Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
mialour

Mangelt es an Bindung? Hundehalter-Vergleich

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris,

mich beschäftigt seit längerem eine Frage.

Eigentlich immer, wenn man in größeren Städten unterwegs ist, begegnen einem Obdachlose oder Punks mit ihren Hunden.

Sicherlich ist es immer unterschiedlich, wie glücklich diese Hunde sind, trotzdem stelle ich mir diese Frage.

Denn immer wieder fällt mir auf, was für eine extreme Rudeldynamik sich in diesen Verhältnissen entwickelt und wie stark die Bindung zwischen Mensch und Hund ist- egal um wieviele Menschen und Tiere es sich 'im Rudel' handelt.

Klar, es geht ja quasi ums gemeinsame Überleben und man ist immer und überall zusammen.

Und so ist es auffällig, dass IMMER der Hund nach dem HH schaut.

Vor einiger Zeit lief ich die Berliner Friedrichstraße entlang- wer sie kennt weiß, was ich meine- es ist viel los und es kann sehr unübersichtlich werden- eine Shopping-und Flaniermeile ähnlich der des Ku'damms. Und da lief vor mir ein "Punker-Pärchen" mit ihrem Hund (Mix), ohne Leine, der Hund IMMER mit dem Kopf am Oberschenkel und 1A bei Fuß. Der HH schaute nicht ein Mal nach dem Hund und hatte sicherlich auch keine Tüte Frolic in der Hand.

Nun gingen die 2 in die U-Bahn (also die Treppe hinunter) und sahen dort die Bahn stehen- rannten los OHNE sich nur einziges Mal nach dem Hund umgedreht zu haben und sprangen rein- der Hund hat haarscharf aufgepasst, den Anschluss nicht zu verlieren.

Ich fand das mehr als beeindruckend und denke nicht, dass es dem Hund dort schlecht ging. Der wäre für sein Herrchen durchs Feuer gegangen.

Wenn ich mir nun vorstelle, ich würde meinen Hund auf dieser Flaniermeile ableinen- wäre ich wohl allein unterwegs, während er sich von Wurstbude zu Wurstbude fressen würde. :Oo

Nun stellt sich mir die Frage- ist das gleichbedeutend mit einer schlechteren Bindung?

Ich denke nicht, dass die Zwei im Hundeauslaufgebiet stehen und nach ihrem Hund rufen müssen, geschweigedenn ihn holen müssten....

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich was ich meine und worauf ich hinaus will... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin gespannt auf die Antworten??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, erstaunlich, aber so gehts ;)

Wir SUper-Hundehalter würden zig Mal den Hund rufen, damit er den Anschluss nciht verliert... mit dem Ergebnis, dass der Hund nicht mehr aufpassen muss, weil ihm ja alles geSAGT wird ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kann sagen, dass ich meine Hunde auch nicht viel rufe und sie auch immer in meiner Nähe sind. Allerdings kann man ja irgendwie als "Normalo" seinen Hund nicht überall frei laufen lassen um das mal zu testen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit der älteren Hündin von mir auch so klappen würde. Die Kleine ist noch zu neugierig und unsicher. Wir machen uns einfach viel zu sehr nen Kopf, wenn wir mit dem Hund losziehen und der Hund denk: Frauchen meldet sich schon, wenn etwas ist, passt also weniger auf und macht eher sein Ding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo!

Für Punks sind die Tiere die besseren Menschen. Sie verbringen sehr viel Zeit mit ihren Hunden und teilen Schlaftplatz und Essen mit ihnen. Eine sehr starke Symbiose.

Ich glaube der Hund spürt diese bedingungslose Liebe, die ihn der Mensch entgegenbringt.

Liebe Grüße

Melly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist eben keine Liebe! ;)

Es ist eine Gemeinschaft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Das hängt vielleicht mit den vielen Ortswechseln zusammen, die Hund und Halter zusammen durchleben, sie bleiben ja selten lange am selben Platz. Es gibt keinen festen Hafen im Leben von beiden, das weiß der Hund genauso gut wie seine Besitzer.

Deswegen denke ich, sieht so ein Hund viel eher zu das er dranbleibt, als ein Hund der ein festes zu Hause hat. Schlecht geht es diesen Hunden nicht unbedingt, weil ein Obdachloser ja nicht automatisch jemand ist, der seinen Hund schlägt, anschreit und hungern lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein erster Hund ist auch sein Lebenlang ( 15 Jahre ) ohne Leine ausgekommen, ich hab mitten in Düsseldorf gewohnt, mein Hund war immer da wo ich war! Ob neben dem Fahrrad, an der Ampel ( o.k., ich hab Sitz und Rüber" gesagt ) oder sonstwo...wenn ich heute darüber nachdenke sträuben sich mir die Nackenhaare! Heute bin ich eher übervorsichtig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe da einen Zusammenhang mit der Umgebung. Eine Stadt ist von Menschen geprägt, der Hund anhand der Eindrücke überfordert, da orientiert er sich stark an seinem Halter. Würde man das gleiche Team aufs Land schicken sähe die Situation nach kurzer Zeit sicher anders aus.

