Zum Inhalt springen
Registrieren

Muss Hund abgeben, Tierheim-Aufnahmestopp


Blausternchen

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Huhu,

ganz ehrlich, im Moment habe ich den Eindruck, dass Du Dir und Eurem Glück etwas selbst im Wege stehst.

Ich glaube nicht, dass Du völlig ungeeignet bist, ich glaube auch nicht, dass die Maßnahmen unbedingt immer alle verkehrt waren, ich glaube nur, dass Du selbst nicht das kommunizierst, was Du gerne willst und vor allem, dass Du Deinen Hund völlig missverstehst.

Was mir total fehlt in Deinen Berichten, was für ein Wesen er hat. Ob er eher selbstbewusst, eher unsicher, eher an Ressourcen orientiert ist, sind ihm bestimmte Plätze wichtig, was tut er gerne, was tut er nicht gerne.

Wie habt Ihr das Sitz aufgebaut, kennt er das Wort überhaupt ohne die Hand auf dem Hintern? Viele Hunde lernen von Anfang an ein taktiles Signal zum Sitz, also dass man drückt, bevor irgendwas passiert. Das sind menschliche Fehler, das ist kein Hundeproblem.

Ich sage immer, wenn Hunde drohen, schnappen, die tun das ganz sicher nicht gerne. Das ist ein Hilferuf, dass man sie endlich verstehen möge.

Es ist Ferienzeit. Da versuchen viele Leute ihre Hunde los zu werden, die Tierheime sind voll... sieh es als Zeichen, noch nicht aufzugeben.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    9

  • Feeleweele

    8

  • Blausternchen

    5

  • Thera

    4

Zu der Frage, warum ich ihn in Sitz gedrueckt habe: weil er es nicht freiwillig tat und ich es ihm befohlen habe. So habe ich es frueher vor 10 Jahren mit dem Hund meiner Mum (ueber Buecher und Hundeschule) gelernt und die Trainerin sagte es ja genauso, nur dass ich nicht nur druecken, sondern auch anheben soll.

Ich habe eigentlich große Bedenken, wenn ich ihn erst ewig lange gar nicht fordere. Zum einen braucht er ja geistige Anregung (er ist ja sehr intelligent und lernt schnell, sofern er will) und dann moechte ich ihn gar nicht erst glauben lassen, dass er eine Chance hat der Boss zu werden.

Hm, früher wars halt anders....

Wann knurrt er denn? Aus deinen Beschreibungen lese ich, dass er dann knurrt, wenn er sich bedrängt fühlt bzw. wird.

Es gibt viele Hunde, die sich gegen körperliche Einwirkungen wehren. Ist mMn auch ihr gutes Recht.

Wenn er sich nicht setzen mag oder kann, z.B. weil er zu aufgeregt ist oder weil das Signal nicht sauber aufgebaut und/oder generalisiert wurde, würde ich gar nichts machen. ;) Zumindest nicht in der Situation. Der weiß doch, was passiert, wenn du Sitz sagst. Der hat höchstwahrscheinlich Sitz mit unangenehm verknüpft, Popo runterdrücken findet der bestimmt net toll.

Ich würde mich von der Trainerin verabschieden. Wenn du keinen guten Trainer findest, dann kaufe dir Bücher. Ideal wäre, wenn du mit ihm clickern würdest. Dann könntest du alles, was Hundi richtig macht bestärken.

Ich hab eigentlich gar nicht das Gefühl, dass ihr zwei ungeeignet seid, du bist einfach an den falschen Trainer geraten. Zumindest liest sich das so auf die Entfernung.

LG Theresa

Link zu diesem Kommentar
Blausternchen

Bevor ich jetzt lese:

