Zum Inhalt springen
Registrieren

Muss Hund abgeben, Tierheim-Aufnahmestopp


Blausternchen

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Ich habe auch einen Hund erlebt, der beim Clicker reißaus nimmt. Ein Border-Mix. Wenn man da mit nem Kugelschreiber klickert oder einfach ein Klickerwort nimmt, dann hat man denselben Effekt. Clickern ansich ist ja nicht an den Clicker gefesselt, man kann das genauso gut mit etwas anderem machen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    9

  • Feeleweele

    8

  • Blausternchen

    5

  • Thera

    4

Feeleweele

Charon, imho ...was hab ich davon wenn ein panischer Hund jedesmal Reißaus nimmt nur weil mancher meint das findet jeder Hund gut? Kannst Du imho nicht akzeptieren das es eben nicht so ist? Dein Hund und Du, Ihr findet es toll...aber andere halt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Charon, imho ...was hab ich davon wenn ein panischer Hund jedesmal Reißaus nimmt nur weil mancher meint das findet jeder Hund gut? Kannst Du imho nicht akzeptieren das es eben nicht so ist? Dein Hund und Du, Ihr findet es toll...aber andere halt nicht!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37604&goto=693822

Yo, ist ja gut... :Oo

Hätte ja sein können, dass Du Dir Gedanken machst, ob DU nicht vielleicht da was verkehrt gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar

Der Klicker ist doch nichts anderes als ein sekundärer Verstärker und sekundäre Verstärker verstehen alle Lebewesen. :o

Das ist ja nichts anderes als Pawlow mit seinem Futter und der Glocke. :D

Klar, gibt es Hunde, die Angst vorm Klicker haben. Beim Karlieklicker bekomme ja sogar ich als Mensch nen halben Gehörsturz. ;) Die schmaleren Boxklicker sind leiser, die I-Clicks sind sogar sehr leise und dann gibts ja noch wie schon oben geschrieben Markerwörter.

@Blausternchen:

Klickern ist im Grunde total simpel. Auf jedes Klick folgt eine Belohnung. ;) Am Anfang sehr zeitnah. Wenn der Hund mit dem Klicker vertrauter ist, kann man es nen paar Sekunden rauszögern.

Zum Thema Lernverhalten, Klicker und Angst gibt es auch einige sehr gute Bücher. :)

LG Theresa

Link zu diesem Kommentar
Blausternchen

Gestern war zu letzter Woche ein Unterschied wie Tag und Nacht! Wie geschrieben, habe ich wieder ncah meinem Gefuehl gehandelt und eben so, wie vor der Trainerin. Wir waren alle total entspannt und sogar wieder gluecklich :o) Es ist nicht zu fassen! Cipso wedelte wieder oft und stark mit der Rute, nicht so eingeschuechtert und vorsichtig, wie letzte Woche! Schnappereien gab es erstaunlicherweise nicht mal im Ansatz, selbst als ich seinen Po nach unten schob (Ich ließ ihn mit Leckerlie ueber der Schnauze sitz machen und nach Erhalt des Leckerlie stand er sofort wieder auf, deshalb hab ich das mit dem Po wieder gemacht), aber es war fuer ihn absolut in Ordnung, er schnappte nicht, er knurrte nicht er guckte nur in der Gegend herum und blieb sitzen. Er bekam noch ein Leckerlie und stand nicht auf. Dann gingen wir weiter. Mehr habe ich an Training gestern nicht mit ihm gemacht. Naja, außer einmal auf der Hundewiese hab ich ihn wieder frei laufen lassen, obwohl er nicht wirklich gut hoert :-/ Also kann man das anschließende Rufen wohl auch als Training bezeichnen (ich lockte mit Leckerlie und rief, er guckte mich doof an, dann entschied er sich erst mal weiter zu schnuppern und ignorierte mich kurz, dann schaute er mich wieder "fragend" an und ploetzlich setzte er zum Spurrt auf mich zu). Ich kann es irgendwie nicht mit ansehen, wenn mein Hund staendig nur an der Leine schnueffeln und sich nicht austoben kann, auch wenn man das wohl nicht tun sollte, bevor der Hund gut hoert. Wir haben ganz viel zu dritt geknuddelt und hin und wieder ich allein mit Cipso und wir haben es alle genossen! Letzte Woche hab ich ihn ja immer weg geschickt, wenn er auf mich zu kam und ihn zu mir gerufen, was er immer sehr widerwillig tat und an schmusen hatte er dann gar kein Interesse, obwohl er das ja eigentlich so sehr gerne macht.

Wie soll ich eigentlich reagieren, wenn der Hund nach mir schnappt?

Ich bin total wuetend auf die Trainerin :-( Sie hat uns eine Woche kaputt gemacht.