Begegnungen hätten meiner Meinung nach einen ganz anderen Stellenwert als in der Stadt, da sie viel viel seltener wären und somit zu etwas besonderem würden.

Auch meine Hunde legen ihren Fokus automatisch mehr auf mich wenn ich mich mit ihnen ins Getümmel stürze, aber das tun sie nicht weil ihre Bindung dann besser wird. Sie dann dann gestresst und verunsichert und orientieren sich halt an mir.

Selbst wenn das dann nach toller Bindung aussehen mag, mir gefallen sie besser, wenn sie in unserem gewohnten ländlichen Umfeld einfach auch mal Augen für andere Dinge als für mich haben.

Ich würde es nicht so sehen, daß es diesen Hunden schlecht geht, mittlerweile gibt es ja auch häufig kostenlose TA-betreuung für die Hund von Obdachlosen und emotional besteht sicher eine enge Beziehung, aber ich würd den Hunden vielleicht wünschen daß sie irgendwie "natürlicher" Leben könnten.

Vielleicht liegt es auch daran, daß ich selbst das Landleben liebe und in der Stadt eingehen würde. :Oo

Sicherlich spielt es auch eine große Rolle, daß die Obdachlosen und Punks sich wahrscheinlich garnicht so viele Gedanken machen wie wir und einen intuitiveren Umgang mit ihren Hunden haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Perfekt ausgedrückt Anyanka :yes:

So seh ich das auch: Packt so ein Team für 4 Wochen auf´s Land, da wird sich was verändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Keine Bindung-was mache ich falsch?!?

Hallo zusammen! Ich habe einen Rüden, gute 9 Monate alt, der sich überhaupt nicht für mich interessiert!!! (Draußen). Seitdem er nicht auf meinen Ruf kommt ( als er ca 5 Monate alt war) ist Schleppleine angesagt. Wir haben den Rückruf dann mithilfe einer Pfeife geübt, es hat auch sehr gut geklappt. Allerdings nur bis zum Punkt, dass ich ihn unerwartet abrufen konnte als er einfach rumlief (ohne zu schnüffeln etc.). Nun, seit ca. Einem Monat kommt er gar nicht mehr (gerne). Wenn, dann nur nach meiner Korrektur und dann bleibt er 1 Meter vor mir sitzen, obwohl ich ihn noch nie (!) nach dem Pfiff angeleint etc. Habe. Ich wollte es erst festigen. Ich habe extra Leberwurst gekauft, für die er normalerweise töten würde. Bringt nix, wer hätte es gedacht? Ich habe von einer Bekannten den Tipp bekommen, es läge an unserer nicht vorhandenen Bindung. Und ich denke, sie hat recht. Dabei ist mir das so wichtig und ich habe es immer versucht mit ihm. Ich habe gespielt, mit ihm viele seiner Ängste überwunden, ihm Sicherheit gegeben und gezeigt, dass es bei mir am schönsten ist. Aber er findet immer alles andere interessanter. Blickkontakt von selbst (also draußen) ist ein Traum, der mir vielleicht gerade mal jeden 2. Tag begegnet. Generell ist er sehr vorsichtig und total sensibel, und erkennt meine Stimmung sofort. Aber nicht mal mehr bei guter Laune kommt er. Oder liegt es vielleicht einfach nur an der Pubertät? Und was kann ich zusätzlich noch für die Bindung tun?!? Danke im Voraus. LG

