Zum Inhalt springen
Registrieren

Konfliktverhalten vom Menschen auf den Hund übertragbar?


Cassya

Empfohlene Beiträge

Also ich gehe das Thema mal *überschlafen*...das ist nämlich sehr interessant um einfach mal sooo zu Antworten. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin ist in ihrem Konfliktverhalten mein absolutes Spiegelbild.

Grundsätzlich friedliebend und eher zurückhaltend, wird sie aber provoziert, fackelt sie nicht lange.

Mein Rüde ist da GANZ anders, als ich. Je nach Gegenüber legt er es regelrecht auf eine Keilerei an (wir Mädels müssens dann meist ausbaden ;) ) oder aber er ist SUPERgelassen und lässt sich absolut gar nicht provozieren. Beide Verhaltensweisen entsprechen nicht den Meinigen.

Ich habe zu BEIDEN Hunde ein sehr inniges Verhältnis, aber meine Hündin orientiert sich immer sehr an mir, während mein Rüde grundsätzlich seinen eigenen Kopf hat.

Bin ich mal schlecht drauf und gereizt, ist meine Hündin es auch, während Herr Ohnesorg sich bester Sonnenschein-Laune erfreut. :D

Link zu diesem Kommentar

Interessante Frage, kommt drauf an, wie man Konfliktverhalten interpretiert - also, nur das Verhalten der Hunde im innerartlichen Konflikt oder auch Konfliktsituationen, wie z.B. durch eine demonstrierende Menge laufen - Situationen, die fuer den Hund unangenehm sind. Eins zu eins wuerde ich behaupten, Paule und ich haben Gemeinsamkeiten, aber nicht immer. Ich denke, ich bin ein sehr ruhiger Mensch und nicht so leicht auch der Fassung zu bringen - mitunter glaube ich, dass ich dadurch es schon geschafft habe - meinem Hund eine gewisse Ruhe und Sicherheit zu vermitteln., gerade weil er keine Umweltreize hatte ( Tierheim ) - mittlerweile aber sehr gut "umwelttauglich" ist, der andere Prozentsatz spreche ich seinen Genen zu, er hat einfach gute Nerven.

Im innerartlichen Konflikt - ist Paule sehr fröhlich, nett - aber auch klar, wenn ihm was nicht passt und unglaublich schnell im agieren - eine gewisse Zickigkeit zeichnet ihn aus. Während dessen ich eher, defensiv bin und abwartend - immer auf der Suche nach Harmonie, kann aber - wenn es mal zuviel wird, ziemlich explodieren und da können auch mal "verletzende Dinge" gesagt werden, die gar nicht so gemeint sind - aber einfach mal rauskommen.

Bin ich schlecht drauf - ist mein Hund nicht mehr mein Hund, dann hat er keinen Bock auf Frauchen *lach*, ist man gut drauf und hat Spaß mit ihm, versucht er alles recht zu machen und hat ein "Lächeln" in den Augen.

Link zu diesem Kommentar

Lucy und ich koennen uns gegenseitig sehr auf den Keks gehen. Wir sind uns sehr aehnlich.

Pai will keinen Konflikt und sagt das deutlich. Er sagt aber auch sehr deutlich, wenn er etwas doof findet.

Lucy ist hibbelig, ihre Art der Konfliktbewaeltigung ist - erstmal Anknurren und kucken was passiert. Sie ist impulsiv und hat ein grosses Mundwerk - genau wie ich :Oo

Ich denke wir haben uns aber eher weniger beeinflusst - sie und ich waren schon bevor wir uns kannten so.

Durch Lucy hab ich einiges gelernt, dadurch konnte ich fuer Pai meinen inneren Hibbel hin und wieder abstellen.

Link zu diesem Kommentar

Och ja, doch gerade mit Chub habe ich so manches gemeinsam. Prinzipiell recht friedfertig und Ruhe liebend, können wir auch ganz anders und dann ist mit uns nicht gut Kirschen essen ;)

Wir respektieren niemanden nur wegen seiner Standes.

Man sieht uns auch deutlich an, was wir von jemanden halten.

Ist mit der Schäferin ähnlich, nur die Windige steht hier über den meisten Dingen :D

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Danke für eure tollen Antworten!

Bisher scheint es ein eher "gemischtes Feld" zu sein.

Vielleicht wäre es noch wichtig, seit wann ihr mit dem Hund zusammengelebt habt? Ob er von Welpe an oder später zu euch kam?

Habt ihr zu dem Hund, der euch ähnlich ist, eine intensivere Bindung?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich meine cool zu sein, zeigt mir Jimmy, dass es wohl doch nicht immer so ist ;)

Aber manchmal hat er auch ein Eigenleben :D

Mir macht das nichts aus.

Wird stetig besser.

Ich will ja auch nicht herausforderungsfrei leben... Scheint er zu wissen :whistle

Bin mir sogar sicher, dass er manchmal nur motzt, um mich wieder aufzuwecken ;)

Intensive Bindung?

Oh ja! ich hab noch nie durch irgendjemanden mehr gelernt, als durch ihn!

Das verbindet freilich!

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Huhu Tanja,

da gab, und wird es nur immer einen Hund geben!

Mariandel,hat mich gelehrt, ruhig zu werden. Zu agieren, nicht reagiern immer auf mein Gefühl zu hören.

Einem Tier blind vertrauen zu können und einfach machen zu lassen. :)

Sie war das Gegenteil von mir, ruhig, zuverlässig, souverän in ihren Aktionen, ein Lehrmeister erster Güte.

Sie hat niemals etwas falsch gemacht.

Ein Hund der einfach nur perfekt war, immer souverän und einfach immer an meiner Seite.

Sie hat mir alles beigebracht, was ich über Hunde wissen muss. Sozialverhalten, Kompetenz, Führung, und im richtigen Moment zu reagieren.

Schon sehr seltsam das Ganze. Aber die Wahrheit.

Hätte ich sie nicht gehabt, wäre ich heute nicht fähig auch nur im Ansatz ein Rudel zu führen.

Sie war das genaue Gegenteil von mir, und gerade deshalb haben wir uns wahrscheinlich gefunden.

Und auch deshalb wird dieser Schmerz in mir nicht weniger.

Du fehlst mir wie ein Stück, das immer zu mir gehört mein Herz!

Aber ich lerne damit zu leben, manchmal besser manchmal schlechter. :(

Link zu diesem Kommentar
Mein erster Hund war mein absoluter Spiegel. Eigentlich den Konflikt aus dem Weg gehen, aber wenn das Maß voll ist, dann für immer...

Wenn mein kleiner auch mein Spiegel ist, dann sollte ich mir langsam mal Gedanken machen. Der ist ja so lahm und langweilig. Aber irgendwie trifft er mich schon.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37753&goto=695688

Man wird älter ... und ruhiger ... :D:D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...