Jump to content
Hundeforum Hundeforum POLAR-CHAT
Finchen68

Zeitgefühl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mal ne Frage: Unser Bruno bleibt schon 2 Stunden alleine. Gerade war ich für ca.5 min. im Keller und als ich wiederkam, hat er sehr genauso gefreut, wenn ich erst nach 2 Stunden wieder heim komme.

Haben Hunde ein Zeitgefühl?

LG

Andrea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andrea,

Nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jain. Wenn etwas regelmäßig und jeden Tag zur selben Zeit passiert wissen sie es. Sonst eher nicht so einen wie Menschen, eher anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hunde wissen m.E. wann was passiert, wenn es sich periodisch wiederholt.

Hunde könnten nicht sagen, ob sie nun 5 Stunden oder 2 Stunden alleine waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sehr interessant, wußte ich gar nicht.

Ähm, da die Frage ja beantwortet ist - mal vorsichtig was anderes gefragt:

Ist das bei Katzen genauso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Hab mir das gerade schon irgendwie gedacht. Bruno muss demnächst ca. 4 Stunden alleine bleiben. Ich hoffe es klappt.

Nur in den Ferien ( meine Ableger sind ja zuhause) kann ich nicht so weiter üben wie ich möchte.

LG

Andrea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sehr interessant, wußte ich gar nicht.

Ähm, da die Frage ja beantwortet ist - mal vorsichtig was anderes gefragt:

Ist das bei Katzen genauso?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37723&goto=694671

Würde ich behaupten. Wobei Katzen wenig bis gar keine Probleme mit dem alleinsein haben. Besonders nicht, wenn es die berühmte Zweitkatze gibt. Und die würde ich jedem empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hallo,

Mal ne Frage: Unser Bruno bleibt schon 2 Stunden alleine. Gerade war ich für ca.5 min. im Keller und als ich wiederkam, hat er sehr genauso gefreut, wenn ich erst nach 2 Stunden wieder heim komme.

Haben Hunde ein Zeitgefühl?

LG

Andrea
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37723&goto=694639

Aber sicher das!

Unsere Hunde wissen genau wanns Zeit ist zum Spazierengehen, wenn ich z.B. zu einer passenden Zeit AUfstehe, oder den rechner ausmache stehen die schon an der Tür.

DIe wissen auch genau wann meine Frau von der Arbeit kommen müsste, das stehen sie an Fenster, Pfoten auf der Heizung, und schauen raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde sagen Hunde unterscheiden in oh das war aber lange oder hey da bist Du ja schon, also zwischen kurz weg und länger weg aber die einzelnen Stunden etc. können die Hunde nicht wissen.

Gruß

Susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Fellnasen freuen sich auch immer "nen Loch in die Mütze" egal ob ich 10 Minuten

weg war, oder 4 Stunden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Zeitgefühl der Hunde?

      Hallo, ich übe mit meinem Hund gerade das alleine bleiben. Wir schaffen inzwischen schon eine dreiviertel Std. Darauf bin ich ganz stolz. Meine Frage wäre jetzt, welches Zeitgefühl Hunde haben. Wenn er z.B. eine Stunde ohne Theater alleine bleibt, in welchen Abständen soll ich weiter üben? Immer um 15 min. steigern? Oder hat er irgendwann gar kein Zeitgefühl mehr? Damit meine ich, wenn er mal 2Std. alleine bleibt, ist es dann egal ob er 2 oder 3 Std. alleine ist? Ich hoffe, ich habe

      in Junghunde

    • Hunde haben kein Zeitgefühl - Ammenmärchen oder Wahrheit?

      Hallo! Immer wieder lese und höre ich davon, dass Hunde kein Zeitgefühl haben sollen. Sprich: Ob ich nun 2 oder 5 Stunden weg bin kann der Hund nicht unterscheiden. Für den Hund wäre das ein und dasselbe. Ist das denn nun wirklich so oder handelt es sich hierbei mal wieder um eines der vielen "Hundemärchen", die es nunmal immernoch gibt?! Ich bin gespannt auf eure Antworten Lg von Inga und Jette

      in Hundeerziehung & Probleme

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.