in Hundeerziehung & Probleme

• Bindung zum Hund

Die Überschrift sagt's ja eigentlich schon aus. Ich hab mich mit dem Thema in letzter Zeit intensiv auseinandergesetzt, weil man ja beim ersten eigenen Hund alles richtig machen will  (
      Grund der Thread - Eröffnung ist eine Diskussion, die ich mit einem HH hatte. Der hat seit einiger Zeit seinen ersten Hund, einen Spaniel aus jagdlicher Zucht. Ich habe den Hund nun häufiger mal am Campus gesehen, kennengelernt und auch erlebt. Es ist ein lieber Rüde, der auf mich ein bisschen orientierungslos und unsicher wirkt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Hund nicht versteht, was das andere Ende der Leine von ihm will. Wenn der Ton des HH streng oder etwas negativ und leicht laut wird, kugelt sich der Kleine unterwürfig auf dem Boden. Mein Eindruck war, dass die Kommunikation irgendwie nicht so gut funktioniert und auch, dass der Hund sich nicht wirklich am HH orientiert. Es ist fast so, als wenn er gar nicht wüsste, wo er hingehört. Zumindest ist das der Eindruck, den ich immer mehr bekomme, wenn ich ihm und dem HH begegne. Kurz gesagt: Ich hab das Gefühl, dass der Hund keine sonderlich enge Bindung zu seinem HH hat.
      Mit Blick darauf, dass wir ja auch bald das Abenteuer Welpe wagen wollen, kam mir dann die Frage in den Kopf, wie es wohl bei uns laufen wird...

Ich denke schon, dass es zwischen Mensch und Hund eine Bindung geben kann, vorausgesetzt, dass die Kommunikation funktioniert und man sich auf die Eigenarten seines Hundes einlässt. Ich habe sonst nur Menschen in meinem näheren Umfeld, die ungemein harmonisch mit ihren Hunden sind. Man sieht geradezu, dass es zwischen Hund und Herrchen / Frauchen gut läuft.  Es gibt ja auch die Ansicht, dass es so etwas wie Bindung zwischen Hund und Mensch gar nicht gäbe. Das sehe ich kritisch und mir sind auch keine Belege bekannt, die diese Theorie belegen könnten. Wie sehr ihr das? Meint ihr, dass es so etwas wie "Bindung zum Hund" gibt und wenn ja, ab welchem Alter kann man bei einem Welpen wohl davon ausgehen, dass man es geschafft hat eine Bindung zum Hund aufzubauen? 

Würde mich einfach mal interessieren wie die Forumsgemeinde das so sieht.