Gestern beim Abendspaziergang und auch hinterher, habe ich die letzten 3 Wochen noch mal Revue passieren lassen und eines ist mir bewusst geworden. Bevor die Trainerin bei mir war, hatte ich nach eigenem Empfinden Besserungen und Fortschritte bemerkt - der Hund bellte nicht mehr den ganzen Tag, wie die ersten Tage, er bellte nicht mehr jeden Passanten an, sondern nur wenige Auserwaehlte, wir kamen in der Wohnung eigentlich schon ganz gut zurecht. Es war alles nicht perfekt, aber es war gut und ich war eigentlich gluecklich. Ich weiß noch, wie ich meine Mum, nachdem ich sie vom Arzt abholte, wie ruhig es in meinem Auto ist! Anfangs bellte sich Cipso die Seele aus dem Leib, winzelte, jaulte, war unruhig, mittlerweile war er relativ entspannt, sprang nich mehr sofort aus dem Auto, wenn ich die Heckklappe oeffnete, kam sogar erst nach meiner Aufforderung heraus, ohne dass ich ihn energisch zurueck halten musste. Meine Mum meinte da zu mir, dass ich die Tiertrainerin wohl wieder abbestellen koenne. Ich wusst ja aber, dass es trotzdem noch besser muss. Das Schnappen musste ich noch ganz in den Griff bekommen und vor allem erhoffte ich mir mehr Tips, wie ich Lilli stressfrei integrieren konnte - bislang konnte ich sie ja nur fernhalten. Habe sie aber eigentlich immer dazu geholt, wenn ich mit dem Hund geschmust habe. Nach dem Trainerbesuch, aenderte ich das, weil die Trainerin mir nur sagte, dass ich Lilli vom Hund fern halten solle, weil sie von ihm als Welpe angesehen wird und ich daran nichts aendern kann. Der Hund wuerde sie definitiv erziehen wollen. Ok, also hielt ich sie fern von einander.

Naja ... mein Fazit ist jetzt, dass mir diese Person vielleicht 3 sinnvolle Tips gegeben hat, aber sie hat sich ja nicht mal unseren Alltag angeschaut, wie sie eigentlich gesagt hat (haette ja Lilli sonst waerend des Besuchs wo anders hingegeben, statt sie durch das fuer sie sehr langweilige Gespraech zu quaelen). Aber im Endeffekt hat dieser Besuch unsere Situation verschlimmert! Hinterher wurde alles viel schlimmer und deshalb habe ich mich gestern entschlossen, dass ich wieder "runter fahre" und alles wie vorher mache. Was solls ... Geld in den Wind geschossen, was ich der Trainerin bezahlt habe. Ist nicht schoen, weil sooo viel hab ich nicht davon, aber laesst sich nicht aendern. Ich werde mein Ding wieder so durchziehen, wie ich es vorher gemacht habe.

Ich habe auch schon heute Frueh wieder erste Anzeichen dafuer, dass das der bessere Weg ist. Der Hund wedelt wieder oefter mit der Rute (die Trainerin meinte, dass das grundsaetzlich ein Zeichen fuer einen inneren Konflikt des Hundes ist, welcher possitiv, ab auch negativ zu werten ist, ist das richtig?) - ob Konflikt oder nicht, seit dem Besuch der Trainerin war die Rute fast ausschließlich unten und wedelte nur selten zaghaft, er kommt wieder zu mir (ich sollte ihn da abweisen, weil ich entscheiden sollte, wann der Hund zu mir kommen darf) und er wirkt nicht mehr ganz so unterdrueckt.

Ich freue mich aber weiterhin ueber eure Tips!

"Nur mal ein Tipp zum "sitz" beibringen: Nicht runterdrücken, sondern einen Leckerbissen so über die Nase des Hundes halten, das er sich setzen muss um daran zu kommen."

Oh, ok. Ich habe keine neuen Buecher gekauft, sondern die alten noch mal gelesen. Vielen Dank. Ich werde es jetzt so machen.

"Was mir total fehlt in Deinen Berichten, was für ein Wesen er hat. Ob er eher selbstbewusst, eher unsicher, eher an Ressourcen orientiert ist, sind ihm bestimmte Plätze wichtig, was tut er gerne, was tut er nicht gerne."

Anfangs wirkte er sehr aengstlich auf mich. Mit der Zeit hatte ich den Eindruck, dass sich das gegeben hat und habe es eben auf den Anfang bei mir geschoben. Nach der Trainerin habe ich ihn fuer sehr selbstbewusst gehalten, so hat es mir die Trainerin auch sugeriert. Nein, eigentlich nicht nur sugeriert, sie sagte es. Ich weiß aber nicht, woran sie das bemerkte, wohl nur an meinen Erzaehlungen und an einer Situation, als der Hund Lilli folgte und sie sagte, das solle ich unterbinden, da dies ein Kontrollverhalten sei, was ihm nicht zu steht. Ich selber hatte hinterher gar kein Gefuehl mehr fuer den Hund. Jetzt habe ich eigentlich den Eindruck, dass ich ihn die letzten Tage einfach voellig unterdrueckt habe. Ich habe ihm nichts zugestanden, esseidenn ich habe den Start dazu gegeben, also nicht ihn diese Entscheidung uebernehmen lassen (aber genauso wurde es mir gesagt, soll ich es tun).

