Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Steffchen79

Bindung - mal anders

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt schon viele Beiträge darüber gelesen, wie man die Bindung des Hundes an den Menschen verbessern kann.

Nun habe ich mal eine andere Frage, die mir ein bißchen Bauchschmerzen bereitet: wie ist das denn mit der Bindung des Menschen an den Hund?

Seit ich klein war, wollte ich immer einen Hund haben. Seit ein paar Monaten stand dann fest, dass es endlich, endlich klappt und ich hab mich gefreut wie blöde, die Tage und Stunden gezählt.

Nun ist unser Kleiner seit 1,5 Wochen bei uns und ich hab das Gefühl, dass irgendwas fehlt.

Sicher, es ist total niedlich wenn er einem übers Gesicht schlabbert, es ist toll mit ihm zu spielen und zu lernen aber irgendwie vermisse ich eine - ich sag mal -"Verliebtheit" von meiner Seite aus.

Dazu ein Beispiel, dass sicher viele eingefleischte Hundehalter hier nicht verstehen können ;) : Ich habe hier zu Hause auch 7 Wellensittiche. Meine Kleinen liebe ich total, wenn ich sie ansehe geht mir immer das Herz auf und ich würde alles für sie tun.

Bei Spot habe ich dieses Gefühl (noch) nicht. Kann mir jemand sagen, ob es ihm vielleicht ähnlich ergangen ist am Anfang? Geht das vorbei oder muss ich mir Sorgen machen? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab dir dazu ja schon ein bisschen gesagt, aber ich war immer verliebt in meine Babies;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ist unser Kleiner seit 1,5 Wochen bei uns und ich hab das Gefühl, dass irgendwas fehlt.

Da kann ich dich verstehen. Dein Spot ist noch ein Welpe oder?

Ich fand Paula als Welpe unglaublich süß, hatte mir aber die Beziehung zu einem Hund ganz anders vorgestellt. Jetzt ist sie 14 Monate alt und es hat sich diese Hund-Mensch-Partnerschaft eingestellt. Keine Ahnung wie und wann das passiert ist. Es gibt bestimmt Schlüsselerlebnisse, aber ich glaube, man wächst einfach als Team zusammen.

Und der Sprung vom "Haustier und Halter" zu "Team" passiert meiner Meinung nach ganz subtil :)

Keine Sorge also, kommt alles noch bei euch. Da bin ich mir ziemlich sicher.

LG

Stefanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Steffchen,

hmmm....was ich jetzt sage, könnt' ein bisschen nach "Psychologie für Anfänger" klingen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das nach der riesen Vorfreude schon mal passieren kann.

Du hast gesagt, Du hast monatelang Stunden und Tage gezählt. Und dann war es endlich soweit. Sprich, die Spannung ist gestiegen und gestiegen - bis zum äußersten und nun hat sich halt diese Spannung gelöst und deswegen meinst Du vielleicht, dass was fehlt.

Ich würde mal sagen, dass sich dieses Gefühl ganz schnell gibt, denn so einer Fellnase kann man sich einfach nicht entziehen *g*

In so einer Bindung braucht man, glaube ich, in beide Richtungen Geduld - in die Richtung Hund zu Mensch genauso wie in die Richtung Mensch zu Hund.

Aber Du machst Dir Gedanken darüber, sonst hättest Du hier nicht gepostet und das ist, wie ich persönlich finde, schon mal der richtige Weg :-)

Viele Grüße

Ela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also jeder meiner Hunde war und ist SOFORT meiner gewesen, ein Teil meiner Seele, ich fühlte mich besser, kompletter mit ihnen.

ABER

als der ein oder andere Welpe war, hatte ich auch so zu knausern. Ich bin eh nicht so der Welpenmensch, ich mag Hunde zum Anpacken, mitkommen, arbeiten.

Natürlich geht das auch schon mit dem Welpen, aber da fehlte mir auch oft so dieses Knack.

Kann dich also ein wenig verstehen.

Lasst euch Zeit, Beziehungen müssen wachsen und gedeihen, pflege sie gut, dann kommt der Rest von ganz alleine ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure netten Worte.

Gut zu lesen, dass es anderen auch mal ähnlich ging...

@Stefanie: ja, er ist 12,5 Wochen alt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich sage immer gerne: Bindung wächst und entsteht - man kann sich nicht "machen"...... ;)

Gebe Dir Zeit.

L. G.

Petra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ich möcht auch noch meinen Senf dazugeben..................

Ich bin fast in der gleichen situation, und froh die anderen Antworten zu lesen.

Ich selber habe meinen Welpi seit 14 Tagen und sie ist 10 Wochen alt.................

die ersten 7 Tage hätte ich sie am liebesten wieder abgegeben...........(schäm mich für den Gedanken)

Ich war einfach von meinen 1 Hund sehr verwöhnt.................