"Die TRainerin iat pillepalle blöde...."

Meine Meinung, ich konnte wohl keine schlechtere bekommen. Schon die 2 Stunden, die sie hier war, fand ich komisch - aber eher im menschlichen Sinne, dachte ich da noch. Ihre Kompetenz habe ich nicht angezweifelt.

"Ist die Trainerin von Hundewelten?"

Nein, ist sie nicht. Habe sie mir hier ausm Telephonbuch gesucht.

"Zum clickern brauchst Du doch keine Trainerin, ich bitte Dich!"

Ach so? ok :o) Danke

Jetzt doch noch ein Aber: Hab davon das erste mal in einer Tiersendung gesehen, wo eine Frau ein Lama mit Clicker trainieren wollte. Sie hatte sogar eine Trainerin und am Ende hat sie´s trotzdem verbockt ^^ Deshalb hab ich bislang gezweifelt. Aber gucken kann ich ja.

"Blausternchen... es ist nicht die Schuld der Trainerin, wenn ihre Botschaften bei Dir nicht so ankommen, wie sie das vielleicht meint bzw. wenn ihr Weg vielleicht nicht zu Dir oder zu Deinem Hund passt."

Sie sagte aber am Telephon, dass sie sich unseren Alltag erst mal anschauen will. Das tat sie aber nicht. Sie tat nichts anderes, als mich wieder zu fragen, was mein Problem ist, was ich ihr am Telephon ja schon schilderte. Sie hat sofort gesagt, was es mit dem Schnappen auf sich hat, was ich ihr natuerlich geglaubt habe und was womoeglich auch richtig ist. Aber sonst ging sie auch gar nicht weiter auf das Thema ein, weshalb ich sie bestellt habe. Naja, sie erklaerte mir dann halt, dass ich mit ihm arbeiten soll, Fuß gehen ueben, ihm beibringen auf der Decke zu bleiben und wie ich ihm beibringe, dass er mich immer aufmerksam anguckt. Ansonsten hat sie ja 1,5 Stunden erzaehlt, nicht mal Pause gemacht, wenn Lilli vor Langeweile rumgeschimpft hat und ich sie zu beruhigen versuchte (ich haette sie gar nicht hier gelassen, haet ich gewusst, wie die Zeit aussieht, aber es sollte ja ein normaler Alltag sein) und dann soll ich noch alles behalten? Ich weiß vermutlich gerade mal die Haelfte von dem, was sie mir erzaehlt hat, wenn ueberhaupt. Und dann ging sie eine viertel Stunde vor Ablauf der Zeit. Und vorher sagte sie mir noch, ich solle zum Grundausbildungstraining in ihre Schule kommen und was es damit dann auf sich hat (Preis, Konditionen und co). Das war der Erste Eindruck nach dem Treffen, der mich ganz sehr stoerte. Diese Faktoren. Am Telephon sagte sie mir noch, dass sie mir diesen Kurs nicht empfehlen moechte, bevor sie sich unseren Alltag nicht angeguckt hat und diesen gar nicht fuer sinnvoll halte und ploetzlich war er das ohne Alltagsbeschauung dann doch. Das ist mir schon sehr verdaechtig.

"weil Du letztlich eine sehr wertvolle Erkenntnis dadurch gewonnen hast, nämlich, Dich auf Dein Bauch gefühl zu verlassen und Dinge zu tun, die Du für richtig erachtest."

Da hast du auch wieder recht - aber schon eine teure Erkenntnis.

"Dafür mache ich Dir ganz viel Mut."

Danke! Habe ja gestern gemerkt, dass es vielleicht doch klappen wird. Das waere echt toll! Hab mir den Hund ja nicht aus Mittleid, sondern weil ich einen wollte geholt.

"Wenn Du mit gestrafften Schultern auf Deinen Hund losgehst und ihm womöglich noch streng in die Augen schaust..."

Na in die Augen hab ich ihm immerhin nicht geschaut, angeguckt aber schon.

"Wenn Dein Hund zu Dir kommt und Du willst jetzt nichts mit ihm machen dann mußt Du ihm den Rücken zudrehen und ihn ignorieren! Damit zeigst Du ihm 1. daß Du der Chef bist und machst ihm 2. klar, daß Du jetzt grade keine Zeit für ihn hast"

Ok, danke.

"...aus dem Haus gehst, immer darauf achten, daß Du als erste durch die Haustür gehst und bei der Rückkehr als 1. ins Haus reingehst."

Mach ich :o) von Anfang an.

