Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine persönlichen 4 Hundehalterkategorien - In welche würdet ihr euch einsortieren?


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Anyanka
Mh, irgendwie lief mein Leben anscheinend mit meinen Hunden immer sehr problemlos, das ich mir nie Gedanken darüber machen mußte ob ich überhaupt in eine Schublade passe.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37685&goto=701319

Wäre mein erster Hund nicht Maya gewesen und wäre unser Start ein besserer gewesen wäre ich vielleicht auch nicht so erpicht auf Kategorie 4. Leider war unsere erste Hundeschule ein sehr schlechter Start und somit stehe ich in Mayas Schuld, ihr Leben trotzdem in die richtigen Bahnen zu lenken.

Diese Erfahrung hat aber nicht nur sie geprägt, sondern auch mich und ich bin es mir und jedem weiteren Hund in meinem Leben schuldig diese Erfahrungen nicht zu vergessen, aber sie zu überwinden und daraus zu lernen. Es gibt sicher schlimmere Dinge im Leben, aber uns prägt es bis heute, auch Paula die damit ja nur durch uns Kontakt hat.

Heute ist mir Kategorie 2 im realen Leben begegent. Eine Arbeitskollegin hat mir erzählt, daß ihr Hund nur im Garten frei laufen darf. Ansonsten ist er immer an der Leine und das nicht, weil er irgendwann mal abghauen wäre, sondern einfach weil sie Angst hat, daß er es tut. Der Hund ist mittlerweile schon über 10 Jahre und noch nie frei gelaufen.

Er wäre ja kein trainierter Hund so wie meine. Da stand mir erstmal der Mund offen. Meine Hunde könnten auch abhauen, ich kann ein anderes Lebewesen nunmal nicht 100% kontrollieren, aber ich kann daran arbeiten, daß ich es zu einem hohen Prozentsatz kann und dann ist das Risiko gering und nichts im Vergleich zu der Lebensqualität die der Hund gewinnt.

Ich empfinde diese Art von Management nicht erstrebenswert, auch wenn ich selbst teilweise managen muss. Ich bin mir aber immer bewusst, daß ein Problem mit Handlungsbedarf besteht.

So langsam verstehe ich glaube ich die Kategorien wie sie wirklich gemeint sind. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bärenkind

    28

  • gast

    12

  • Wuff

    12

  • Tina+Sammy

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Rowdy und ich sind noch nicht so lange zusammen. Ich würde uns ein bisschen in 1 und ein bisschen in 4 sehen. Zudem natürlich auch ein bisschen da und ein bisschen da.

Aber kann man sich in eine Kategorie einstufen. Gibt es da nicht in jeder ein bisschen die zutrieft und ein bisschen die nicht zutrieft..

Ich denke das wichtigste was man bedenken sollte das das Tier ein Familien Mitglied ist und auch genau so erzogen und behandelt werden sollte. Nun mal ganz ehrlich wenn mein Sohn nicht so ist wie ich ihn haben möchte, würde ich mich doch auch nicht in eine Kategorie einstufen.

Man sollte das beste für das Tier und für sich entscheiden. Und eine absolute Harmonie aufbauen. Gemeinsam durch leben gehen und Respektieren. Nun ein Kind behandelt ich nicht wie einen Erwachsenen und ein Tier nicht wie einen Menschen.

Nun also ich gehöre in viele Kategorien, mal zu lieb mal zu böse, mal zu steng und mal überhaupt nicht Konsequent. Ich wachse mit dem leben mit Rowdy genau wie er daran wächst. Gemeinsam schaffen wir die Hürden und werden Igendwann zurück blicken und sagen wir waren ein Dreamteam.

Nun ich finde sowie so das man nichts und niemanden in einen Schublade stecken sollte, jeder muss für sich entscheiden und sich damit glücklich Fühlen. Und Hilfe kann man sich holen ohne sich zu fühlen als wenn man versagt.

Denn niemand ist perfekt!

L.G. Bina

Link zu diesem Kommentar
dogdancer

Ich würde uns auch irgendwo zwischen 1 und 4 sehen.

Wir haben uns zum Dreamteam zusammengerauft, gleichzeitig bin ich durch meine Ausbildertätigkeit in die "ich will MEHR lernen" Schiene geraten, so dass Wasco oft als Versuchskaninchen herhalten musste bevor wir was ins Training im Verein übernommen haben, ohne dass es für seine Ausbildung wirklich nötig gewesen wäre. Steinig ist der Weg also nicht, dafür aufregend und immer wieder neu.

Wir sind also ein angekommenes 4er Team mit nem geduligen Hund und ner 1er Hundeführerin mit Lernfetisch :D

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Wir sind also ein angekommenes 4er Team mit nem geduligen Hund und ner 1er Hundeführerin mit Lernfetisch :D

Coole Definition! In welchem Verein seid Ihr denn? Bin öfters mal in Stuttgart (meine alte Heimat) und lerne immer mal gerne Fories kennen... :)

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...