Jetzt merk ich aber seit ein paar Tagen

ICH LIEBE SIE!!!!!!

Ich denk auch es brauch Zeit.......es sind ja noch BABYS....................

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmmm.....also ich finde das sehr interessant zu lesen wie es euch mit euren Welpen so geht (ich meine gefühlsmässig). So wirklich nachempfinden kann ich es allerdings nicht......

Aber ich kenne unterschiedliche Gefühle für unterschiedliche Hunde. Meine Mischlingshündin war 5 als mein Border Welpe in's Haus kam. Sie war fertig ausgebildet, gut erzogen - einfach ein traumhafter Verlasshund. Mein Welpe war das alles nicht...noch nicht!

Wenn ich ehrlich bin lernte ich meine ältere Mischlingshündin in dieser Zeit so richtig zu schätzen... ;)

Ich kann jedoch nicht sagen das ich keine Bindung oder Liebe zu meinem Welpen empfinden konnte. Neeee...das bestimmt nicht! Ich fand ihn lustig, frech, neugierig und voller Energie - er brachte eine Menge Pep in unser Leben! :D

Ich habe die Zeit der Prägung und die ersten Schritte der Ausbildung in vollen Zügen genossen - ist für mich etwas sehr Schönes zu sehen wie alles die gewünschten Formen annimmt.

Ich wünsche Dir und Deinem Welpen das ihr bald zueinander findet!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hej hej,

bei Lobis und mir hat sich die Bindung auch erst nach und nach aufgebaut. Ich habe mir auch von ganzem Herzen einen eigenen Hund gewünscht und vielleicht lag da auch das Problem, dass ich irgendwie so rosarote Vorstellungen von dem Leben mit Hund gehabt habe, dass die Realität dann auch mit Lobis einzog :D

Wie auch immer ich Liebe meinen Hund, wirklich! Aber ich würde schon sagen, dass sich die Beziehung zwischen uns nach und nach aufgebaut hat und immer besser wird. Wir werden ein Team. Sie versteht was ich will, ich verstehe was sie will (naja meistens :D )

Also mach dir keine Gedanken, Freundschaft und Liebe muss wachsen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Keine Bindung-was mache ich falsch?!?

Hallo zusammen! Ich habe einen Rüden, gute 9 Monate alt, der sich überhaupt nicht für mich interessiert!!! (Draußen). Seitdem er nicht auf meinen Ruf kommt ( als er ca 5 Monate alt war) ist Schleppleine angesagt. Wir haben den Rückruf dann mithilfe einer Pfeife geübt, es hat auch sehr gut geklappt. Allerdings nur bis zum Punkt, dass ich ihn unerwartet abrufen konnte als er einfach rumlief (ohne zu schnüffeln etc.). Nun, seit ca. Einem Monat kommt er gar nicht mehr (gerne). Wenn, dann nur nach meiner Korrektur und dann bleibt er 1 Meter vor mir sitzen, obwohl ich ihn noch nie (!) nach dem Pfiff angeleint etc. Habe. Ich wollte es erst festigen. Ich habe extra Leberwurst gekauft, für die er normalerweise töten würde. Bringt nix, wer hätte es gedacht? Ich habe von einer Bekannten den Tipp bekommen, es läge an unserer nicht vorhandenen Bindung. Und ich denke, sie hat recht. Dabei ist mir das so wichtig und ich habe es immer versucht mit ihm. Ich habe gespielt, mit ihm viele seiner Ängste überwunden, ihm Sicherheit gegeben und gezeigt, dass es bei mir am schönsten ist. Aber er findet immer alles andere interessanter. Blickkontakt von selbst (also draußen) ist ein Traum, der mir vielleicht gerade mal jeden 2. Tag begegnet. Generell ist er sehr vorsichtig und total sensibel, und erkennt meine Stimmung sofort. Aber nicht mal mehr bei guter Laune kommt er. Oder liegt es vielleicht einfach nur an der Pubertät? Und was kann ich zusätzlich noch für die Bindung tun?!? Danke im Voraus. LG

