Die Hüte-Schäfis unterliegen glaube ich anderen ZZL-Bedingungen. Weiss es aber nicht genau, weil ich mich dabei nie befasst habe.

Wirklich schwachsinnig finde ich die Abteilung A.

Jeder Schäfer hat eine Nase.

Wieso muss er beweisen, dass er damit einfache Fährten absuchen kann?!

Und diese Fährten SIND einfach ;)

Link zu diesem Kommentar

Muß er nicht. Es züchtet nur keiner mit grünen Papieren. Weil Schäfi = K+L also VPG.

Ob die sich damit einen gefallen tun lassen wir mal dahin gestellt. Ich mag die Langhaarigen aber als eigene Rasse und nicht die auch noch mit den krummen Hüpfehunden vermischen ;)

Jaja, müssen sich wohl was einfallen lassen jetzt , wo es einen 2 Schäferhundverein gibt ....

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Nicht auszuschliessen ist auch, dass der SV dadurch frisches Blut einzüchten möchte, ohne fremde Rasseeinreuzungen.

In den Augen viiiiieler Sv´ler wäre ein Einkreuzen einer Fremdrasse ja sowas wie Blutschande :Oo

Link zu diesem Kommentar
Ob die sich damit einen gefallen tun lassen wir mal dahin gestellt. Ich mag die Langhaarigen aber als eigene Rasse und nicht die auch noch mit den krummen Hüpfehunden vermischen ;)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37600&goto=691725

Die Langhaarschäfer, die ich kenne, sind extrem bergab und krumm!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...