Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel muss sich ein Hund von einem fremden Welpen gefallen lassen?


darko2007

Empfohlene Beiträge

darko2007

Hallo an Euch,

ich war letztens mit Darko auf dem Hundeplatz. Sie lag ganz akurat im "Platz". Auf dem Hundeplatz liefen in ihrer unmittelbaren Nähe eine ältere Hündin und ein Mopswelpe (etwa 6 Monate)frei herum. Der Mopswelpe lief auf sie zu, knurrte sie an und bellte sie an.

Darko versteht sich mit 90 % aller Hunde würde ich mal so sagen aus der Erfahrung mit ihr heraus. Jedenfalls war ihr das aus irgendwelchen Gründen dann doch zu viel. Sie wollte auf ihn zustürmen. Ich hielt sie jedoch fest.

Irgendwann klappte es dann auch, dass der Mops zurück zum Herrchen lief.

Herrchen, Mops und die andere Hündin standen dann irgendwann auf dem Platz in unserer Nähe und der Mops giftete weiter etwas rum. Darkos Reaktion darauf war die gleiche wie vorhin, sie wollte unbedingt hin und das "klären". Ich bin mir nicht sicher was sie genau gemacht hätte, wollte es aber auch nicht darauf ankommen lassen.

Dann sagte das Herrchen vom Mops, dass sie das "abkönnen müsse", es "sei doch noch ein Welpe und der hat Welpenschutz".

Sie zeigten mir darauf wie man sie "maßregelt mit Leinenruck. Irgendwann lag sie ruhig daneben.

Meine Frage ist nun, ob das wirklich so ist erstens mit dem Welpenschutz, dann ob sie sich das wirklich gefallen lassen muss und drittens ob solche Leinenrucke da wirklich notwendig sind. Ich habe außerdem immer wieder gelesen, dass dieser Welpenschutz nur innerhalb des eigenen Rudels gilt.

Vielleicht ist es dabei noch wichtig zu wissen, dass Darko in unserem Urlaub problemlos an bestimmt 50-60 sie angiftenden kleineren Hunden mit uns vorbei gegangen ist, auch am Hundestrand wich sie jeder Konfrontation aus. Sprich, rannte ein Hund knurrend, bellend auf sie zu, ging sie einfach weiter.

Ich denke irgendwo auch, dass ein Hund nicht mit jedem Hund "können " muss und dass es auch Sympathie und Antipathie unter Hunden auf den ersten Blick quasi gibt.

Ich bin da momentan etwas verunsichert, zumal ich Darko sonst ausschließlich mit Motivation und positiver Verstärkung erziehe. Wie seht ihr das?

Darko´s Frauchen

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile wissen wir doch, dass es Welpenschutz nur innerhalb des eigenen Rudels gibt. ;)

Wieso sollte ein Terrorzwerg ungestraft nerven dürfen?

Lernt er dadurch, wie man sich richtig verhält? :Oo

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Die Sache mit dem Welpenschutz ist ein Ammenmärchen, dieser gilt höchstens im eigenen Rudel und selbst da werden Welpen gemaßregelt. Der ältere Hund muß das Recht haben die kleinen Fellmonster in ihre Schranken zu weisen.

Zum anderen erziehe ich meine Hunde auch nur mit positiver Verstärkung, ohne Leinenruck und anderen Schwachsinn. Mach also weiter so und laß Dich nicht verunsichern!

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Huhu,

mit 6 Monaten ist der "Welpe" kein Welpe mehr,sondern ein Junghund!

Welpenschutz besteht ausschliesslich nur im eigenen Rudel, wobei Welpen auch bei anderen Hunden eine gewisse "Narrenfreiheit" geniessen.

1. hätte ich sie das selbst klären lasse

2. du solltest auf dein Bauchgefühl hören

3. Leinenruck von Trainern vermittelt, ein absolutes No-Go!

4. deine Hündin muss sich dieses "anpöbeln" nicht gefallen lassen

Link zu diesem Kommentar

Huhu :winken:

ich bin auch der Meinung, das der Mops absolut kein Welpe mehr ist.

Wenn Du merkst, das Darko von den anderen Hunden schon leicht genervt ist, dann hilf ihr doch einfach.