in Hundeerziehung & Probleme

• Bindung zum Hund

Die Überschrift sagt's ja eigentlich schon aus. Ich hab mich mit dem Thema in letzter Zeit intensiv auseinandergesetzt, weil man ja beim ersten eigenen Hund alles richtig machen will  (
      Grund der Thread - Eröffnung ist eine Diskussion, die ich mit einem HH hatte. Der hat seit einiger Zeit seinen ersten Hund, einen Spaniel aus jagdlicher Zucht. Ich habe den Hund nun häufiger mal am Campus gesehen, kennengelernt und auch erlebt. Es ist ein lieber Rüde, der auf mich ein bisschen orientierungslos und unsicher wirkt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Hund nicht versteht, was das andere Ende der Leine von ihm will. Wenn der Ton des HH streng oder etwas negativ und leicht laut wird, kugelt sich der Kleine unterwürfig auf dem Boden. Mein Eindruck war, dass die Kommunikation irgendwie nicht so gut funktioniert und auch, dass der Hund sich nicht wirklich am HH orientiert. Es ist fast so, als wenn er gar nicht wüsste, wo er hingehört. Zumindest ist das der Eindruck, den ich immer mehr bekomme, wenn ich ihm und dem HH begegne. Kurz gesagt: Ich hab das Gefühl, dass der Hund keine sonderlich enge Bindung zu seinem HH hat.
      Mit Blick darauf, dass wir ja auch bald das Abenteuer Welpe wagen wollen, kam mir dann die Frage in den Kopf, wie es wohl bei uns laufen wird...

Ich denke schon, dass es zwischen Mensch und Hund eine Bindung geben kann, vorausgesetzt, dass die Kommunikation funktioniert und man sich auf die Eigenarten seines Hundes einlässt. Ich habe sonst nur Menschen in meinem näheren Umfeld, die ungemein harmonisch mit ihren Hunden sind. Man sieht geradezu, dass es zwischen Hund und Herrchen / Frauchen gut läuft.  Es gibt ja auch die Ansicht, dass es so etwas wie Bindung zwischen Hund und Mensch gar nicht gäbe. Das sehe ich kritisch und mir sind auch keine Belege bekannt, die diese Theorie belegen könnten. Wie sehr ihr das? Meint ihr, dass es so etwas wie "Bindung zum Hund" gibt und wenn ja, ab welchem Alter kann man bei einem Welpen wohl davon ausgehen, dass man es geschafft hat eine Bindung zum Hund aufzubauen? 

Würde mich einfach mal interessieren wie die Forumsgemeinde das so sieht.