Cipso ist sehr an Futter interessiert. Alles was ich mit Futter mache, klappt fast schon super, manches mehr, manches weniger, aber ich habe nicht in jeder Sekunde des Tages Futter bei der Hand. Sollte ich das besser?

Es kann/soll ihm nur ein Platz wichtig sein, weil ich ihm nur einen Platz bieten kann in der Wohnung. Wenn du eim Freien meinst, weiß ich es nicht. Er kakt eigentlich ueberall hin, außer auf bebauten Flaechen, bepullern tut er wie wohl jeder Hund was danach riecht, bepullert zu werden. Was er gerne tut ... bisher ist mir da eigentlich nur Fressen aufgefallen. So richtig spielen kann ich nicht mit ihm, nicht nach Menschenmanier. Toben macht ihm spaß und schmusen findet er ganz toll.

Zum Sitz, nein, ich habe immer erst das Signal gesagt. Wenn er es nicht beim ersten Mal gemacht hat, habe ich das Signal und das druecken gleichzeitig gemacht. Die Trainerin hat es mir dann so gesagt, dass ich grundsaetzlich beide Haende an den Hund legen soll (unter Kinn und auf Po) und waehrend ich "Sitz" sage, Kinn hoch, Po runter. Seit ich das so mache, geht es wie gesagt gar nicht mehr, außer wenn ich ihn direkt schon mit Leckerlie locke. Hinterher bekommt er sein Leckerlie, aber das sieht er ja nicht vorher, da ich das nicht gleichzeitig in der Hand halten kann. Grundsaetzlich kannte er "Sitz" schon vorher. Das klappte vom ersten Tag super, so ich denn ein Leckerlie zum locken hatte.

"Wann knurrt er denn? Aus deinen Beschreibungen lese ich, dass er dann knurrt, wenn er sich bedrängt fühlt bzw. wird."

Ja, im Grunde hast du recht. Aber es sind meist Situationen, wo ich gar nicht weiß, wie ich sonst gerade mit ihm umgehen soll. Zum Beispiel, wenn er beim Fruehstueck unter den Tisch krabbelt, um sich Reste zu schnappen, die Lilli verliert. Ich stehe dann auf, nehme die Leine und er knurrt. In dem Moment bin ich nicht direkt ueber ihm, sondern neben dem Tisch und ich sage auch gar nichts (vorher sag ich ein oder auch zwei mal "ab", bevor ich die Leine auf nehme). Er laeuft dann zwar freiwillig, aber unter schwerem Knurrprotest auf seine Decke. Normal bekommt er ein Leckerlie, wenn er auf meinen Wunsch hin, auf seine Decke geht, aber wenn ich esse, mach ich das nicht, weil ich befuerchte, dass der Hund daraus lernt, dass er erst mal ankommen kann, damit es anschließend etwas fressbares gibt.

"Wenn er sich nicht setzen mag oder kann, z.B. weil er zu aufgeregt ist oder weil das Signal nicht sauber aufgebaut und/oder generalisiert wurde, würde ich gar nichts machen. Zumindest nicht in der Situation. Der weiß doch, was passiert, wenn du Sitz sagst. Der hat höchstwahrscheinlich Sitz mit unangenehm verknüpft"

Aber vor dem Tip der Trainerin habe ich es ja eigentlich schon geschafft, dass er mich waehrend des Sitz-Durchsetzens nicht mehr als Angreiferin betrachtet hat. Er mag vor allem nicht, wenn man ihm irgendwas am Hals macht, was nichts mit Kraulen zu tun hat, glaube ich.

"Ich hab eigentlich gar nicht das Gefühl, dass ihr zwei ungeeignet seid, du bist einfach an den falschen Trainer geraten. Zumindest liest sich das so auf die Entfernung."