"Die Frage ist nur, ob der Hundeführer in der Lage ist, solche Wege anzuwenden. Falsch sind sie deshalb nicht grundsätzlich. Nur möglicherweise bei DIESEM Team"

:-/ Also MUSS ich nicht vorneweg gehen? Naja, ich hab es jetzt immer so gemacht und werd es wohl auch weiter tun, weil das war glaub ich nicht wirklich das Problem (also mit dem "immer als erstes das Haus verlassen"). Das mit dem Koerperlich dagegen schon, aber das hab ich ja auch schon lange nicht mehr gemacht (auch in der letzten Woche nicht). Hab ihn eigentlich nur zurueck gedraengt, nicht angefasst dabei - hoechstens die Leine noch genommen.

Link zu diesem Kommentar

So ist das, wenn man was macht, hinter dem man nicht steht ;)

Gut, dass du jetzt wieder zurück-umdenkst :D

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Huhu,

das hört sich doch schon besser an :)

Vielleicht kann dir ein Forie einen guten Trainer in deiner Nähe empfehlen.

Ich würde den Hund noch nicht ganz ohne Leine frei laufen lassen, besorg dir mal eine Shcleppleine.

Das ist sicherer.

LG, Nina

Link zu diesem Kommentar

Freut mich das ihr erste kleine Erfolge habt! Oder zumindest die Harmonie wieder hergestellt ist!

Das clickern kannst du ja mal ausprobieren, kaputt machst du dadurch nichts. Außer dein Hund hat panische Angst vor dem Geräusch.

Ich wünsche dir weiterhin viel Geduld und Freude!

Link zu diesem Kommentar
Snoopy0103

Hallo Blausternchen,

was ich jetzt schreibe, soll Dich vielleicht einfach ein wenig ermutigen.....denn es geht Dir nicht alleine so....

ich kann Dich absolut verstehen und ganz genau nachvollziehen, wie Du Dich im Moment fühlst...denn genau das gleiche habe ich auch mit meinem Snoopy durchgemacht.

Habe ihm aus dem Tierheim geholt und er hat gleich am dritten Tag meinen Vater in den Arm getackert und später nochmal in den Finger. Leider konnten uns aus dem Tierheim damals keine genauen Angaben gemacht werden (od. sie wollten es nicht) was Snoopy für ein Leben vor uns hatte. Er hat geknurrt, rumgezickt und absolut sein Revier verteidigt (was auch ein wenig Rasse bedingt ist, Appenzeller). Hatte bis zu diesem Zeitpunkt mehrere Hundetrainer ausprobiert, war auf einem Trainingsplatz, dort bekam er erstmal ein Geschirr verpasst, was ihm die Beine regelrecht auseinander zog, laut Trainerin "ein super Hilfsmittel" zum Gehorchen. Ok, als Hundeanfänger dachte ich, ich tu das Richtige...aber mein Hund litt ohne Ende und war genau wie ich unter Stress. Die andere Trainerin hat meinem Hund beim Ballspielen im Eifer des Gefechts das Knie unters Kinn gehauen, so daß er sich die Zunge blutig gebissen hat, mit der Aussage.."richtige Erziehung ist wichtig". Aber dort fühlte ich mich auch nicht wohl und war schon kurz vor der Entscheidung, ich kann nicht mit dem Hund und bringe ihn wieder zurück ins Tierheim, meine Eltern und ich waren mit den Nerven komplett am Ende...der Hund sicherlich auch. Doch dann lernte ich eine Hundetrainerin kennen, und sie ging mit einer Souveränität und Ruhe an die ganze Sache ran, dass Snoopy wie ausgewechselt war. Er bekam für Situationen, wie Tierarztbesuche usw. einen Maulkorb verpaßt, ich habe es ihm spielerisch bzw. mit Leckerlis beigebracht und ich muß sagen, er hat ihn super angenommen, absolut stressfrei, er flippt vor freude förmlich aus, wenn ich ihn aus dem Schrank hole.

Dieses Jahr ist Snoopy 2 Jahre hier bei uns und er hat sich zu einem absolut tollen Hund entwickelt, er hört auf meine Kommandos, hat sogar meinen Freund akzeptiert (da bin ich manchmal regelrecht abgeschrieben, wenn die Zwei unterwegs sind) er schnappt nicht mehr, Ok, knurren ab und an, aber laut meiner Trainerin ist das ein normales Verhalten. Ich habe viel mit ihr gearbeitet, aber niemals war die Rede von runterdrücken oder so!!!

Was ich Dir damit einfach auch sagen möchte, ist, dass Du nicht alleine bist mit diesem Problem....jedoch hast Du auch Recht, dass eine Bindung zwischen Dir und dem Hund sein muß.....ich hoffe für Dich, daß Dir die Entscheidung nicht so schwer fällt, egal wie es aussgeht und wünsche Dir ganz viel Kraft und viel Glück!!

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...