Stell Dich dazwischen und wehre den Nervzwerg ab. Ich nehm die kleinen Stinker dann auch mal am Halsband und liefer sie bei Frauchen oder Herrchen ab. Nicht jeder Hund darf sich alles erlauben, auch nicht ein vermeindlicher Welpe.

Meine Kleine mag auch absolut keine Welpen....da schreite ich schon im Vorfeld ein. Ich will sie nicht unnötig in diese Streßsituation bringen.

Das mit dem Leinengerucke wäre für mich ein Grund mit der Trainerin mal ein ernstes Wörtchen zu Reden....was lernt der Hund denn dabei ?

Hat es sich noch nicht bis zu ihr rumgesprochen, das es mitlerweile andere und bessere Erziehungsmethoden gibt, als das bereits "mittelalterliche" Leinengerucke.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Auf solche Ideen kommen auch nur recht dumme Junghunde ;) Nehme an Herrchen ist daran nicht unschuldig.

Ich kann dir sagen was jeder meiner Drei mit dem Zwerg gemacht hätte, sie hätten ihn mal kurz aber eindrucksvoll hingelegt und das obwohl meine 3 kein Problem mit Welpen/Junghunden haben.

Nur unverschämte Zwerge bekommen gleich mal die Flügel gestutzt.

Ich frage mich nur, wie man auf die Idee kommt erwachsene Hunde müßten sowas über sich ergehen lassen? Frag Herrchen demnächst mal was er wohl tut wenn fremde Kinder anfangen ihn anzuspucken und zu treten. Bleibt er dann auch ganz ruhig da liegen und lächelt nett? Der Mops hat genau das getan, nichts anderes.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

So manchmal kann man echt nur noch den Kopf schütteln über so viel Blödheit!! Der Mops war kein Welpe sondern ein pöbelnder Halbstarker, Leinenruck ist eh ein No Go, und was den Welpenschutz betrifft: Vom Verhaltensprogramm her gesehen sind Hunde darauf ausgerichtet, im engen Verband (= Rudel) mit verwandten Tieren zu leben. Der Nachwuchs innerhalb des Rudels ist somit auch "Verwandtschaft" und damit vor Aggressionen weitgehend geschützt - wobei selbst die in diesem Alter und bei diesem Verhalten mal eine eingeschenkt bekommen würden.

Aber nicht nur, dass alles was "rudelfremd" ist bei Wölfen sowieso auf der Abschussliste steht, und es ohnehin schon eine gewaltige Anpassungsleistung der Hunde ist, sich mit fremden Artgenossen ohne weiteres verstehen zu können; es gibt auch genügend Hündinnen die der Ansicht sind, auf der Welt hat nur Platz zu sein für eine Art von Welpen, nämlich die eigenen! Alles andere ist im Zweifel Konkurrenz und muss damit vernichtet werden... Nicht schön, wenn man so eine Hündin hat, aber diese ist keineswegs verhaltensgestört, und oft sind diese Hündinnen selbst sogar wunderbare Mütter! Also gerade mit Hündinnen und Welpen wäre ich ohnehin erst mal vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
ponfreund

Sowohl bei dem Ammenmärchen Welpenschutz als auch bei dem Thema Leinenruck stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

Zu beidem kursiert allerhand Blödsinn. Alexandra hat es umfassend aufgezählt.

Ein Trainer der Leinenruck zur Maßregelung verwendet ist ein NO GO !!!

Ein Junghund der sich so benimmt wie der Mops ist einfach unerzogen im hündischen Sinn.

Hör auf dein Bauchgefühl.

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
meckisteam
Dann sagte das Herrchen vom Mops, dass sie das "abkönnen müsse", es "sei doch noch ein Welpe und der hat Welpenschutz".

Mit der Einstellung seines Herrchens wird dieser Hund früher oder später große Probleme bekommen. Anstatt über Erziehung nachzudenken wird alles damit entschuldigt das es ja noch ein Welpe sei ...

Das sich das Märchen vom Welpenschutz so hartnäckig hält ist mir völlig unverständlich.

Wollt ihr wissen wie Tweety auf solche Jung-Rüpel reagiert ?

Sauer.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...