Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine persönlichen 4 Hundehalterkategorien - In welche würdet ihr euch einsortieren?


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Sherry

@ zwergili

Nein, Du verwirrst zumindest nicht alle - ich bin die andere, die 2 angeclickt hat, ich kann mich sonst nirgends wirklich unterbringen.

Aber wir schwören - wir arbeiten an 4.

LG, Sherry mit dem 2er-Alf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bärenkind

    28

  • gast

    12

  • Wuff

    12

  • Sherry

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Bärenkind
Aber die 4 ist es eigentlich auch nicht, denn so Probleme dass ich von einem steinigen Weg sprechen könnte haben wir nicht gehabt.

Bei mir ist da aber auch irgendwie die Grundvoraussetzung nicht gegeben, große Probleme gabs bei uns nicht. (Gewitterpanik höchstens, in dem Fall bin ich dann aber Typ 2 und gehe bei so einem Wetter nicht mit ihr raus ;)

Es geht nicht um schwerwiegende Probleme. Die hatte ich ganz gewiss auch nie. Dennoch habe ich für meinen Hund schon ganz gewaltig über meinen eigenen Schatten springen müssen oder dürfen, um zu lernen und zu verstehen.

Wer sich als "Schubladenmischling" fühlt, der nimmt die, der er sich am meisten zugehörig fühlt.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Aber wir schwören - wir arbeiten an 4.

Ihr seid echt süß!

Es ist nicht für jeden Menschen möglich, die 4 zu gehen. Und es ist auch nicht nötig. Man kann auch mit 1 oder 2 leben, ohne sich schlecht fühlen zu müssen.

Manche haben auch eine 3.2 hinter sich und leben heute eine 1 mit der Tendenz zu 4.

Bitte setzt Euch nicht unter Druck.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Die Voraussetzung ist für alle folgendermaßen: Ein Hund kommt ins Haus und nach einiger Zeit oder von Anfang an schleichend zeigen sich mehr oder weniger stark ausgeprägte Verhaltensweisen des Hundes, die einen reibungslosen Umgang, Freilauf, Kontakt mit anderen Hunden, Besuche, Urlaube, Einkäufe, Restaurantbesuche etc. erschweren oder unmöglich machen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37685&goto=693584

Die Voraussetzung ist dann aber in deinem wie auch in meinem Fall anders und schlichtweg nicht gegeben. ;) Erschwert oder unmöglich gemacht hat mein Hund durch sein Verhalten noch nie was.

Link zu diesem Kommentar
Anyanka

Kann ich nicht sagen. Eine Mischung aus 1,2 und 4 vielleicht?

Grundsätzlich bin ich mit meinen Hunden zufrieden und unser Leben ist mit ein bißchen Mangement absolut ok. An Problemen die wir haben arbeiten wir, wobei ich von meinen Hunden nichts für ihr Wesen unmögliches verlange. Je nachdem wie es um meine Kraft bestellt ist versuchen wir uns der 4 zu näheren, wobei wir gelegentlich auch Phasen von 1 und 2 haben.

So in etwa vielleicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Sherry

@ Bärenkind

Liebes Bärenkind,

ich darf mich korrigieren: wir werden versuchen, ein wenig in Richtung 4 zu arbeiten, sind aber eigentlich auch ganz glücklich und zufrieden mit 2. Vielleicht ist das dann auch unserer aller Bestimmung? (Wir hätten nur gern ein wenig mehr Gehorsam, aber das ist vielleicht das Schicksal der 2 ....)

Interessantes Thema, Kompliment!

Herzliche Grüße,

Sherry mit dem 2er-Alf

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind
Die Voraussetzung ist für alle folgendermaßen: Ein Hund kommt ins Haus und nach einiger Zeit oder von Anfang an schleichend zeigen sich mehr oder weniger stark ausgeprägte Verhaltensweisen des Hundes' die einen reibungslosen Umgang, Freilauf, Kontakt mit anderen Hunden, Besuche, Urlaube, Einkäufe, Restaurantbesuche etc. [b']erschweren[/b] oder unmöglich machen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37685&goto=693584

Die Voraussetzung ist dann aber in deinem wie auch in meinem Fall anders und schlichtweg nicht gegeben. ;) Erschwert oder unmöglich gemacht hat mein Hund durch sein Verhalten noch nie was.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37685&goto=693624

Stimmt. Du hast Recht. Da müsste dann die Betonung auf erschweren liegen. Mal ein Beispiel vielleicht:

In meiner "Vor-4-Zeit" habe ich zwar alles gemacht mit meinem Hund, aber manche Situationen haben micht einfach gestresst. Z.B. das angeleint Gehen in einer Gruppe, wenn man im Verbund irgendwo auf einer Veranstaltung war. Überhaupt das Anleinen hat mich tierisch genervt. Mein Hund war EIGENTLICH leinenführig. Aber halt nur eigentlich ;) .

Das sind keine schwerwiegenden Probleme, aber es sind Baustellen gewesen, die meinen Komfortlevel mit dem Hund beeinträchtigt haben.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
cookie

Hm schwierig irgendwie. Ich arbeite gerne über Konditionierung aber möchte auch gerne das Warum begreifen, um dann daran zu arbeiten.

Hab aber beim mehrmaligen Durchlesen gemerkt, dass ich nicht nur von Hund zu Hund, die Gruppe gewechselt habe, sondern auch alleine bei Sammy.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind
wir werden versuchen, ein wenig in Richtung 4 zu arbeiten, sind aber eigentlich auch ganz glücklich und zufrieden mit 2. Vielleicht ist das dann auch unserer aller Bestimmung? (Wir hätten nur gern ein wenig mehr Gehorsam, aber das ist vielleicht das Schicksal der 2 ....)

Es sind genau 2 Wörter in diesem Text, die sehr deutlich machen, wo ich Euch einsortieren würde. Findest Du sie?

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Eher zu 1, wobei mir das zu einfach gestrickt ist und der Punkt der einfachen Konditionierung nicht stimmt.

4 wäre teilweise auch passend, wobei das so klingt, als sei das ganze Leben auf den Hund ausgerichtet und alles wäre steinig und schwer. Ist es doch nicht Rund um die Uhr, sondern nur in einzelnen Situationen. Elli gehört zu unserem Leben einfach dazu (was aber nicht nur aus Hund besteht) und wir möchten nur, dass beide Seiten (also der Hund und wir) möglichst glücklich und ohne negativen Stress durchs Leben kommen. Wenn wir dafür ab und an unseren Hintern bewegen müssen, dann ist das so.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...