Viele Grüße
      JE

in Körpersprache & Kommunikation

• Restfamilie motivieren/ Bindung erweitern

So unverbreitet ist die Problematik hoffentlich nicht, vielleicht gab es ja auch bei euch Familienmitglieder oder Mitbewohner, die sich da schwertaten. Eigentlich wird das auch gerade besser, aber ein paar gute Tips sind bestimmt hilfreich. Momentan ist sie sehr an mir orientiert (und bald Junghund). Gefreut hatten sich hier alle auf den Hund, war etwas schwierig alle Hundewünsche zu vereinbaren, haben wir aber hingekriegt, wobei ich irgendwann Hauptmotor in eine Richtung war (was mir bei Gelegenheit gerne vorgeworfen wird). Ich arbeite zuhause , bin also am meisten da, die anderen vor und nach der Schule, bzw. Arbeit,  mein Mitbewohner beschäftigt sich auch gerne. Vorgesehen war, daß sich jeder einbringt, Gassigänge mit Erwachsenen und Kind, Spielen im Garten abwechselnd mit allen, Hundesport mit möglichst allen etc.   Naja, momentan läuft das fast alles über mich. Und das ist schade, sie soll ja auch mit Anderen Spaß haben und umgekehrt - das klappt zwischendurch auch mal und ist eher eine Sache von Menschenpädagogik als von Hundeerziehung, allzuoft endet es aber damit, daß sie mich sucht/fiept oder überdreht. und darauf kommt dann entweder Beleidigtheit "dich mag sie sowieso viel bla" oder irgendwelche Unheilsprophezeihungen " die beißt mir noch bla". Mit mehr ungestörten Ruhezeiten klappt das mittlerweile auch mit dem weniger Überdrehen, erschwert halt das Timing mit den anderen. Anfangs haben sie sich einfach ausgeklinkt und wütend herumgestampft wegen der doch hartnäckigen fangbetonten () Spielweise, was  natürlich nur noch mehr anfeuerte. Nach diversen Mißerfolegn glaubt mein Freund (mein Kind sowieso) dann doch lieber meinen Methoden als denen seiner Rudelführer-Arbeitskollegen . Da kamen auch so Sachen wie im "Körpervollschutz"mit Handschuhen wild angreifen und herumfuchteln und sich danach beschweren, daß der Hund nach Kleidung und Gliedmaßen schnappt (ohne Körpervollschutz...). Den Spaß habe ich ihm verdorben und Beiß-/Zergel- Spielzeug in die Hände gedrückt. Also- wirklich den Spaß verdorben "dann mach du doch, ist ja eh dein bla".   Gassi ist bei ihr eh unbeliebt wegen der Kälte, Umwelt wurde zwar schon schöngefüttert - eigentlich reißen es eh nur spielfreudige Hundebegegnungen raus, aber davon gibt es hier wenige. Meist sind es genervte Althunde oder welche, deren Halter keinen Kontakt wünschen. (Auf dem Gartengelände ist sie sehr gerne und spielt auch gerne) Also nehme ich, wenn es hell ist Leckerlies, versuche Hunde abzupassen, versuch so schnell wie möglich in Freilaufzonen zu kommen, übe Rückruf etc. Auf diese Gassigänge hat sich mein Freund aber ganz besonders gefreut...  um 21.00 bzw. 6.30 (kalt dunkel, kaum einer unterwegs) Rausschleifen ohne Leckerlies ("Jeder Hund will Gassigehen etc.) war dann nicht so der bringer, ist fast nicht gelaufen, einmal ist sie ihm auch abgehauen. Und hat angefangen, das Geschirr zu meiden...Läßt er mittlerweile. Habe ich auch rumgenörgelt.Kann man mir auch auf jeden Fall vorwerfen, das Nörgeln (machen sie auch....) Kind hat wenig Ausdauer , mit dem Hund zu spielen und dazu kommt das Timing mit den Ruhezeiten und daß sie zu wild wird, weil er entweder das Spielzeug vergißt oder beiläufig abwehrt, was sich dann hochschaukelt. Da braucht es einfach packende Spielideen, weil er zu schnell demotiviert ist, wenn der Hund anfängt, mich zu suchen, auf mich zu warten  oder im Spielwahn zuviele Zähne einsetztetc. Mit dem Mitbewohner läuft es ähnlich, der streut manchmal ein paar Übungen ein mit Leckerlies, mit ihm alleine geht sie aber auch nicht gerne hinaus.   Sonst läuft es gut, stubenrein ist sie, anderen Hunden begenet sie vorsichtig, freut sich dann aber total (über Leute und Kinder auch, da ist die Scheue geringer), Beißhemmung kriegt sie langsam einGefühl, Rückruf klappt in den allermeisten Fällen, Sitz auch, "Nein" versteht sie, auch im Zusammenhang mit "Tauschen", "Stop" meist, "Alles gut" meist etc. ein paar Sachen wie "Fuß" in Ansätzen ohne, Sachen wie Platz mit Leckerlie Belohnung. Freilauf ohne Straße klappt gut. Das macht sie alles gerne, mit Futter kriegt man sie leicht überredet. Super betteln kann sie auch! Zergeln ist ihr Ding, mit Bällen spielt sie nicht so gerne. Suchen(Futter!) und Reizangel sind auch super.   Also abgesehen davon, daß ich den Leuten gegenüber weniger nörgle, mit was kann man wie verteilt (Bindung verteilt sich ja gerne in bestimmte Beschäftigung mit bestimmten Personen) motivieren, insbesondere Kind, Hund, Partner? Buchempfehlungen? Erfahrungen? Dann muß ich nur sehen, daß das nicht wieder zu fremdbestimmt ankommt. Denn: Alle haben sie auch sehr lieb und alle Zurückgesetztheit löst sich auf, wenn sie sich auch mal zu ihnen kuschelt.

in Junghunde

• Bindung zum Hund

Hallo ihr lieben   nachdem ich in einigen Threads etwas herumgestöbert habe, war immer wieder die Rede von der Bindung zum Hund und das Vertrauen, was dir der Hund entgegen bringt. Und da kam mir die Frage auf: Woran erkenne ich genau ob meine Bindung zum Hund optimal ist und ob er mir wirklich vertraut? Ich würde behaupten, das mein Sam und ich eine sehr starke Bindung haben. Er ist stark auf mich fixiert. Wenn jemand anderes mit ihm an der Leine laufen will, dreht er sich immer wieder nach mir um. Auch wenn er ohne Leine vor mir läuft, guckt er immer ob ich noch in der Nähe bin. Wenn er mal alleine zu Hause war und ich wieder komme, ist es eine reine Freudenexplosion Wenn mal ein Hund auf ihn zukommt, der nicht unbedingt nur freundlich gesinnt ist, sucht er bei mir Schutz und ich versuche auch, so gut es geht den anderen Hund abzublocken. Solche Situationen hatten wir bisher zum Glück nur sehr wenig und jetzt auch schon super lange nicht mehr. Wenn er in einer Situation unsicher ist, weil sie für für ihn unbekannt ist, schaut er auch immer nach mir, wie ich drauf bin und reagiere. Wenn er merkt, ich bin entspannt, entspannt er sich sichtlich auch viel mehr.   Reicht das schon aus, um sagen zu können "ja mein Hund vertraut mir" ? Womit macht mir der Hund klar, dass er mir vertraut?

in Körpersprache & Kommunikation

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.