Viele Grüße
      JE

in Körpersprache & Kommunikation

• Restfamilie motivieren/ Bindung erweitern

So unverbreitet ist die Problematik hoffentlich nicht, vielleicht gab es ja auch bei euch Familienmitglieder oder Mitbewohner, die sich da schwertaten. Eigentlich wird das auch gerade besser, aber ein paar gute Tips sind bestimmt hilfreich. Momentan ist sie sehr an mir orientiert (und bald Junghund). Gefreut hatten sich hier alle auf den Hund, war etwas schwierig alle Hundewünsche zu vereinbaren, haben wir aber hingekriegt, wobei ich irgendwann Hauptmotor in eine Richtung war (was mir bei Gelegenheit gerne vorgeworfen wird). Ich arbeite zuhause , bin also am meisten da, die anderen vor und nach der Schule, bzw. Arbeit,  mein Mitbewohner beschäftigt sich auch gerne. Vorgesehen war, daß sich jeder einbringt, Gassigänge mit Erwachsenen und Kind, Spielen im Garten abwechselnd mit allen, Hundesport mit möglichst allen etc.   Naja, momentan läuft das fast alles über mich. Und das ist schade, sie soll ja auch mit Anderen Spaß haben und umgekehrt - das klappt zwischendurch auch mal und ist eher eine Sache von Menschenpädagogik als von Hundeerziehung, allzuoft endet es aber damit, daß sie mich sucht/fiept oder überdreht. und darauf kommt dann entweder Beleidigtheit "dich mag sie sowieso viel bla" oder irgendwelche Unheilsprophezeihungen " die beißt mir noch bla". Mit mehr ungestörten Ruhezeiten klappt das mittlerweile auch mit dem weniger Überdrehen, erschwert halt das Timing mit den anderen. Anfangs haben sie sich einfach ausgeklinkt und wütend herumgestampft wegen der doch hartnäckigen fangbetonten () Spielweise, was  natürlich nur noch mehr anfeuerte. Nach diversen Mißerfolegn glaubt mein Freund (mein Kind sowieso) dann doch lieber meinen Methoden als denen seiner Rudelführer-Arbeitskollegen . Da kamen auch so Sachen wie im "Körpervollschutz"mit Handschuhen wild angreifen und herumfuchteln und sich danach beschweren, daß der Hund nach Kleidung und Gliedmaßen schnappt (ohne Körpervollschutz...). Den Spaß habe ich ihm verdorben und Beiß-/Zergel- Spielzeug in die Hände gedrückt. Also- wirklich den Spaß verdorben "dann mach du doch, ist ja eh dein bla".   Gassi ist bei ihr eh unbeliebt wegen der Kälte, Umwelt wurde zwar schon schöngefüttert - eigentlich reißen es eh nur spielfreudige Hundebegegnungen raus, aber davon gibt es hier wenige. Meist sind es genervte Althunde oder welche, deren Halter keinen Kontakt wünschen. (Auf dem Gartengelände ist sie sehr gerne und spielt auch gerne) Also nehme ich, wenn es hell ist Leckerlies, versuche Hunde abzupassen, versuch so schnell wie möglich in Freilaufzonen zu kommen, übe Rückruf etc. Auf diese Gassigänge hat sich mein Freund aber ganz besonders gefreut...  um 21.00 bzw. 6.30 (kalt dunkel, kaum einer unterwegs) Rausschleifen ohne Leckerlies ("Jeder Hund will Gassigehen etc.) war dann nicht so der bringer, ist fast nicht gelaufen, einmal ist sie ihm auch abgehauen. Und hat angefangen, das Geschirr zu meiden...Läßt er mittlerweile. Habe ich auch rumgenörgelt.Kann man mir auch auf jeden Fall vorwerfen, das Nörgeln (machen sie auch....) Kind hat wenig Ausdauer , mit dem Hund zu spielen und dazu kommt das Timing mit den Ruhezeiten und daß sie zu wild wird, weil er entweder das Spielzeug vergißt oder beiläufig abwehrt, was sich dann hochschaukelt. Da braucht es einfach packende Spielideen, weil er zu schnell demotiviert ist, wenn der Hund anfängt, mich zu suchen, auf mich zu warten  oder im Spielwahn zuviele Zähne einsetztetc. Mit dem Mitbewohner läuft es ähnlich, der streut manchmal ein paar Übungen ein mit Leckerlies, mit ihm alleine geht sie aber auch nicht gerne hinaus.   Sonst läuft es gut, stubenrein ist sie, anderen Hunden begenet sie vorsichtig, freut sich dann aber total (über Leute und Kinder auch, da ist die Scheue geringer), Beißhemmung kriegt sie langsam einGefühl, Rückruf klappt in den allermeisten Fällen, Sitz auch, "Nein" versteht sie, auch im Zusammenhang mit "Tauschen", "Stop" meist, "Alles gut" meist etc. ein paar Sachen wie "Fuß" in Ansätzen ohne, Sachen wie Platz mit Leckerlie Belohnung. Freilauf ohne Straße klappt gut. Das macht sie alles gerne, mit Futter kriegt man sie leicht überredet. Super betteln kann sie auch! Zergeln ist ihr Ding, mit Bällen spielt sie nicht so gerne. Suchen(Futter!) und Reizangel sind auch super.   Also abgesehen davon, daß ich den Leuten gegenüber weniger nörgle, mit was kann man wie verteilt (Bindung verteilt sich ja gerne in bestimmte Beschäftigung mit bestimmten Personen) motivieren, insbesondere Kind, Hund, Partner? Buchempfehlungen? Erfahrungen? Dann muß ich nur sehen, daß das nicht wieder zu fremdbestimmt ankommt. Denn: Alle haben sie auch sehr lieb und alle Zurückgesetztheit löst sich auf, wenn sie sich auch mal zu ihnen kuschelt.

in Junghunde

• Bindung zum Hund

Hallo ihr lieben   nachdem ich in einigen Threads etwas herumgestöbert habe, war immer wieder die Rede von der Bindung zum Hund und das Vertrauen, was dir der Hund entgegen bringt. Und da kam mir die Frage auf: Woran erkenne ich genau ob meine Bindung zum Hund optimal ist und ob er mir wirklich vertraut? Ich würde behaupten, das mein Sam und ich eine sehr starke Bindung haben. Er ist stark auf mich fixiert. Wenn jemand anderes mit ihm an der Leine laufen will, dreht er sich immer wieder nach mir um. Auch wenn er ohne Leine vor mir läuft, guckt er immer ob ich noch in der Nähe bin. Wenn er mal alleine zu Hause war und ich wieder komme, ist es eine reine Freudenexplosion Wenn mal ein Hund auf ihn zukommt, der nicht unbedingt nur freundlich gesinnt ist, sucht er bei mir Schutz und ich versuche auch, so gut es geht den anderen Hund abzublocken. Solche Situationen hatten wir bisher zum Glück nur sehr wenig und jetzt auch schon super lange nicht mehr. Wenn er in einer Situation unsicher ist, weil sie für für ihn unbekannt ist, schaut er auch immer nach mir, wie ich drauf bin und reagiere. Wenn er merkt, ich bin entspannt, entspannt er sich sichtlich auch viel mehr.   Reicht das schon aus, um sagen zu können "ja mein Hund vertraut mir" ? Womit macht mir der Hund klar, dass er mir vertraut?

in Körpersprache & Kommunikation

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.