Zum Inhalt springen
Registrieren

Muss Hund abgeben, Tierheim-Aufnahmestopp


Blausternchen

Empfohlene Beiträge

...

Mit dem Clickern konnte ich bis jetzt noch nicht viel anfangen. Kann mir nicht vorstellen, dass das was fuer mich ist :-/ Werd mich mal informieren. Vielleicht ist es ja einfacher, als es sich anhoert. Das Problem dabei ist, dass ich dafuer wieder eine Trainerin involvieren muss...

Zum clickern brauchst Du doch keine Trainerin, ich bitte Dich!

Das kannst Du auch ohne Trainerin ganz alleine.

Das ist eine wunderbar einfache, effektive Methode, dem Hund zu signalisieren, dass er was richtig gemacht hat.

Lies Dich doch einfach mal ein, es ist wirklich nicht schwer.

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/clickerwelt/clicker_training/

http://www.clicker.de/

http://www.aktiv-mit-hund.de/Texte/Wie_geht_clicker.htm

Versuchs einfach mal. Schmeiss die alten Zöpfe über Bord und geh einfach mal ganz neu mit Deinem Hund um. Es lohnt sich. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    9

  • Feeleweele

    8

  • Blausternchen

    5

  • Thera

    4

Feeleweele

Meine Hunde finden clickern blöd...zum anderen muß erst das Vertrauen aufgebaut werden, ich habe sogar einen Hund der hat Angst vorm Clicker...

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Clicker ist immer eine Sache wie man es aufbaut. Es kommt auf die Motivation an. Die Motivation schafft, meiner Meinung nach, der Halter. Wenn man es richtig anstellt, macht es Hund und Halter super viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Meine Hunde finden clickern blöd...zum anderen muß erst das Vertrauen aufgebaut werden, ich habe sogar einen Hund der hat Angst vorm Clicker...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37604&goto=693077

Ich würde sagen, das hast Du was verbockt. ;) Das alle Hunde clickern nicht mögen, deutet nämlich stark darauf hin.

Gerade Vertrauen baut sich damit prima auf.

Link zu diesem Kommentar
cookie

Hi,

wie du ja schon geschrieben hast, bist du besser voran gekommen ohne die Trainerin. Es scheint noch eine zu sein, die nach veralteten Methoden trainiert (Beispiel runterdrücken zum Sitz), das kann bei ängstlichen Hunden nach hinten losgehen. Du hast ja auch Rückschritte gemerkt. Summa Summarum denke ich, dass ein Trainerwechsel mehr als sinnvoll ist - zumindest zu euch scheint die Methode überhaupt nicht zu passen.

Großartig Training würde ich persönlich im Moment noch nicht mit dem Hund machen - also noch keine Befehle trainieren. Allerdings würde ich Grundsätzliches, was ich als Verhalten überhaupt nicht möchte, jetzt schon unterbinden. Der Hund braucht ja auch klare Grenzen. Zusätzlich würde ich viel über Spiel jetzt machen - such hier im Forum mal nach körpernahen Spielen.

Zum Clicker:

Ich würde es mal probieren, denn das ist ein neues Lernen für den Hund - so denke ich zumindest. Das ermöglicht immer auch einen Neuanfang. Hier im Forum gibt es ja auch ein paar Hinweise und die Links zum Thema sind klasse, die dir hier schon jemand reingestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Blausternchen... es ist nicht die Schuld der Trainerin, wenn ihre Botschaften bei Dir nicht so ankommen, wie sie das vielleicht meint bzw. wenn ihr Weg vielleicht nicht zu Dir oder zu Deinem Hund passt.

Es ist schwer, als Trainer gleich zu merken, ob das, was man im Repertoire hat, zu demjenigen passt, der da vor einem sitzt. Ich behaupte, dass man nicht für jeden der richtige Trainer sein KANN. Niemand ist allein seelig machend.

Was mir nicht gefällt ist die Tatsache, dass sie sich so wenig von Euch angesehen hat. Ich würde nicht so hart damit umgehen, dass Du durch sie die Situation verschlimmert hast, weil Du letztlich eine sehr wertvolle Erkenntnis dadurch gewonnen hast, nämlich, Dich auf Dein Bauch gefühl zu verlassen und Dinge zu tun, die Du für richtig erachtest.

