Jump to content

Deine Hunde Community!
Über 36.000 Mitglieder

In weniger als 30 Sekunden ein Benutzerkonto erstellen oder einfach mit Deinem Facebook oder Google account einloggen.

✅  Registrieren oder einloggen  

Hundeforum Der Hund
brausepulver

Hund allein in der Wohnung

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo,

mein Freund und ich, wir wollen uns vielleicht auch bald einen Hund anschaffen, aber er sollte noch ein Welpe sein. Wir wollen dem natürlich auch Benehmen und alles beibringen, daher meine Frage:

Wie bringe ich am besten dem Kleinen bei, dass er nicht bellt wenn er mal alleine zu Hause ist?

Das wäre nämlich blöd. Das stört die anderen und für uns wäre das dann schon eine peinliche Angelegenheit.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Brausepulver,

ihr müsst dem Welpen beibringen alleine zu bleiben. Auf keinen Fall einfach alleine lassen! In fast allen Hunde-Erziehungbüchern ist es beschrieben oder fragt in der Hundeschule nach.

Kurzfassung: Welpe sollte von spaziergang müde aber satt sein. Dann gehst Du raus und kommst nach einer Minute wieder rein....und das nach & nach steigern.

Viele liebe Grüsse

Kristina & Kysha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herzlich Willkommen :winken:

Alleine sein muss langsam, anfangs in winzigen Schritten aufgebaut werden. Bei einer Minute anfangen (Zimmer verlassen, wieder reingehen) wenn er das kommentarlos hinimmt auf 2-3 Minuten steigern, erst wenn das klappt kann man versuchen, für 5 Minuten die Wohnung zu verlassen. Es muss die ersten 7-8 Wochen mindestens immer einer da sein, der das mit dem Welpen übt.

Und auch nach dieser Zeit kann er noch nicht lange alleine sein, weil er seine Blase noch nicht unter Kontrolle hat und stubenrein werden muss. Ist Euch das möglich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann euch dieses Buch empfehlen, da findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps zur Erziehung und natürlich auch zum alleine bleiben. Als Basiswissen sehr nützlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Training beginnt im kleinen.

Wenn du in der Wohnung rum läufst, mach ruhig mal eine Tür hinter dir zu wenn der kleine auf seinem Platz ist. Er muss nicht immer hinter dir sein. Wenn das ganz gut klappt, kannst du länger mal alleine in einem Raum sein.

Wenn das funktioniert zieh dir einfach deine Jacke über, nimm den Autoschlüssel in die Hand und verlass die Wohnung ohne Kommentar, lauf 1 - 2 Minuten irgendwo rum und kommt ganz normal wieder heim. Das kannst du dann ausdehnen immer ein paar Minuten länger weg bleiben. Du wirst sehr schnell merken ob du da zügig oder eher langsam arbeiten kannst.

Wenn es dann so ist das du länger weg musst, dann gehe mit dem kleine gassi, wenn er recht aufgeregt ist lass ihn erst mal wieder runterfahren.

In der ersten Zeit habe ich die Schlafphasen von meinem kleinen ausgenutzt. Dann habe ich ihm etwas zur Beschäftigung gegeben. Entweder Trockenfutter in der Wohnung verteilt oder den gefüllten Futterball hingelegt oder andere Leckereien leicht versteckt.

Das du gehst und kommst und das der Hund alleine ist muss so normal wie möglich werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kann von Anfang an geübt werden und doch kann es Phasen geben, wo der Hund es mit Bellen probiert oder Zerstörungswahn bekommt. Es kommt auf den Hund an - eine Garantie gibt es leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein gutes Beschäftigungsmittel ist ein gefüllter Kong! Sehr zu empfehlen. Im Sommer gefüllt mit Yoghurt oder Quark und tiefgefroren, Leckerlies mit hinein oder Leberwurst... damit kann sich der Hund auch mal länger beschäftigen. Dann: Radio anmachen! Die Geräuschkulisse überdeckt Geräusche von außen, die zum Bellen animieren könnten und erwecken den Eindruck von Leben in der Bude... Ich mache hier auch die Rollos ein Stück runter, um die Außenreize zu minimieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.