Vielen Dank fuer die Bestaerkung, auch wenn sie nur objektiv sein kann. Genau auf diese Erkenntnis bin ich gestern auch gekommen. Hatte eigentlich schon nach dem Besuch ein schlechtes Gefuehl und wollte definitiv diese Trainerin nicht mehr als unsere haben, aber das bezog sich ja erst Mal eher auf den Umgang mit mir. Was die Hundekenntnisse von ihr betrifft, war ich der felsenfesten Meinung, dass ich ihr 100%ig vertrauen kann! Den Einwand meiner Mum, dass ich ja nicht alles so machen muss, habe ich abgetan. Im Grunde genommen konnte sie ja gar nicht urteilen ueber uns, weil sie sich nichts angeguckt hat. Ich bin so frustriert darueber :-(

Heute frueh hab ich extra gleich nach dem Aufstehen angefangen zu singen und zu traellern, damit ich mich wieder richtig entspanne und singen soll ja auch fuer Tiere ein neutrales Gefuehl vermitteln. Also dass ich in dem Moment eben keine negativen Stimmungen ausstrahle.

So, vielen Dank fuers "zuhoeren" und Tips geben. Jetzt werd ich erst mal wieder mit Cipso UND Lilli schmusen! Das hab ich mir auch vorgenommen. Wieder sehr, sehr oft schmusen, damit sich auch wieder eine Bindung zwischen uns einstellen kann (bzw. vor allem wieder ein possitives Gefuehl von mir dem Hund gegenueber, andersrum wird dann hoffentlich folgen).

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Wenn Du den Hund abweist wenn er zu Dir kommt, so verunsicherst Du das Wauzi...er versucht eine Beziehung aufzubauen und Du schubst ihn weg....wie würdest Du mit einem Kind umgehen das neu in die Familie kommt? Ich sag immer: Behandelt die Hunde wie Eure Kinder, nicht die Kinder wie Hunde...

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, es wäre vielleicht auch nicht schlecht, den Grundgehorsam zu clickern. Dann musst Du ihn gar nicht körperlich korrigieren und zunächst mal mit positiver Bestätigung arbeiten. Was dem Kerlchen sicher gut tut. Außerdem stärkt es imho die Bindung mehr als nur schmusen, gemeinsam zu arbeiten gefällt Hunden sehr. Es wäre imho auch nicht schlecht, so wenig wie möglich mit dem Hund zu reden unddurch das clickern klare Signale zu geben, die er auf jeden Fall versteht.

Gerade für second-hand-Hunde finde ich erst mal zu clickern ideal.

Hast Du daran mal gedacht?

Link zu diesem Kommentar

Ich lese hier von anfang an mit und die Antworten die bis jetzt kamen bestätigen meine Meinung.

Wie schon so schön geschrieben wurde sehe den Aufnahmestop als Zeichen euch noch eine Chance zu geben.

Du kannst nie genau wissen was der arme Hund schon durchgemacht hat, auch wenn dir die Vorbesitzer nur gutes erzählen.

Zwischen ängstlichen Auftreten und selbstbewussten ist es nur eine klitzekleine Gradwanderung!

Meine Vermutung ist der Hund hat keine Ahnung was du von ihm willst. Er versteht die Welt nicht mehr.

Ich würde die Befehle die nicht funktionieren neu aufbauen. Vielleicht sogar mit einem neuen Wort. Hau die alten Bücher in die Tonne bzw schau sie einfach nicht mehr an (ich musste auch feststellen das die Dinger veraltet sind!). Arbeite einfach nur mit Lecherchen. Es kann ja auch das normale Trockenfutter sein das ihm von der Portion abgezogen wird. Arbeite ganz ohne Zwang. Der Hund hat wahrscheinlich nicht nur gute Erlebnisse mit Menschen und muss erst wieder Vertrauen aufbauen, du bist eine "Wildfremde" und er versucht ja einen Weg zu dir zu finden, sonst würde er nicht kommen, sonst würde er nicht so gerne kuscheln. Ich finde es nicht schlimm wenn er nicht alles sofort und perfekt ausführt. Mit viel Geduld und Liebe macht er das sicherlich bald. Und dann kannst du die Lecherchen auch wieder weg lassen.