Ich glaube, dass Du eine schlimme Zeit hinter Dir hast, dass es ab und an mal noch Tage geben wird, an denen Du Dir die Haare raufst und am liebsten eine "Hund umständehalber abzugeben-Anzeige" aufgeben würdest, aber ich bin mir sicher, dass Du das packst und ein schönes Leben mit Deinem Hund als Ernte Deiner Bemühungen bekommen wirst.

Dafür mache ich Dir ganz viel Mut.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
dogsfriend

Hallo, ich bin der gleichen Meinung wie Sponsor. Deine Trainerin hat leider nicht viel Ahnung und arbeitet mit veralteten Methoden. Wenn Du versuchst, Deinen Hund in eine gewünschte Position zu drücken fühlt sich der Hund bedrängt, er kennt Dich ja noch nicht lange, und schnappt dann wahrscheinlich, um sich zu wehren. Das Gleiche gilt für das "Zurückdrängen". Wenn Du mit gestrafften Schultern auf Deinen Hund losgehst und ihm womöglich noch streng in die Augen schaust ist das für Deinen Hund reine Aggression und er knurrt, weil er sich von Dir bedroht fühlt. Wenn Dein Hund zu Dir kommt und Du willst jetzt nichts mit ihm machen dann mußt Du ihm den Rücken zudrehen und ihn ignorieren! Damit zeigst Du ihm 1. daß Du der Chef bist und machst ihm 2. klar, daß Du jetzt grade keine Zeit für ihn hast. Auch solltest Du, wenn Du mit ihm aus dem Haus gehst, immer darauf achten, daß Du als erste durch die Haustür gehst und bei der Rückkehr als 1. ins Haus reingehst. Es gibt viele kleine Zeichen unter Hunden, die klarmachen, wer der Chef ist und wer folgen muß, Hunde machen das mit Körpersprache. Dazu braucht es keine Berührungen und auch keine lautstarken Befehle. Wenn Du das alles nicht weißt hast Du wirklich schlechte Chancen, denn Dein Hund merkt schnell, wenn Du keine Ahnung hast.

Es gibt 2 Möglichkeiten: Kauf Dir sofort ein gutes Hunde-Erziehungsbuch und befolge es oder Du mußt ihn tatsächlich abgeben, dann ist es besser für Euch beide.

Liebe Grüße

Dogsfriend [sMILIE][/sMILIE]

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind
Auch solltest Du, wenn Du mit ihm aus dem Haus gehst, immer darauf achten, daß Du als erste durch die Haustür gehst und bei der Rückkehr als 1. ins Haus reingehst. Es gibt viele kleine Zeichen unter Hunden, die klarmachen, wer der Chef ist und wer folgen muß, Hunde machen das mit Körpersprache.

Bei Hunden ist es aber je nach Tagesform völlig verschieden, wer zuerst was tut, ob man Futter teilt, oder nicht, ob man spielt oder nicht.

Diese Regeln helfen meist nur dem Menschen, sich an etwas zu halten. Für den Hund wird man so keine bessere Führungspersönlichkeit.

Du schreibst oben selbst, dass Hunde das über Körpersprache regeln. Ja, sie bedrängen aber auch und schauen mal stramm in die Augen, wenn sie etwas nicht wünschen. Die Frage ist nur, ob der Hundeführer in der Lage ist, solche Wege anzuwenden. Falsch sind sie deshalb nicht grundsätzlich. Nur möglicherweise bei DIESEM Team.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele
Meine Hunde finden clickern blöd...zum anderen muß erst das Vertrauen aufgebaut werden' ich habe sogar einen Hund der hat Angst vorm Clicker...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37604&goto=693077"

Ich würde sagen, das hast Du was verbockt. ;) Das alle Hunde clickern nicht mögen, deutet nämlich stark darauf hin.

Gerade Vertrauen baut sich damit prima auf.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37604&goto=693093

Clickern ist kein Allheilmittel ! Und für ängstliche Hunde schon gar nicht. Arthos sucht das Weite wenn ich eine Dose öffne oder etwas runterfällt oder oder oder...Dingo reagiert ähnlich, wenn auch nicht ganz so panisch.

Link zu diesem Kommentar
...

Clickern ist kein Allheilmittel ! Und für ängstliche Hunde schon gar nicht. Arthos sucht das Weite wenn ich eine Dose öffne oder etwas runterfällt oder oder oder...Dingo reagiert ähnlich, wenn auch nicht ganz so panisch.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37604&goto=693735

Clickern ist kein Allheilmittel. Hab ich auch nicht behauptet.

Aber - und da spreche ich aus eigener Erfahrung - imho auch und gerade für ängstliche Hunde sehr gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...