Warum soll er deiner Tochter nicht nach laufen? Macht er deiner Tochter was? Versucht er sie in irgendeiner Weise zu kontrollieren? Wenn er wirklich nur nach läuft und schaut ob vielleicht was fressbares oder ein paar Streicheleinheiten abfallen finde ich es absolut schön. Der Hund versucht Kontakt zu finden. Und wenn du ihn wegschickst, dann sucht er bisschen Liebe bei deiner Tochter.

Hunde wedeln mit der Rute wenn sie aufgeregt sind. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere war das mehr nach links wenn es eine positive Aufregung ist und mehr nach rechts wenn es negativ ist. Das kam neulich im Fernsehen. Der Unterschied ist aber teilweise so gering das man wirklich die Hüftstellung und was weiß ich noch alles mitberechnen muss. Ich finde es ist einfacher die gesamte Körperhaltung anzuschauen um zu wissen ob er sich freut oder ober er angst hat.

So, ist ja jetzt einiges geworden obwohl ich sicherlich die Hälfte wieder vergessen habe.

Ich wünsche dir viel Geduld! Und drücke euch die Daumen das alles gut wird.

Link zu diesem Kommentar
Blausternchen

"Wenn Du den Hund abweist wenn er zu Dir kommt, so verunsicherst Du das Wauzi...er versucht eine Beziehung aufzubauen und Du schubst ihn weg....wie würdest Du mit einem Kind umgehen das neu in die Familie kommt? Ich sag immer: Behandelt die Hunde wie Eure Kinder, nicht die Kinder wie Hunde..."

Wie geschrieben, ich habe auf anraten der Trainerin so gehandelt. Wenn sie es anders meinte und ich sie falsch verstanden habe, dann bestaetigt das nur noch mehr, dass sie als Trainerin nicht geeignet war, da ich sehr aufmerksam zugehoert habe.

Mit dem Clickern konnte ich bis jetzt noch nicht viel anfangen. Kann mir nicht vorstellen, dass das was fuer mich ist :-/ Werd mich mal informieren. Vielleicht ist es ja einfacher, als es sich anhoert. Das Problem dabei ist, dass ich dafuer wieder eine Trainerin involvieren muss und zu diesen habe ich kein vertrauen mehr, wenn mir nicht jemand eine gute empfehlen kann. Meine Freundin hat einen Rat von einer Trainerin, die einen guten Ruf hier hat bekommen, den ich ganz fuerchterlich finde (Nase in selbstgemachte Pfuetze stecken). Daraufhin hab ich mir eine andere gesucht und die ist auch nur geldgeil. Ich denke nicht daran, noch mehr Geld in Leute zu investieren, die keine Ahnung haben oder wenn denn doch, diese nicht gescheit vermitteln koennen. Ach egal. Ich mach mir darueber jetzt erst mal keine Gedanken, das bringt mich nur wieder durcheinander und zur Verzweiflung.

"Warum soll er deiner Tochter nicht nach laufen?"

Die Trainerin meinte, weil er sie kontrollieren will und meine Stellung nicht akzeptiert. Ich dachte bis davor eigentlich auch noch, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn er ihr nach laeuft und auch guckt, was ich tue. Aber nach Auskunft der Trainerin soll er moeglichst 21h am Tag an einem Platz liegen, der keinen Einblick ueber die Wohnung bietet, wo er mich nicht staendig sehen kann. Und nur ca. 3 Stunden soll ich mit ihm arbeiten, schmusen, pflegen und so weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Die TRainerin iat pillepalle blöde....

Meine Hunde laufen meinem Enkelkind allesamt nach...erstens lieben sie sie und zweitens könnte ja auch was Leckeres runterfallen...

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Feelweele

DAS kommt auf den einzelnen Hund an. Ich würde das auch nicht bei JEDEM Hund zulassen.

@Blausternchen

Ist die Trainerin von Hundewelten?

Link zu diesem Kommentar

Ach je, vergiss das mal schnell alles was die gesagt hat, das ist wieder so eine die ihr gefährliches Halbwissen unter den Leuten verteilt :Oo . Das ist eben das gefährliche daran wenn man es gut meint, alles richtig machen will und einen Trainer beauftragt. Man kann an die letzten Deppen geraten, so wie Dir das leider passiert ist.

Ich würde den Hund noch eine Weile ankommen lassen, Du brauchst erstmal sein Vertrauen um mit ihm arbeiten zu können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...